Smart Logistics: 5G macht den Warentransport schneller und intelligenter

Smart Logistics optimieren Logistikprozesse durch den Einsatz von intelligenten Technologien und computergestützten Systemen. Logistik hat heute nur noch wenig mit der klassischen Waren­umlagerung gemein, wie sie in der Vergangenheit praktiziert wurde.
Sie ist durch die Digitalisierung deutlich intelligenter und somit effektiver, effizienter und automatisierter geworden. Smart Logistics sorgen für reibungslose Abläufe und halten die globale Wirtschaft rund um die Uhr in Bewegung – auch dank intelligenter Mobilfunklösungen. Eine Herausforderung von Smart Logistics ist der nachhaltige, kostengünstige und schnelle Transport von Waren. Der neue Mobilfunkstandard vereinfacht beispielsweise die Kommunikation zwischen Maschinen untereinander und verbessert so die Logistikprozesse deutlich. Speditionsfahrzeuge und Waren werden über smarte Sensoren vernetzt.
Auf Informationen zum Standort und den Inhalt von Containern oder anderen Waren gibt es an jedem Ort der Welt in Echtzeit Zugriff. Lieferketten lassen sich lückenlos und digital dokumentieren. Das reduziert Störungen in der Produktion sowie etwaige Verzögerungen in der Auslieferung von Waren. Gleichzeitig erhöht es die Qualität der Logistik und minimiert ungewollte Retouren. Der große Vorteil von 5G in diesem Zusammenhang ist: Wenn Lastkraftwagen, Kräne und Transportfahrzeuge in Häfen oder an großen Güterumschlagsplätzen nicht autonom fahren und sich untereinander per Sensor koordinieren, lassen sie sich von Logistikarbeitern über 5G in Echtzeit fernsteuern.