Mobile Internetnutzer

O2: Zahl der mobilen Internetnutzer wird sich bis 2012 nahezu verdreifachen

-Lutz Schüler, Geschäftsführer Marketing & Sales, stellt mobile Internetstrategie von O2 vor
-2012 bis zu 30 Millionen mobile Internetnutzer in Deutschland erwartet
MÜNCHEN/DÜSSELDORF. Telefónica O2 Germany rechnet in den kommenden Jahren mit einem weiter stark wachsenden Markt für mobiles Internet. Bis 2012 werde sich die Zahl der mobilen Internetnutzer in Deutschland auf rund 30 Millionen nahezu verdreifachen, sagte Lutz Schüler, Geschäftsführer Marketing & Sales, auf der Internationalen Handelsblatt Jahrestagung "Telekommarkt Europa 2009" in Düsseldorf. "Da wir über eines der modernsten Datennetze verfügen, werden wir von dieser Entwicklung überdurchschnittlich profitieren", betonte Schüler.
Die derzeitige rasante Entwicklung im mobilen Internet sei vergleichbar mit dem Mobilfunkboom zur Jahrtausendwende. Allein von 2008 auf 2009 rechnet O2 aufgrund von Marktforschungsergebnissen und Absatzzahlen mit einer Verdopplung der Zahl mobiler Internetnutzer von knapp sechs auf mehr als zwölf Millionen Nutzer. "Wir beobachten heute eine mobile Internetrevolution", sagte Schüler. Bereits jeder sechste Deutsche nutzt heute schon das mobile Internet. Grundlage für den Durchbruch des mobilen Internets sind geänderte Bedürfnisse der Kunden, die auch unterwegs nichts verpassen wollen. Auf dem Handy E-Mails zu lesen, digitale Straßenkarten aufzurufen oder sich über Social Websites wie Facebook auszutauschen, ist für viele heute Alltag. Gleichzeitig ist der Markt reif: Mit UMTS und anderen Technologien sind die Mobilfunknetze heute schnell genug, um bequem zu surfen. Die angebotenen Internethandys sind technisch ausgereift. Gleichzeitig drängen klassische Internetakteure wie Google immer stärker ins mobile Internet und erweitern die Angebotsvielfalt. "Mobilfunk und Internet werden in Zukunft zusammenwachsen", sagte Schüler. Als Teil des globalen Telefónica Konzern, mit weltweit 261 Millionen Mobilfunk- und Festnetzkunden und einer breiten Expertise von IP-TV über interaktives Marketing bis zu mobilen Zahlungssystemen, sei O2 für diese Entwicklung bestens aufgestellt.
Telefónica O2 Germany GmbH & Co. OHG gehört zu Telefónica Europe und ist Teil des spanischen Telekommunikationskonzerns Telefónica S.A. Das Unternehmen bietet seinen Privat- wie Geschäftskunden in Deutschland Post- und Prepaid-Mobilfunkprodukte sowie innovative mobile Datendienste auf Basis der GPRS- und UMTS-Technologie an. Darüber hinaus stellt das Unternehmen als integrierter Kommunikationsanbieter auch DSL-Festnetztelefonie und Highspeed-Internet zur Verfügung. Telefónica Europe hat 47 Millionen Mobil- und Festnetzkunden in Großbritannien, Irland, der Tschechischen Republik, der Slowakei und Deutschland.