Neue Kampagne von O2:

Wer die größte Crew gründet, darf zu den MTV EMAs

MÜNCHEN. Als Sponsor der diesjährigen MTV Europe Music Awards (EMAs), die am 5. November passenderweise in der O2 World in Berlin stattfinden, startet Telefónica O2 Germany zusammen mit Sony Ericsson und MTV eine Kampagne: Schwerpunkt ist die Online-Plattform www.o2crew.de. Die O2 Crew ist jetzt live - vier Wochen lang gewinnt jede Woche der Crew Gründer mit den meisten Mitgliedern sage und schreibe 150 der begehrten MTV EMAs Tickets. Begleitet wird die Social-Media-Aktion von Fernsehtrailern, Radio- und Print-Kooperationen, Online-Bannern, SMS-Alerts und Shop-Aktionen.
Unter www.o2crew.de vergibt O2 insgesamt 600 Tickets für die MTV EMAs. Das Prinzip: Crew Gründer versuchen innerhalb von sieben Tagen so viele Crew Mitglieder wie möglich hinter sich zu scharen. Wer die meisten Mitglieder hat, erhält 150 Eintrittskarten und kann sie innerhalb seiner Crew verteilen. Zusätzlich bringt O2 während der MTV Music Week kurz vor den MTV EMAs noch einmal 400 Tickets durch verschiedene Gewinn-Aktionen unter das Volk. www.o2crew.de bleibt auch nach den Awards bestehen. Dann kann man auf der Plattform weiterhin exklusive Entertainment-Preise gewinnen. Wichtiger Bestandteil der integrierten Kampagne, die von den Agenturen VCCP, Phocus Brand Contact, Interone und Mindshare entworfen wurde, ist die Medienbegleitung durch MTV. 275 Mal werden 20 bis 40 sekündige Trailer im Programm des Musiksenders ausgestrahlt. Mehr als 300 Statisten jagen mit dem Ziel, sich 150 Tickets zu ergattern, durch den Wald. Die Crew Mitglieder tanzen und springen, laufen und singen über die Bildfläche und treffen somit genau auf die richtige Zielgruppe: Junge MTV- und VIVA-Zuschauer. Die Kostüme schillern und funkeln im Sonnenlicht, man möchte am liebsten selbst in einem stecken und mitmachen. "Die MTV EMAs sind eines der wichtigsten Musikereignisse in Europa. Mit O2 Crew ermöglichen wir unseren Kunden - auch potenziellen - die Teilnahme an diesem Mega-Event", so André Schloemer, Vice President Brand Management bei Telefónica O2 Germany. "Die Botschaft ist klar: O2 erkennt Trends und ermöglicht exklusive Entertainment-Erlebnisse."

Die Macher von O2 Crew

Was?Wer?
Kundenseite Projektleitung
Head of Brand ExperienceMike Schwanke
Leiterin O2 World TeamMaren Jopen
Kundenseite Brand Communication
Head of Branding, Strategy & CommunicationTim Alexander
Brand ManagerJana Strauss
Lead Agenturseite
Creative DirectorsLars Wohlnick und Oliver Frank, VCCP
Art DirectorMichael Milczarek, VCCP
ProduzentStephan Vens, Trigger Happy Productions
RegieRalf Schmerberg
Telefónica O2 Germany GmbH & Co. OHG gehört zu Telefónica Europe und ist Teil des spanischen Telekommunikationskonzerns Telefónica S.A. Das Unternehmen bietet seinen Privat- wie Geschäftskunden in Deutschland Post- und Prepaid-Mobilfunkprodukte sowie innovative mobile Datendienste auf Basis der GPRS- und UMTS-Technologie an. Darüber hinaus stellt das Unternehmen als integrierter Kommunikationsanbieter auch DSL-Festnetztelefonie und Highspeed-Internet zur Verfügung. Telefónica Europe hat rund 48 Millionen Mobil- und Festnetzkunden in Großbritannien, Irland, der Tschechischen Republik, der Slowakei und Deutschland.