Image- und Produktkampagne: O2 geht neue Wege

-O2 zeigt surreale Landschaften in Bilderwelten und Werbespot
-Image- und Produktkampagne schärft das O2 Markenbild
MÜNCHEN. Am 21. Januar startet Telefónica O2 Germany die aktuelle Werbekampagne: "Neue Wege gehen" lautet die Botschaft. Die Image- und Produktkampagne zeigt, dass O2 auch ungewöhnliche Richtungen einschlägt, um das Leben der Kunden einfach und leichter zu machen. Beleg für diese Haltung sind die Produkte O2 o, O2 MyHandy, O2 DSL und die neue O2 Doppel-Internet-Flat.
O2 zeigt im Rahmen der neuen Kampagne in surrealen Bildern ungewöhnliche Wege: in Film, Out Of Home-Motiven, Online und am POS. Die Bildmotive wurden von Fotograf Michael Schnabel umgesetzt. "Die Kampagne soll zum Ausdruck bringen, dass O2 bereit ist, unkonventionelle Wege einzuschlagen, damit unsere Kunden von cleveren und einfachen Ideen profitieren", so André Schloemer, Vice President Brand Management bei Telefónica O2 Germany.
Dieses Ziel verdeutlicht auch der Werbespot "Neue Wege", in dem der amerikanische Regisseur Lance Acord unterschiedliche Landschaften und Lichtstimmungen in den Dünen von Death Valley oder zwischen verschneiten Redwood-Bäumen in Sequoia eingefangen hat. Die Kampagne startet mit einem 40-Sekünder, der mit Remindern ab dem 21. Januar auf allen großen deutschen TV-Sendern zu sehen sein. Im Internet ist der Film als 90-sekündige Version auf You Tube zu sehen. Auch im Web geht O2 neue Wege: In vielen überraschenden, interaktiven Sonder- und Standardinszenierungen inszeniert sich die Marke und geht für den Verbraucher neue Wege im Netz. Wie zum Beispiel der sogenannte "WebRing" - dieser schickt interessierte Nutzer auf einen Erlebnispfad über diverse erlebenswerte Microsites. Zu erkunden ab Ende Januar auf amazon.de. Mit seinen Produkten setzt der Telekommunikationsanbieter O2 einfache und clevere Ideen für Kunden um: O2 o ist ein Tarif ohne Grundgebühr und Vertragslaufzeit und der erste mit einem automatischen Kostenairbag. Mit O2 DSL gibt es keine Vertragslaufzeit mehr. Mit O2 MyHandy erhalten Kunden topaktuelle Handymodelle ohne Mobilfunkvertrag und die neue O2 Doppel-Internet-Flat bietet eine Internet-Flatrate für Smartphone und Laptop.
Die Macher der Kampagne
Kundenseite O2
Vice President Brand ManagementAndré Schloemer Telefónica O2 Germany
Head Of Branding, Brand Strategy, Brand & Trade CommunicationTim Alexander Telefónica O2 Germany
Senior Brand ManagerSandra Schloemer Telefónica O2 Germany
Agenturseite VCCP Berlin
Senior CopywriterSebastian Oehme, VCCP Berlin
Art DirectorMichael Milczarek, VCCP Berlin
Account DirectorChristiane Schmid, VCCP Berlin
Produktion Film Soup Film Berlin
RegisseurLance Acord
SzenenbildnerK.K. Barrett
Produktion Bilderkampagne
FotografMichael Schnabel
Telefónica O2 Germany GmbH & Co. OHG gehört zu Telefónica Europe und ist Teil des spanischen Telekommunikationskonzerns Telefónica S.A. Das Unternehmen bietet seinen Privat- wie Geschäftskunden in Deutschland Post- und Prepaid-Mobilfunkprodukte sowie innovative mobile Datendienste auf Basis der GPRS- und UMTS-Technologie an. Darüber hinaus stellt das Unternehmen als integrierter Kommunikationsanbieter auch DSL-Festnetztelefonie und Highspeed-Internet zur Verfügung. Telefónica Europe hat rund 49 Millionen Mobil- und Festnetzkunden in Großbritannien, Irland, der Tschechischen Republik, der Slowakei und Deutschland.