SapientNitro und Telefónica Germany Online Services:

Starke Partner starten gemeinsames Angebot für digitale Marketinglösungen

MÜNCHEN. SapientNitro und Telefónica Germany Online Services (TOS) stellen gemeinsam digitale Marketinglösungen für den deutschen Markt bereit. Das Ergebnis dieser strategischen Partnerschaft ist ein integriertes End-to-End-Dienstleistungsangebot, mit dem die beiden Unternehmen internationalen Kunden maßgeschneiderte und skalierbare digitale Marketingplattformen anbieten.
"Wenn wir ein E-Commerce-Portal oder eine CRM-Applikation betreiben, erwarten unsere Kunden immer häufiger, dass wir alle Dienstleistungen End-to-End erbringen: von der Beratung und Konzeption über die Anpassung und Implementierung der Software bis zum Management der Anwendung", erklärt Kai Stemick, Geschäftsführer Telefónica Germany Online Services. "Diese Wertschöpfungskette beschreiben die Schlagwörter Plan, Build und Run. Die TOS konzentriert sich dabei auf den dritten Teil, den Betrieb. Plan und Build decken wir mit Partnern wie SapientNitro ab." TOS ist ein Full-Service-Anbieter mit dem Schwerpunkt auf den Betrieb von stark frequentierten Onlineportalen wie Prosieben.de und Spiegel Online. SapientNitro verfügt als Unternehmen für integrierte Marketing- und Technologieservices über umfassende Kompetenzen, die von der Beratung über die Konzeption bis zur Implementierung von digitalen Kommunikationslösungen reichen. Im Rahmen ihrer strategischen Partnerschaft bieten die beiden Unternehmen ab sofort digitale Marketingplattformen als integrierten Service an. Dieser Service unterstützt Unternehmen bei der Kommunikation auf sämtlichen digitalen Kanälen sowie bei der Konzeption, Umsetzung und Analyse von Online-Kampagnen. "Wir adressieren vorrangig den Chief Marketing Officer (CMO), der eine Plattform benötigt, die seine Marketing-Aktivitäten effizient unterstützt. Diese stellen wir ihm als integrierten Service bereit, so dass er auch unabhängig von der internen IT-Abteilung agieren kann", so Wolf Ingomar Faecks, Geschäftsführer SapientNitro Deutschland und Schweiz. "Unsere Kunden kaufen einen End-to-End Service, der aus einer Hand geleistet wird und schließen dafür einen leasingartigen Vertrag ab. Für dieses Konzept benötigen wir als Dienstleister einen kompetenten und zuverlässigen Partner, der unsere Services ergänzt. In der deutschen Hosting-Landschaft gehört Telefónica zu den professionellsten Anbietern." Als erstes Ergebnis dieser Partnerschaft betreiben SapientNitro und TOS seit Anfang 2012 die digitale Marketingplattform eines großen deutschen Energieversorgers. Im Fokus der Geschäftsaktivitäten stehen große DAX-notierte Unternehmen sowie Mittelständler mit starken Marken.
Telefónica Online Services (TOS), ist eine 100-prozentige Tochter der Telefónica Germany. Rund 60 Mitarbeiter in Vertrieb, Service und Technik beraten, betreuen und unterstützen Kunden aus unterschiedlichsten Branchen. Der Schwerpunkt des Leistungsspektrums umfasst full-managed Hostinglösungen, kundenspezifische Applikation-Services sowie die Durchführung umfassender Portalprojekte. Zu den Kunden zählen Spiegel Online, ProSiebenSat.1, VZnet, Zalando, Groupon und die Tomorrow Focus AG. Telefónica Germany GmbH & Co. OHG gehört mit seiner Produktmarke O2 zu Telefónica Europe und ist Teil des spanischen Telekommunikationskonzerns Telefónica S.A. Das Unternehmen bietet seinen Privat- wie Geschäftskunden in Deutschland Post- und Prepaid-Mobilfunkprodukte sowie innovative mobile Datendienste auf Basis der GPRS- und UMTS-Technologie an. Darüber hinaus stellt das Unternehmen als integrierter Kommunikationsanbieter auch DSL-Festnetztelefonie und Highspeed-Internet zur Verfügung. Der Kundenmonitor Deutschland 2011 bestätigt, dass Telefónica Germany zum fünften Mal in Folge der Netzbetreiber mit den zufriedensten Mobilfunkkunden im deutschen Markt ist. Telefónica Europe hat mehr als 58 Millionen Mobil- und Festnetzkunden in Großbritannien, Irland, der Tschechischen Republik, der Slowakei und Deutschland. SapientNitro, ein Geschäftsbereich von Sapient, ist ein Unternehmen für integrierte Marketing- und Technologie-Services, das digitale und klassische Dienstleistungen unter einem Dach vereint. Im Mittelpunkt stehen Kreation und Umsetzung eines erlebbaren Kundennutzens. Das Ziel gemeinsamer Projekte und Kampagnen mit unseren Kunden ist immer eine Steigerung des Markenbewusstseins und das Erreichen nachhaltigen Geschäftserfolgs. Die nahtlose Interaktion von Multichannel-Marketing, Commerce und Technologie ermöglicht ein optimales Zusammenspiel von Kunden- und Anbieterverhalten - und damit tiefe und loyale Beziehungen auf allen Kommunikationskanälen. SapientNitro arbeitet für Unternehmen wie Citigroup, Coca-Cola, Deutsche Telekom, Disney, Mars, O2, Star Alliance, Target und Vodafone und unterhält Niederlassungen in Nordamerika, Europa und Asien-Pazifik. Im deutschsprachigen Raum unterhält SapientNitro Büros in München, Düsseldorf, Köln und Zürich. Für weitere Informationen besuchen Sie unsere Webseite www.sapientnitro.de oder folgen Sie uns auf Twitter @sapientnitro. # # # Sapient is a registered service mark of Sapient Corporation