Nachhaltiges Controlling:CFO Markus Rolle zu Gast an der Frankfurt School

Seite vorlesen
Credits: Frankfurt School Verlag
Markus Rolle
Finance als Treiber von Nachhaltigkeit im Unternehmen – Anlässlich der 2. Jahreskonferenz der Frankfurt School of Finance & Management zum Thema „Performance Management & Controlling 2.0“ sprach O2 Telefónica CFO Markus Rolle darüber, wie das Unternehmen Nachhaltigkeits- und Business-Ziele erfolgreich vereint. „Blick in den Maschinenraum – Finance als Treiber von Nachhaltigkeit im Unternehmen“ lautete das Thema, über das Telefónica Deutschland Finanzvorstand Markus Rolle als Gast der 2. Jahreskonferenz der Frankfurt School of Finance & Management sprach. Die Veranstaltung stand unter dem Thema „Performance Management & Controlling 2.0“. In seinem Vortrag und der anschließenden Podiumsdiskussion ging er der Frage nach, wie sich Nachhaltigkeitsziele und Business-Ziele in Einklang bringen lassen. Außerdem beleuchtete er die wichtige Rolle, die Nachhaltigkeit im Controlling bei O2 Telefónica Deutschland bereits spielt.
Credits: Frankfurt School Verlag
Das Thema Nachhaltigkeit ist in der Strategie von O2 Telefónica Deutschland bereits seit 2005 fest verankert.
Markus Rolle sprach über die positiven finanziellen Auswirkungen nachhaltigen Wirtschaftens. Als Beispiel nannte er in seiner Keynote er die günstigen Finanzierungen durch die Europäische Investmentbank für den Ausbau des 5G-Netzes in Deutschland. „Um langfristig am Kapitalmarkt bestehen zu können, ist eine ESG-Strategie – Environmental, Social, Governance – bei Investmententscheidungen mittlerweile absolut verpflichtend.“ Dabei interessiert das Thema Nachhaltigkeit nicht nur Investor:innen, sondern auch Mitarbeiter:innen und Kund:innen. „Wenn ein Unternehmen sich in diesem Bereich engagiert, führt das zu mehr Profitabilität und Umsatz“, so Markus Rolle.
Das Thema Nachhaltigkeit ist in der Strategie von O2 Telefónica Deutschland bereits seit 2005 fest verankert. Der Responsible Business Plan „Digital. Nachhaltig. Vernetzt“ definiert die Ziele, die das Unternehmen in diesem Rahmen bis 2025 erreichen möchten. Im Mittelpunkt stehen dabei 76 konkret abgeleitete Maßnahmen. Neben 5G und der Digitalisierung ist dabei Innovation ein wichtiges Kernelement nachhaltigen Handelns bei O2 Telefónica. Markus Rolle erwähnte in diesem Zusammenhang das Innovation-Hub Wayra, das Teil seines Ressorts ist: „Damit investieren wir in mehr als 30 innovative Start-ups, die uns bei der Entwicklung neuer Technologien wie Robotics, Künstliche Intelligenz oder Augmented Reality unterstützen. Daneben gibt es das 2021 eröffnete 5G Tech Lab, in dem digitale Anwendungen unter realen Bedingungen eines echten 5G-Netzes erprobt und entwickelt werden.“
Bei der Podiumsdiskussion, an der neben Markus Rolle auch Philipp Neuhaus (Mitglied der Geschäftsführung & CFO Schüco International KG), Sven Grandi (Managing Director & CFO, Bosch Service Solutions), Erik Roßmeißl (Vorstandsmitglied, CFO, WITTENSTEIN SE) und Claudia Maron (Vorstandsmitglied Internationaler Controller Verein e.V.) teilnahmen, standen die Reorganisation des Controllings und die Unternehmensteuerung der Zukunft im Fokus. Ein Aspekt beschäftigte die Sprecher:innen vor allem: Data Science. Markus Rolle hierzu: „Bei der Verarbeitung, Nutzung und Bereitstellung von größeren Datenmengen haben wir das Ende der Lernkurve noch nicht erreicht. Deshalb arbeiten wir mit Hochdruck und als Teil unseres Unternehmens-Purpose daran, die Kompetenzen in diesem Bereich weiter auszubauen und allen Menschen den Zugang zu einer nachhaltigen, digitalen Zukunft zu ermöglichen.“

Von: David Biebricher

David Biebricher ist Senior PR-Manager bei O2 Telefónica.

Über die Konferenz

Finance Manager – mit dem CFO an der Spitze – steuern die Finanzorganisation, beraten die Business Units und gestalten die Unternehmenswerte mit. Sie schaffen Strukturen und Prozesse, mit denen Komplexität beherrschbar und Kosten transparent bleiben und mit deren Hilfe die Unternehmensziele erreicht werden können. Mit innovativen Ansätzen bieten Controlling und Performance Management dem Unternehmen heute ganz neue Möglichkeiten der Weiterentwicklung. Doch zugleich befindet sich der Finance-Bereich in vielen Unternehmen auch selbst in einem (digitalen) Transformationsprozess.