28.01.2019
Zu ihrem jährlichen europäischen Datenschutztag macht die EU heute wieder alle Bürger darauf aufmerksam, wie wichtig Datenschutz ist. Auch Telefónica Deutschland nimmt dieses Thema sehr ernst. Der verantwortungsvolle Umgang mit personenbezogenen Daten in einer zunehmend digitalen Welt hat bei Telefónica einen hohen Stellenwert. Unter anderem wird der Datenschutz über eine weitreichende Beratungsstruktur im gesamten Unternehmen […]
10.12.2018
Wie lässt sich ein zukunftsfähiger öffentlicher Nahverkehr gestalten, der flexibel auf die Nachfrage reagiert? Dieser Frage widmet sich das Projekt xMND, an dem sich sieben Projektpartner beteiligen. Darunter ist auch Telefónica NEXT, das Kenntnisse zu Bewegungsströmen der Bevölkerung beisteuert. Das Projekt, das auf zwei Jahre ausgelegt ist, wird von der Forschungsinitiative mFUND des Bundesministeriums für […]
26.10.2018
In Unternehmen entstehen im Zuge der Digitalisierung jede Menge Daten. Gleichzeitig gewinnt der Datenschutz durch die EU-Datenschutzgrundverordnung an Bedeutung. Das stellt Unternehmen vor die Frage, wie sie Big Data rechtskonform und im Sinne des Kunden nutzen können. Telefónica NEXT sieht die Anonymisierung von Daten als Chance für die Data Economy. Deshalb hat das Corporate Start-up […]
10.10.2018
Telefónica ist führend im Bereich auf Kundenbedürfnisse zugeschnittener Datenanalysen (Specialized Insights Services). Das ist das Ergebnis der Auswertung „The Forrester Wave™: Specialized Insights Service Providers, Q3 2018“ des Marktforschungsunternehmens Forrester Research. In seiner Auswertung betrachtete Forrester insgesamt neun Anbieter von Erkenntnisdienstleistungen für Unternehmen nach 20 verschiedenen Kriterien. Ausgewertet wurden das derzeit zur Verfügung stehende Angebot, […]
12.07.2018
Die Fußball-Weltmeisterschaft mit dem unerwarteten Aus für die deutsche Mannschaft in der Vorrunde hat Deutschland dieser Tage bewegt. Wie genau sich die Menschen dabei tatsächlich fortbewegten, hat Telefónica NEXT im Auftrag des Bundesverbands Digitale Wirtschaft e.V. (BVDW) untersucht. Während der drei WM-Spiele der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gingen die Reisebewegungen durchschnittlich um 37 Prozent zurück, wie Telefónica […]
23.02.2018
Telefónica Deutschland und die Telefónica Next zeigten in Deutschlands größter Smart Energy Themenwelt auf der diesjährigen E-world in Essen, wie sie smarte Steuerungssysteme, Stromerzeugung und -verbrauch in Einklang bringen und eine stabile und zuverlässige Versorgung gewährleisten. Experten des Unternehmens tauschten sich intensiv mit den Besuchern zur Energiewende, Smart-Metering, -Grid und -City aus. Auch smarte Datenanalysen […]
07.02.2018
Mit der interaktiven Karte „So bewegt sich Deutschland“ hat Telefónica NEXT Anfang des Jahres deutschlandweite Verkehrsströme auf Basis von anonymisierten Mobilfunkdaten sichtbar gemacht. Pünktlich zum Höhepunkt der fünften Jahreszeit analysierten die Datenexperten in Kooperation mit dem Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW). e.V. das Reiseverhalten rund um Karneval im Rheinland. Bereits zum Auftakt am 11.11.2017 zog es […]
05.01.2018
Mobilitätsdaten, Datenanalyse, Big Data – diese Begriffe sind sehr abstrakt. Mit „So bewegt sich Deutschland“ hat Telefónica NEXT deshalb eine interaktive Karte geschaffen, die aus Daten deutschlandweite Verkehrsströme sichtbar macht. Sie soll Städten, Verkehrsbetrieben und allen Interessierten visuell veranschaulichen, welche Erkenntnisse für die Mobilität und Verkehrsplanung in Deutschland aus anonymisierten Mobilfunkdaten gewonnen werden können. Für […]
27.12.2017
2017 nähert sich dem Ende. Auch in diesem Jahr ist bei Telefónica Deutschland viel passiert: Telefónicas Kernmarke O2 feiert ihren 15. Geburtstag und baut damit ihre Rolle als digitaler Begleiter weiter aus. Im Telefónica BASECAMP in Berlin startet mit Data Debates eine neue Veranstaltungsreihe. Damit will das Unternehmen zusammen mit dem Tagesspiegel wichtige Impulse für […]
23.11.2017
Vor einem Jahr hat Telefónica Deutschland die Tochter für datenbasierte Geschäftsmodelle gegründet: Telefónica NEXT. Seitdem ist einiges passiert: Datenanalysen für die Verkehrsplanung hat das Corporate Start-up in mittlerweile fünf deutschen Großstädten durchgeführt, es stärkt mit seiner Analysekompetenz den stationären Handel und damit deutsche Innenstädte und hat die IoT-Plattform für Endkundenanwendungen „Geeny“ in einer Alpha-Version für […]
21.09.2017
Ausgewählte O2 Shops in ganz Deutschland profitieren ab sofort von der smarten Datenanalyse von Telefónica NEXT. Mit der Messung von Besucherströmen und Verweildauern möchte das Telekommunikationsunternehmen das Verhalten seiner Kunden besser verstehen und so die Shops optimal an die Bedürfnisse seiner Zielgruppe anpassen. Die Besucherströme in den Shops werden in anonymisierter und aggregierter Weise analysiert, […]
13.09.2017
Durch die Digitalisierung bestellen Kunden immer mehr Waren einfach und bequem online. Der stationäre Handel hat bisher das Nachsehen und kämpft mit rückläufigen Umsätzen. Gerade digitale Lösungen eröffnen dem Einzelhandel aber auch ganz neue Möglichkeiten. Welche wichtigen Daten den Ladengeschäften zur Verfügung stehen und wie diese helfen, die Kunden besser zu verstehen und anzusprechen, zeigt […]
30.08.2017
Um die eigenen Rechenkapazitäten zu erhöhen, hat Telefónica Deutschland unter anderem einen langfristigen Servicevertrag mit dem britischen Telekommunikationsunternehmen British Telecom (BT) bis zum Jahr 2026 verlängert. Im Rahmen der Kooperation wird BT zusätzliche Kapazitäten in 15 deutschen Rechenzentren zur Verfügung stellen, in denen Telefónica Deutschland seine moderne IT-Ausrüstung – wie Router und Server – platziert. […]
03.08.2017
Der Zuzug in Großstädte wie Berlin führt zu einer steigenden Belastung des städtischen Verkehrs. Um die Verkehrsplanung zu optimieren, brauchen Städte und Verkehrsbetriebe präzise Daten. Deshalb haben sich acht Projektpartner, darunter Telefónica NEXT, zum Projekt ProTrain zusammengeschlossen, um mit Hilfe von zahlreichen Datenquellen den öffentlichen Nahverkehr in Berlin und Brandenburg zu optimieren. Telefónica NEXT, als […]
01.08.2017
Telefónica NEXT bietet ab sofort gemeinsam mit Intraplan, einem Beratungsunternehmen im Verkehrssektor, eine der detailliertesten Datengrundlagen und Analysen für die Verkehrsplanung in München an. Aus anonymisierten Mobilfunkdaten aus dem Netz von Telefónica Deutschland berechnen die Partner Bewegungsströme. Die Erkenntnisse daraus sollen bisherige Verkehrsanalysen umfangreich ergänzen. Um das Potenzial der Mobilfunkdaten insbesondere bei einzelnen Events aufzuzeigen, […]
27.07.2017
Telefónica NEXT hat ihre Internet-of-Things-Plattform „Geeny“ auf einer Technologiekonferenz in San Francisco für interessierte Entwickler und Unternehmen geöffnet. Ab sofort können diese die Plattform in der Alpha-Version nutzen, um gemeinsam intelligent vernetzte Konsumentenprodukte und Services zu entwickeln. Das Ziel von Geeny ist ein offenes Ökosystem, das die Kombination verschiedener Geräte und Anwendungen ermöglicht, wobei der […]
26.06.2017
Am Donnerstag geht es bei den Tagesspiegel Data Debates mit Telefónica Deutschland als Initiator und Partner um Smart Cities. Das lässt eine besonders interessante Debatte mit CEO Markus Haas im Telefónica BASECAMP erwarten. Denn diese intelligenten Städte nutzen besonders geschickt die Analyse von Daten, um damit Verkehr und Energienutzung sowie auch Abfallentsorgung und Wasserverbrauch weitestgehend automatisch zu steuern. […]
21.06.2017
Die Vereinten Nationen gehen davon aus, dass im Jahr 2030 weltweit fünf Milliarden Menschen in Städten leben werden. Auch in Deutschland ist der Zuzug in Ballungsräume erheblich. Um urbane Lebensräume der Zukunft zu schaffen, müssen unsere Städte intelligenter werden. Eine Möglichkeit, mit der sich viele Alltagsprobleme lösen lassen, ist die smarte Datenanalyse. Doch wer besitzt […]
24.05.2017
Telefónica NEXT, das Tochterunternehmen von Telefónica Deutschland für datengetriebene Wachstumsfelder, kooperiert ab sofort mit Synergic Partners. Dies hat das auf Big-Data-Strategien spezialisierte Beratungsunternehmen gestern auf der Strata Data Conference in London bekannt gegeben. Telefónica NEXT baut durch die Zusammenarbeit seine Beratungsleistungen rund um Advanced Data Analytics umfassend aus. Telefónica NEXT entwickelt auf Basis von anonymisierten […]
19.05.2017
Nachhaltiger Erfolg: In der Kategorie Sustainability Innovation des „German Awards for Excellence“ 2017 hat Telefónica Deutschland den ersten Platz belegt. Die Frankfurter Audit- und Zertifizierungsgesellschaft DQS hat das Unternehmen für sein Pilotprojekt zur Verbesserung der Luftqualität in Nürnberg ausgezeichnet. Mithilfe anonymisierter Mobilfunkdaten lassen sich dabei die Verkehrsströme messen und die Luftqualität analysieren. Umgesetzt hat das […]
Ältere Nachrichten: 1 2