Hoher Kundenfokus überzeugt: O2 Banking gewinnt internationalen Celent Model Bank Award

Telefónica Deutschland hat mit O2 Banking einen Celent Model Bank Award für die Kategorie Business Model Innovation gewonnen. Der internationale Award von Celent, einem globalen Forschungs- und Beratungsunternehmen für Finanzdienstleistungen, würdigt die besten und erfolgreichsten Anwendungsbeispiele in der Bankenbranche. O2 Banking konnte vor allem durch den hohen Kundenfokus und das einzigartige Bonusmodell überzeugen. Zum zwölften Mal wurden in New York die besten Bankenprodukte mit dem internationalen Celent Model Bank Award ausgezeichnet. In der Kategorie Business Model Innovation wird dabei vor allem auf kreative und differenzierte Anwendungen mit einem hohen Kundennutzen wertgelegt. „Wir sind sehr stolz, dass wir uns mit O2 Banking gegen die internationale Konkurrenz durchsetzen konnten. Dieser Award bestätigt uns darin, unseren Kunden mit innovativen Lösungen mobile Freiheit zu bieten und sie in ihrem digitalen Alltag zu unterstützen“, so Markus von Böhlen, Director Devices, Trading & Digital Life bei Telefónica Deutschland und verantwortlich für O2 Banking.

O2 Banking gehört zu den Besten der Branche

Die Nominierungen werden von Finanzinstituten eingereicht und durchlaufen einen strengen Bewertungsprozess durch Celent Analysten. Celent bewertet die eingereichten Arbeiten nach drei Hauptkriterien: nachweisbarer Geschäftsnutzen, Innovationsgrad im Vergleich zur Branche und Technologie bzw. Implementierungsexzellenz. Zilvinas Bareisis, Senior Analyst bei Celent: „Die Model Bank Awards honorieren Banken, die mit ihren Technologien die Branche nachhaltig verändern. Diese Banken sollten als Inspiration für andere dienen, die nach starken Beispielen für die Besten im Bankwesen suchen und die einen hohen Einfluss auf die gesamte Industrie haben. Telefónica Deutschland konnte uns dahingehend mit O2 Banking überzeugen."

Kundenfokus überzeugt

Für das beste digitale Kundenerlebnis bündelt Telefónica Deutschland seine Expertise im Mobilfunk mit den Kompetenzen der Fidor Bank. Die Kombination aus Kundenfokus, einzigartigem Bonusmodell und der kontinuierlichen Weiterentwicklung von O2 Banking konnte die Jury überzeugen. O2 Banking ist ein vollwertiges Girokonto mit einer mobil optimierten User Experience und wurde bereits mehrfach ausgezeichnet. Das Bankkonto inklusive einer Debit Mastercard ist kostenlos und offen für alle. Es bietet zum Beispiel Überweisungen per Mobilfunknummer und umfangreiche Sicherheitsfeatures wie Push-Benachrichtigungen. O2 Kunden erhalten zudem je nach Nutzung von O2 Banking zusätzlich ein monatliches Highspeed-Datenvolumen. Umgesetzt wird O2 Banking in Kooperation mit der Münchener Fidor Bank AG.

Weitere Informationen:

O2 Banking: Das komplett mobile Konto O2 Banking für Android | iOS

Autor: Stefanie Seidlitz

Stefanie Seidlitz war bis Mitte 2019 im Bereich Corporate Communications unter anderem für den Geschäftsbericht und die Medienbeobachtung sowie für verschiedene interne und externe Kommunikationsprojekte verantwortlich. Zuvor war sie u.a. als Pressesprecherin bei Sky Deutschland und im Bereich Kommunikationsstrategie bei der Deutschen Telekom tätig.