Mobilfunkanlagen an Hochbahn-Standorten umgebaut:Das neue O2 Netz mit mehr LTE-Kapazitäten auf allen vier Linien der Hamburger Hochbahn

Credits: Rolf Otzipka
Telefónica Deutschland hat den Zusammenschluss der Mobilfunknetze von O2 und E-Plus auf den unterirdischen Strecken der Hamburger Hochbahn erfolgreich abgeschlossen. Alle Mobilfunkkunden im neuen O2 Netz unter der Hansestadt profitieren damit von einem deutlich besseren Nutzererlebnis. Insbesondere die LTE-Versorgung in den Tunneln und an den rund 45 unterirdischen Bahnhöfen innerhalb Hamburgs wurde deutlich ausgebaut. Das Netz bietet damit allen O2 Kunden eine leistungsstarke UMTS (3G) oder LTE (4G) Mobilfunkversorgung für den Abruf von E-Mails, das Surfen in Social Media-Netzwerken sowie Streamen ihrer Lieblingsvideos oder -serien während der U-Bahnfahrt. Das neue O2 Netz für das U-Bahn-System der Hochbahn zeichnet sich durch eine höhere Qualität und Stabilität der mobilen Sprach- und Datendienste, eine verbesserte Erreichbarkeit sowie einen schnelleren Verbindungsaufbau aus. Dafür hat Telefónica Deutschland in den vergangenen Monaten umfangreiche Umbau- und Optimierungsmaßnahmen an den Anlagen in den unterirdischen Betriebsräumen der Hochbahn vorgenommen. Insgesamt hat das Unternehmen vor Ort mehr als 21 Mobilfunkanlagen an vier zentralen Standorten umgebaut, ohne dass der laufende Betrieb beeinträchtigt wurde.
-Telefónica Deutschland schließt Netzintegration in der Hamburger U-Bahn erfolgreich ab
-Besseres Netzerlebnis und schneller LTE-Empfang
-Reichlich LTE-Kapazitäten für alle mobilen Dienste auf Smartphone oder Tablet
-Netzintegration bundesweit im Endspurt
Für das neue O2 Netz mussten die Techniker der Telefónica Deutschland die Voraussetzungen schaffen: Alte Anlagen wurden entfernt und die Standorte im Gegenzug mit einer kompakten, modernen und leistungsfähigen Technik aufgerüstet. Für einen besseren Netzempfang sorgen darüber hinaus Optimierungen an den Mobilfunkanlagen und den daran angeschlossenen etwa 40 Antennen in den Bahnhöfen. Das neue O2 Netz nutzt in den Tunneln der vier Linien etwa 90 Kilometer Schlitzkabel.

LTE-Empfang deutlich ausgeweitet

Telefónica Deutschland hat die bisher sechs vorhandenen Standorte am Jungfernstieg, Schlump, Legienstraße und Wandsbek Markt aufgerüstet, die für eine vollständige Mobilfunkversorgung des insgesamt 44 Kilometer langen Tunnelsystems mit dem modernen LTE (4G)-Standard erforderlich sind. Dabei kommt der moderne Mobilfunkstandard LTE im Frequenzband 1800 MHz zum Einsatz. Damit können Mobilfunknutzer in der U-Bahn durchgängig mit LTE-Highspeed mobil im Internet surfen – mit deutlich höheren Datenübertragungsraten und kürzeren Reaktionszeiten. Mit Blick auf die weitere Verbesserung des Netzerlebnisses für O2 Kunden, bedarfsgerechte Kapazitätsanpassungen und künftige Technologien wird das Unternehmen seine Optimierungsarbeiten im Bereich der Hamburger Hochbahn vorantreiben. Durch den kontinuierlichen, bundesweiten Netzausbau macht Telefónica Deutschland das Leben seiner Kunden einfacher und ermöglicht ihnen mobile Freiheit in der digitalen Welt. Kein Netzbetreiber in Deutschland verbindet heute mehr Menschen im Mobilfunk als Telefónica Deutschland. Bis 2022 möchte das Unternehmen zum bevorzugten Partner der Kunden im deutschen Mobilfunkmarkt werden – zum „Mobile Customer & Digital Champion“.

Netzintegration bundesweit im Endspurt

Mit der Integration der Mobilfunknetze von O2 und E-Plus setzt Telefónica Deutschland ein europaweit einzigartiges Großprojekt um. Der Netzzusammenschluss befindet sich derzeit bundesweit im Endspurt. Insgesamt werden im Rahmen der Integrationsarbeiten Umbaumaßnahmen an mehreren Zehntausend Mobilfunkstationen vorgenommen. Die resultierenden Verbesserungen in der Netzperformance kommen Kunden unmittelbar zugute. Am Ende wird eine moderne Netzinfrastruktur stehen, die konsequent am Nutzen für den Kunden ausgerichtet ist.

Autor: Jörg Borm

Manager Corporate Communications | Jörg Borm hat als Diplom-Ingenieur der Elektrotechnik zunächst einige Jahre selbst den Netzausbau aktiv vorangetrieben, bevor er die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für E-Plus auf regionaler Ebene aufbaute und leitete. Sein fundiertes Wissen aus den Bereichen Kommunikation, Politik, Verwaltung und seine Erfahrungen aus vielen Ratssitzungen und Bürgerveranstaltungen bringt er seit 2006 als Pressesprecher des Unternehmens auch national ein. Er ist aktuell verantwortlich für den redaktionellen Themendienst Verbraucher & Service, die regionale Kommunikation, die Themen Umwelt und Technik (CSR) sowie die Vertriebskommunikation. Außerdem ist er Experte in Sachen Roaming.

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