Telefónica Deutschland:Tochtergesellschaft Wayra beteiligt sich an Verkehrsanalyse-Startup MOTIONTAG

Foto: Wayra
Telefónica Deutschland baut seine Position als führendes Mobilfunkunternehmen aus und beteiligt sich über seine Tochtergesellschaft Wayra am Softwareunternehmen MOTIONTAG. Das 2015 gegründete Start-up MOTIONTAG hat sich auf die Analyse von anonymisierten Mobilitätsdaten spezialisiert und eine selbstlernende Software entwickelt, mit denen Reisende per App einfach und stressfrei den passenden Fahrschein kaufen können, ohne sich vorher mit komplizierten Tarifzonen und Ticketoptionen auseinander setzen zu müssen. Für Verkehrsbetriebe bietet diese Lösung ebenfalls viele Vorteile: Die Software lässt sich problemlos mit den IT-Systemen der Unternehmen verknüpfen. Außerdem gewinnen die Verkehrsbetriebe präzise Informationen über das Reiseverhalten und die Vorlieben ihrer Kundinnen und Kunden. Mit Hilfe der durch „Machine-Learning“-Technologien gewonnenen Daten können die Verkehrsbetriebe ihre Planung sowie den Personal- und Materialeinsatz optimieren, den Kohlendioxidausstoß verringern und eine Verkehrsüberlastung frühzeitig erkennen.
Christian Lindener
MOTIONTAG entwickelt Technologien, mit denen wir bei Telefónica unserem Ziel, Mobile Customer und Digital Champion zu werden, wieder ein Stück näher kommen“, sagte Wayra-Geschäftsführer Christian Lindener. Wayra Deutschland unterstützt junge Unternehmen aus den Bereichen Internet der Dinge, Datenanalytik, Internetsicherheit und Künstliche Intelligenz. Diese sollen bereits am Markt aktiv sein und erste eigene Schritte gemacht haben. Wayra verfolgt ein „Venture-Client“-Modell, bei dem die Muttergesellschaft Telefónica als Kunde für die Produkte der Startups auftritt und sie mit dem Gründerteam weiterentwickelt.

Autor: Peter Herkenhoff

Peter Herkenhoff ist Teil des Corporate Communciation-Teams in Düsseldorf und spricht über Digitales und Innovationen sowie Personalthemen. Davor hat er für einen Finanzdienstleister und eine Rechtsberatung kommuniziert.

Weitere Informationen:

Wayra: Website | Facebook | Twitter | YouTube Website MOTIONTAG: deutsch | englisch
| Auschnitt bearbeitet
| Ausschnitt bearbeitet