O2 gewinnt fast eine halbe Million Neukunden

Seite vorlesen
  • 487.000 Mobilfunk- und DSL-Neukunden im dritten Quartal
  • Operativer Gewinn (OIBDA) steigt um +22,4 Prozent zum Vorjahresquartal
  • Rekordumsatz im Quartal: 966 Mio. Euro (+5,5 Prozent zum Vorjahresquartal)
MÜNCHEN. Telefónica O2 Germany hat im abgelaufenen dritten Quartal einen Rekordumsatz erzielt und gleichzeitig fast eine halbe Millionen Neukunden gewonnen. Von Juli bis September 2009 stieg die Gesamtkundenzahl um 487.000 auf 15,7 Millionen, wobei 468.000 Mobilfunk-Neukunden waren. Dabei trug der im Mai gestartete Mobilfunktarif O2 o deutlich zum Kundenwachstum bei. Das operative Ergebnis (OIBDA) stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 22,4 Prozent auf 235 Millionen Euro. Gleichzeitig erzielte Telefónica O2 Germany durch Mobilfunk und DSL mit 966 Millionen Euro den bislang höchsten Quartalsumsatz in der Unternehmensgeschichte (+5,5 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum).
"Mit mehr als 1,2 Millionen Mobilfunk-Neukunden seit Jahresanfang sind wir der am schnellsten wachsende Anbieter in Deutschland", sagt Telefónica O2 Germany CEO René Schuster. "Das zeigt, dass wir mit unseren einfachen, kundenfreundlichen Tarifen und unserem attraktiven Hardwareportfolio die Wünsche der Kunden treffen." O2 hat in den vergangenen drei Jahren mehr als 2,5 Milliarden Euro vor allem in den Netzausbau investiert und verfügt heute über eines der besten und modernsten Datennetze in Deutschland. Wachstum durch mobile Datendienste O2 konnte seine Angebote für mobiles Internet und Datendienste weiter ausbauen und sich als einer der führenden Anbieter in dem Bereich positionieren. "Der Umsatz durch mobile Internetdatendienste ist im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um ein Drittel gestiegen", betont Telefónica O2 Germany CFO André Krause. "Mobile Data ist der wichtigste Wachstumsmarkt für die Telekommunikationsanbieter. O2 ist hier hervorragend positioniert", sagt Krause. Im Oktober startete O2 den Palm Pre in Deutschland - eines der am meisten beachteten Smartphones für das mobile Internet. Mit neuen Hardware- und Tarifangeboten wird O2 seine Stellung im mobilen Internet weiter ausbauen.
Geschäftsentwicklung Telefónica O2 Germany
Kundenzahl, Umsatz und ARPU Telefónica O2 Germany konnte die Kundenzahl im Mobilfunk und DSL erneut deutlich steigern und hatte zum Quartalsende eine Gesamtkundenzahl von 15,7 Millionen. Von den Mobilfunkkunden hatten 8,0 Millionen Prepaid-Verträge und 7,4 Millionen Postpaid Verträge. Ein Grund für das erfolgreiche Neukundengeschäft war das vereinfachte Tarifportfolio mit O2 o im Mittelpunkt. "O2 o hat sich hervorragend am Markt positioniert", sagt Krause. Sehr positiv entwickelte sich auch das Partnergeschäft mit Tchibo, Hansenet, Kabel Deutschland, Schlecker, M-Net und der konzerneigenen Discountmarke Fonic. Es trug deutlich zum Kundenwachstum bei. Im DSL-Wholesalegeschäft, das seit Juli in den Geschäftskundenbereich von Telefónica O2 Germany integriert ist, betrug die Zahl der entbündelten Breitbandzugänge 1,6 Millionen - ein Plus von 28 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Davon waren zum Quartalsende 272.000 O2 eigene DSL-Kunden, was einem Anstieg von 38 Prozent entspricht. Mit 966 Millionen Euro erzielte das Unternehmen den bisher höchsten Quartalsumsatz - eine Steigerung gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 5,5 Prozent. Ein Grund für diese positive Entwicklung war das neue Geschäftsmodell O2 My Handy, bei dem Hardware und Tarif getrennt angeboten werden. Der Serviceumsatz durch Mobilfunkangebote ging nominal um 0,4 Prozent auf 729 Millionen Euro zurück. Bereinigt um den Effekt des gesunkenen Terminierungsentgeltes durch die Bundesnetzagentur stieg der Serviceumsatz um 2,1 Prozent zum Vorjahreszeitraum. Mit 15,7 Euro blieb der durchschnittliche Monatsumsatz pro Kunde (Average Revenue per User - ARPU) unverändert gegenüber dem Vorquartal. Im Jahresvergleich sank der ARPU um 9,2 Prozent, was sich durch das im April gekürzte Terminierungsentgelt sowie den 2008 vollzogenen Wechsel der Kunden in günstigere Tarife erklärt. Investitionen in Netzausbau und Vertrieb Telefónica O2 Germany investierte im dritten Quartal 192 Millionen Euro. Ein Schwerpunkt war dabei der Ausbau des Mobilfunknetzes, das ebenso wie das DSL-Netz heute zu den besten Datennetzen in Deutschland gehört. In München startete das Unternehmen im November als erster Anbieter in Deutschland einen Pilottest für HSPA+ Pilottest für HSPA, das mobile Downloadgeschwindigkeiten von bis zu 28 MBit pro Sekunde und Upload mit bis zu 5,76 MBit pro Sekunde erlaubt. Auch das Vertriebsnetz wuchs mit 60 neuen Verkaufsfilialen in dem Quartal deutlich. O2 eröffnete nach München und Berlin in Köln einen dritten Flagshipstore und hat deutschlandweit nun mehr als 850 Shops.
Telefónica O2 Germany GmbH & Co. OHG gehört zu Telefónica Europe und ist Teil des spanischen Telekommunikationskonzerns Telefónica S.A. Das Unternehmen bietet seinen Privat- wie Geschäftskunden in Deutschland Post- und Prepaid-Mobilfunkprodukte sowie innovative mobile Datendienste auf Basis der GPRS- und UMTS-Technologie an. Darüber hinaus stellt das Unternehmen als integrierter Kommunikationsanbieter auch DSL-Festnetztelefonie und Highspeed-Internet zur Verfügung. Telefónica Europe hat rund 49 Millionen Mobil- und Festnetzkunden in Großbritannien, Irland, der Tschechischen Republik, der Slowakei und Deutschland.