Mobile Verbrauchsanzeige von O2:Daten, Minuten und SMS im Browser abfragen

Update am 05.09.2017: Die Verbrauchsanzeige wurde zwischenzeitlich weiterentwickelt. Daher haben wir die Abbildungen im Artikel aktualisiert. Online und in der "Mein O2 App" zeigt der Verbrauchs-Check an, wieviele High Speed Daten, Minuten und SMS (je nach Tarif außerhalb von Flatrates) verbraucht wurden. Die Original-Abbildungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Artikels im Jahr 2012 finden Sie am Ende des Artikels. O2 Vertragskunden mit einem modernen Smartphone können ab sofort mobil abrufen, wieviele Daten, SMS und Minuten sie im Abrechnungszeitraum bereits verbraucht haben. Dazu besuchen sie einfach mit dem Smartphone das mobile Portal m.o2.de und klicken dort auf "Mein O2 - Verbrauch". Bei Aufruf der Seite über das Mobilfunknetz erkennt das Portal automatisch die Rufnummer und zeigt den aktuellen Verbrauchsstand an. Erfolgt der Aufruf über WLAN, ist ein Login zur Authentifizierung des Kunden notwendig. Durch die Lösung im mobilen Portal behalten auch Besitzer eines BlackBerry, Windows Phone oder Samsung Bada Smartphones noch einfacher den Überblick - zum Beispiel über das Erreichen der monatlichen Inklusivminuten oder des ungedrosselten Datenvolumens in unseren Smartphone Tarifen.

Autor: Markus Oliver Göbel

Markus Oliver Göbel war bis September 2019 Senior Public Relations Manager und Pressesprecher für das Telefónica BASECAMP. Davor arbeitete er bei Telefónica Deutschland als Pressesprecher für Innovationen, B2B, Netztechnik, Startups und Social Media. Der Diplom-Journalist absolvierte die Deutsche Journalistenschule und schrieb viele Jahre für FTD, DIE ZEIT, Wirtschaftswoche und andere große Medien. Außerdem auch für bekannte Blogs wie TechCrunch oder News-Websites wie AreaMobile und Heise Online.