Telefónica Deutschland erhält Design-Auszeichnung:Red Dot Award: Communication Design für den Geschäftsbericht 2016

Der Red Dot Award: Communication Design 2017 in der Kategorie Annual Reports geht an Telefónica Deutschland. Der Geschäftsbericht 2016 mit dem Titel „OnLife – digitales Leben gestalten“ setzte sich unter 8000 Einreichungen aus 50 Ländern durch. Das Konzept des Online-Magazins überzeugte die Jury mit einem innovativem Design und digital aufbereiteten Inhalten. Im Rahmen des Awards bewerteten 24 Experten die von Agenturen, Designern und Unternehmen eingereichten Arbeiten anhand von Design-Qualität und Kreativität. Der Red Dot Award: Communication Design steht für die international besten Kampagnen, Marketingstrategien sowie Kommunikationslösungen. Telefónica Deutschland hat sich mit den Besten der Branche in einem der wichtigsten Wettbewerbe für Kommunikationsdesign gemessen und mit dem „Red Dot“ eines der anerkanntesten Qualitätssiegel weltweit gesichert.

Als OnLife Telco im digitalen Alltag der Gesellschaft

Tabellen und Zahlen waren gestern. Mit dem Online-Geschäftsbericht 2016 positioniert sich Telefónica Deutschland genau dort, wo eine „OnLife Telco“ stehen muss – mitten im digitalen Alltag der Gesellschaft. Mit Hilfe digitaler Features, Videos und Bilder, die multimedial und kommunikationsstark aufbereitet sind, liefert das Online-Magazin einen Einblick in das digitale Leben. Das Magazin präsentiert sich dabei als öffentlicher Platz in Deutschland auf dem Telefónica Deutschland eine Begegnung auf Augenhöhe für seine Kunden und Stakeholder ermöglicht. Die Leser begegnen dort 14 Protagonisten aus unterschiedlichen Zielgruppen mit verschiedenen Lebensinhalten und digitalen Bedürfnissen. Sie alle stellen sich persönliche Fragen zur Digitalisierung: mit dem Konzept und den Möglichkeiten der OnLife Telco möchte Telefónica Deutschland eine Antwort auf diese Fragen bieten. Im Zuge dessen thematisiert das Online-Magazin neben den verschiedenen Produkten und Services für die Kunden außerdem die aktuelle Strategie des Unternehmens sowie die Highlights aus dem Geschäftsjahr 2016.

Der Red Dot Award

Credits: Telefónica Deutschland, Sigrid Reinrichs, Elias Hassos | Montage
Der „Red Dot“ ist weltweit als eines der begehrtesten Qualitätssiegel für gute Gestaltung bekannt. Der Award wird jedes Jahr in den Kategorien „Product Design“, „Design Concept“ und „Communication Design“ verliehen. Der Red Dot Award: Communication Design richtet sich an Agenturen, Designer und Unternehmen der ganzen Welt, die ihre Arbeiten in 18 Kategorien einreichen können. Jedes der eingereichten Projekte wird individuell durch die Jury diskutiert und bewertet. Gestaltungsqualität und Ästhetik, Umsetzung und verwendetes Medium, funktional-ästhetische Gesichtspunkte der Arbeit sowie Originalität und Wiedererkennungswert spielen für die Wahl der Preisträger die ausschlaggebende Rolle. All das bietet das Online-Magazin des Geschäftsberichts 2016 und erhält deshalb in diesem Jahr den begehrten Red Dot.

Design on Stage auf der Red Dot Gala

Im Rahmen der Red Dot Gala werden am 27. Oktober 2017 im Konzerthaus in Berlin die kreativsten Köpfe der Kommunikationsbranche geehrt. Der Online-Geschäftsbericht 2016 von Telefónica Deutschland erhält dann auf der anschließenden Designers‘ Night im E-Werk Berlin feierlich das Red Dot Zertifikat verliehen.

Von: Stefanie Seidlitz

Stefanie Seidlitz war bis Mitte 2019 im Bereich Corporate Communications unter anderem für den Geschäftsbericht und die Medienbeobachtung sowie für verschiedene interne und externe Kommunikationsprojekte verantwortlich. Zuvor war sie u.a. als Pressesprecherin bei Sky Deutschland und im Bereich Kommunikationsstrategie bei der Deutschen Telekom tätig.

Weitere Informationen:

PDF als Download: Geschäftsbericht 2016 deutsch Alle Kategorien des Red Dot Design Award