Schlüsselelement einer neuen Kundenerfahrung:Telefónica Deutschland führt künstliche Intelligenz „Aura“ für O2-Kunden ein

Ab sofort können O2-Kunden einfach per Facebook Messenger ihre Datennutzung abfragen. Dafür müssen sie nur schreiben: „Wieviel Datenvolumen habe ich diesen Monat verbraucht?“ und Aura, Telefónicas selbstlernende künstliche Intelligenz, liefert prompt die Antwort. Kunden können so auch ihren Prepaid-Kontostand einsehen, ihr Guthaben aufladen, oder eine Liste ihrer Vertragsoptionen erhalten. Und das ist lediglich ein Vorgeschmack auf das, was Aura in Zukunft wird leisten können. Diese fortschrittliche künstliche Intelligenz, über viele Monate von Software-Ingenieuren aus der gesamten Telefónica Gruppe entwickelt, ist Schlüsselelement einer Kundenerfahrung, die einfacher, schneller und besser ist. Denn sie geht auf die Daten und Historie eines Kunden ein und lernt seine Präferenzen kennen. Sie wird mittelfristig auch akustische Fragen und Befehle entgegennehmen und auf gleiche Weise beantworten können. Und sie kann auf verschiedenen Plattformen – sei es eine Webseite oder eine App – und in das Angebot unterschiedlicher Marken integriert werden.
  • Selbstlernende künstliche Intelligenz stellt sich auf Bedürfnisse der Kunden ein
  • Aura lernt, natürliche Sprache zu verstehen und antwortet in Echtzeit
  • Aura wird in Deutschland zuerst im Facebook Messenger implementiert
  • Weitere Funktionen und Implementierungen werden folgen
  • Telefónica Gruppe zeigt weitere Anwendungen auf Mobile World Congress

Unterschiedliche Anwendungen: Telefónica zeigt Flexibilität von Aura

Aura wird in Deutschland zuerst im Facebook Messenger implementiert
So demonstriert die Telefónica Gruppe auf dem Mobile World Congress in Barcelona bereits unterschiedliche Anwendungen für Aura in sechs Ländern. Telefónica in Spanien zeigt eine Implementierung in der Movistar+-Anwendung, die für Kunden auf Anfrage passende Filme und Serien vorschlägt. In Großbritannien sowie in Argentinien und Brasilien ist Aura in die jeweilige Kunden-App integriert. In Chile wird Aura genau wie in Deutschland über den Facebook Messenger verfügbar sein. „Unsere künstliche Intelligenz Aura geht auf jeden Kunden individuell ein und macht es ihm leicht, Antworten auf seine Fragen zu erhalten sowie seine Bedürfnisse zu erfüllen“, sagte Markus Haas, Vorstandsvorsitzender von Telefónica Deutschland. „Aura steht noch am Anfang – aber sie zeigt bereits, wie wir durch Digitalisierung ein besseres Kundenerlebnis erreichen können.“ Telefónica Deutschland hat am Freitag eine neue Strategie vorgestellt, die eine umfassende digitale Transformation des Unternehmens zum Mobile Customer and Digital Champion bis 2022 vorsieht. Durch Konzentration auf die Bedürfnisse der Kunden und das Nutzererlebnis im digitalen Zeitalter will das Unternehmen die Voraussetzung für weiteres profitables Wachstum schaffen.

Von: Cornelius Rahn

Cornelius Rahn ist Pressesprecher für Finanzthemen sowie für Fragen rund um die Unternehmens-IT und die Innovationsfabrik Wayra. Er war zuvor sechs Jahre lang als Wirtschaftsjournalist tätig und ist seit 2015 Teil des Corporation Communications-Teams bei Telefónica Deutschland.

Weitere Informationen:

Aura auf Facebook: o2AuraDeutschland Online: aura.telefonica.com/deutschland Alle Beiträge zum Thema: Aura