Telefónica Deutschland ernennt Laura Abasolo zur Vorsitzenden des Aufsichtsrats

Credits: Telefónica Deutschland
Laura Abasolo
Der Aufsichtsrat der Telefónica Deutschland Holding AG hat heute Laura Abasolo García de Baquedano zur neuen Vorsitzenden gewählt. Damit tritt die 45-jährige Spanierin die Nachfolge von Eva Castillo Sanz an, die ihr Amt am 25. April niedergelegt hatte, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen. Laura Abasolo gehört dem Aufsichtsrat von Telefónica Deutschland seit 2015 an. Ihre Laufbahn in der Telefónica Gruppe begann 1999. Neben diversen Führungsfunktionen in den Bereichen Budgetierung und Controlling hat sie sich stets für die Vielfalt im Unternehmen eingesetzt. Seit 2014 ist sie Mitglied im Executive Committee von Telefónica SA und im Juli 2017 wurde sie zum Chief Finance und Control Officer des Unternehmens berufen. „Ich freue mich darauf, gemeinsam mit meinen Aufsichtsratskollegen die Unternehmensführung bei der Umsetzung ihrer Strategie zu unterstützen“, sagte Abasolo. „Mein besonderer Dank gilt Frau Castillo Sanz, die in fast sechs Jahren Tätigkeit als Aufsichtsratsvorsitzende das Unternehmen geprägt und entscheidend vorangebracht hat.“
Credits: Christian Müller
Telefónica Deutschland wird mit der neuen Aufsichtsratsvorsitzenden ihre auf dem Kapitalmarkttag im Februar verkündete Strategie fortsetzen. Mit dem Programm Digital4Growth wird das Unternehmen einfacher, schneller und besser und wandelt sich in einen konsequent digitalisierten Netzbetreiber. Zugleich beabsichtigt das Unternehmen, weiter profitabel zu wachsen und Deutschlands Mobile Customer and Digital Champion zu werden. Telefónica Deutschland bestätigt ihre Zusage zum Dividendenwachstum über drei Jahre (2016-2018) und wird der Jahreshauptversammlung am 17. Mai 2018 wie geplant eine Bardividende in Höhe von 0,26 Euro je Aktie vorschlagen. Das Unternehmen baut auf seine Fähigkeit, Free Cash Flow zu generieren und bestätigt seine Zusage zu einer hohen Ausschüttung gemessen am Free Cash Flow.

Von: Cornelius Rahn

Cornelius Rahn ist Pressesprecher für Finanzthemen sowie für Fragen rund um die Unternehmens-IT und die Innovationsfabrik Wayra. Er war zuvor sechs Jahre lang als Wirtschaftsjournalist tätig und ist seit 2015 Teil des Corporation Communications-Teams bei Telefónica Deutschland.