Telefónica Deutschland als Gestalter der digitalen Zukunft:Mit smarten IoT-Lösungen und O2 Business Produkten auf der CEBIT 2018

Credits: Florian Schmitt, KIDKUTSMEDIA Photography
Telefónica Deutschland ist auch in diesem Jahr mit einem eigenen Stand auf der CEBIT in Hannover vertreten – diesmal im ITK-Partnerbereich der WEKA-Gruppe. Vom 11. bis 15. Juni stellt das Telekommunikationsunternehmen sein umfassendes B2B-Produktportfolio für eine digital vernetzte Welt vor. Mit innovativen Lösungen rund um das Internet of Things (IoT) und Machine to Machine (M2M) bis hin zu individuellen Produkten aus Mobilfunk und Festnetz präsentiert sich Telefónica auf der neuen CEBIT als idealer Partner für zukunftsorientierte Unternehmen. In Halle 13 am Stand D64 zeigt Telefónica Deutschland anhand bereits erfolgreich umgesetzter Anwendungen, welche Chancen und Möglichkeiten sich besonders für kleine und mittelständische Unternehmen durch die Digitalisierung ergeben. Dabei ist das Münchener Unternehmen ein zuverlässiger Begleiter, der Kunden intelligente und einfache Kommunikationslösungen anbietet. Auf der CEBIT stehen vor allem B2B-Produkte aus dem Bereich IoT und M2M sowie die flexiblen und individuellen Mobilfunk- und Festnetzangebote von O2 Business im Mittelpunkt.

Geräte digital vernetzen für eine smarte Zukunft

Die digitale Transformation ist nicht nur das zentrale Thema auf der CEBIT, sondern spielt auch bei der Zukunftsplanung aller Unternehmen eine wichtige Rolle. Mit einfachen und bedarfsgerechten Angeboten unterstützt Telefónica Deutschland Firmen auf dem Weg in eine vernetzte Zukunft. Die auf der CEBIT ausgestellten M2M- und IoT-Anwendungen zeigen, wie eine erfolgreiche Zusammenarbeit aussehen kann. Mit der IoT Smart Center Plattform, der Global SIM und IoT Connect bietet Telefónica Deutschland flexible, sichere und kosteneffiziente Vernetzungslösungen. Das IoT Partner Programm (IPP) hilft Unternehmen zusätzlich bei der Entwicklung und Vernetzung von neuen und zukunftsweisenden Technologien. Diese Anwendungen demonstrieren, dass die Einsatzgebiete von IoT-Lösungen äußerst vielfältig sein können und wie Telefónica Deutschland Firmen bei der Umsetzung neuer Ideen unterstützt.

Telefónica ist Impulsgeber für neue Lösungen

Credits: Hello Fresh
Die IoT Smart Center Plattform von Telefónica kommt zum Beispiel bei dem jungen Unternehmen HelloFresh zum Einsatz. Der Anbieter von Kochboxen und Lebensmittelpaketen bietet nun auch Kühlschränke unter dem Namen HelloFreshGo an. Aus ihnen können sich Mitarbeiter eines Unternehmens mit frischen und ökologischen Produkten versorgen und bequem per ID-Karte oder Fingerabdruck bezahlen. Außerdem erlaubt die verwendete Lösung eine automatische Nachbestellung von Lebensmitteln. Bei der nötigen Konnektivität setzt HelloFresh unter anderem auf die IOT Smart Center Plattform als zentrales Verwaltungssystem. Dank der Zusammenarbeit von Geotab und Telefónica Business Solutions wurde außerdem eine Komplettlösung für intelligentes Fuhrparkmanagement entwickelt, die eine optimierte Ressourcenplanung von Firmenfuhrparks ermöglicht. Ein weiterer Kunde, der auf der CeBIT vorgestellt wird, ist die amerikanische Firma GTX Corp. Das Unternehmen hat mit Hilfe der Global-SIM eine sogenannte SmartSole für Schuhe entwickelt, welche dank internationalem Roaming weltweit genutzt werden kann. Die Einlegesohle kann per Datenübertragung über eine fest eingebaute SIM Karte automatisch den Träger des Schuhs orten. Vor allem für oft orientierungslose, demenzkranke Patienten sowie für Kinder bietet GTX SmartSole dank Echtzeitlokalisierung zusätzliche Sicherheit.

Mit O2 Business überall sorgenfrei mobil arbeiten

Unternehmen können sich am Telefónica Stand auf der CeBIT über die aktuellen Festnetz- und Mobilfunkangebote für Geschäftskunden und Unternehmen informieren. Mit O2 Free Business bietet Telefónicas Kernmarke O2 Tarife an, mit denen Kunden auch nach Verbrauch ihres Highspeed Datenvolumens mit 1 Mbit/s mobil weiter arbeiten können. Dank des Pooling-Konzepts O2 Unite erhalten Business-Kunden einen individuellen Pool an Minuten, SMS und Daten. Diesen können sie je nach Anforderungen des Unternehmensalltags frei gestalten. Weitere auf der CEBIT gezeigte Produkte sind der praktische Virenschutz O2 Business Protect und die All-IP-Lösung von O2, die eine Vielzahl modularer Festnetzprodukte und -tarife bietet.

Von: Alexander Geckeler

Alexander Geckeler ist Pressesprecher für die Value Brands sowie den Geschäftskundenbereich. Er ist seit 2014 im Bereich Corporate Communications von O2 Telefónica beschäftigt. Zuvor war er Unternehmenssprecher der Blau Mobilfunk GmbH sowie in vorherigen beruflichen Stationen langjährig in leitender Position in namhaften Kommunikationsberatungen tätig.

Weitere Informationen:

Telefónica Deutschland auf der CEBIT 2018: In Halle 13 am Stand D64 IoT Welt von Telefónica Deutschland: iot.telefonica.de O2 Business