Erfolgreiche Vertriebspartnerschaft:Telefónica Deutschland und MediaMarktSaturn Deutschland verstärken Zusammenarbeit

Wolfgang Metze
Mit Wirkung zum 1. Januar 2019 verlängern Telefónica Deutschland und MediaMarktSaturn Deutschland ihre erfolgreiche Vertriebskooperation um weitere fünf Jahre. Darüber hinaus wollen beide Partner die bisherige Zusammenarbeit vor allem im Online-Segment stärker ausbauen. Einen entsprechenden Vertrag haben beide Unternehmen nun unterzeichnet. MediaMarktSaturn Deutschland und Telefónica Deutschland verbindet eine langjährige Partnerschaft, die in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen feiert: „Der Ausbau unserer strategischen Kooperation mit MediaMarktSaturn Deutschland ist ein wichtiger Bestandteil der strategischen Positionierung von Telefónica Deutschland. Mit Telefónica Deutschland und MediaMarktSaturn verstärken zwei der wichtigsten Marktteilnehmer in der Industrie ihre Zusammenarbeit. MediaMarktSaturn ist dank großer Reichweite und Bekanntheit ein idealer Partner, um unsere neu positionierten O2 Produkte umzusetzen“, erläutert Wolfgang Metze, Privatkundenvorstand der Telefónica Deutschland.
Credits: MediaMarktSaturn Retail Group / Presse
  • Erweiterung der strategischen und exklusiven Kooperation um fünf Jahre
  • MediaMarktSaturn Deutschland bedeutender Vertriebskanal für O2 Produkte
  • Meilenstein für Omnichannel-Strategie von Telefónica Deutschland
  • Auch Partnerschaft bei MediaMarktSaturn-Eigenmarke „Super Select“ verstärkt
MediaMarktSaturn ist als Deutschlands führendes Handelsunternehmen für Consumer Electronics seit Jahren ein wichtiger indirekter Vertriebspartner von Telefónica Deutschland. Wir freuen uns, dass wir diese Partnerschaft in den kommenden fünf Jahren noch weiter ausbauen werden. Dabei legen wir den Fokus noch stärker auf digitale Vermarktungsaktivitäten“, so Kai-Uwe Laag, Geschäftsführer der Vertriebsorganisation von Telefónica Deutschland.

O2 bleibt exklusive Marke

O2 ist damit weiterhin die einzige Mobilfunkmarke eines Netzbetreibers, die konvergente Produkte für Mobilfunk und DSL auf direktem Weg über das stationäre Geschäft sowie über die Online-Kanäle von MediaMarkt und Saturn vertreibt. Kunden können somit ihre Verträge von O2, das wie keine andere Marke im deutschen Telekommunikationsmarkt für Freiheit steht, auch künftig über die mehr als 430 Märkte von MediaMarkt und Saturn sowie über die Onlineshops der beiden Händler abschließen. Neben dem im deutschen Gesamtmarkt sehr erfolgreichen aktuellen Tarif-Portfolio „O2 Free“ setzen Telefónica Deutschland und MediaMarktSaturn Deutschland ihre Partnerschaft auch beim Mobilfunkangebot der MediaMarktSaturn-Eigenmarke „Super Select“ fort, das seit 2015 erfolgreich von MediaMarkt und Saturn vermarktet wird. Dazu Mirko Nägele, COO Einkauf und Supply Chain MediaMarktSaturn Deutschland: „Die Partnerschaft mit Telefónica Deutschland unterstreicht unsere Strategie, dass wir unseren Kunden zunehmend integrierte Lösungen anbieten werden, gerade auch im Bereich Telekommunikation. Der Kunde erhält dabei von uns aus einer Hand ein rundum Sorglos-Lösungspaket – vom Produkt über Zubehör bis hin zu mobilen Services und perfekt zugeschnittenen Mobilfunk- und Datentarifen. Ein wichtiger Baustein sind dabei unsere Mobilfunk-Eigentarife, die wir weiterhin ausbauen werden. Mit Telefónica Deutschland haben wir dafür einen starken und zuverlässigen Partner an unserer Seite.“

Kooperation unterstützt Omnichannel-Strategie der Telefónica Deutschland

Mit mehr als 430 Standorten in Kombination mit zwei starken Onlineshops erreichen MediaMarkt und Saturn jeden Tag Hunderttausende potentielle Kunden in ganz Deutschland. Das Multichannel-Geschäft der beiden Elektronikhändler eröffnet somit auch für Telefónica Deutschland einen überaus wichtigen Zugang zu den Kunden. Der jetzt vereinbarte Ausbau der Partnerschaft speziell für den Online-Vertrieb zahlt direkt auf den Erfolg der Omnichannel-Strategie ein, die Telefónica Deutschland derzeit konsequent im Unternehmen verankert.

Von: Jörg Borm

Government Relations Manager, Legal & Corporate Affairs | Jörg Borm hat ab 1997 als Diplom-Ingenieur der Nachrichtentechnik zunächst einige Jahre den Netzausbau aktiv vorangetrieben, bevor er 2006 in die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit wechselte. Von 2014 bis 2022 war er bei O2 Telefónica verantwortlich für die Netz-und Vertriebskommunikation (B2C). Seit Mai 2022 ist er Government Relations Manager im Bereich Legal & Corporate Affairs.

Weitere Informationen:

Die Eigentarife von Media Markt: Super Select Angebote Die Eigentarife von Saturn: Super Select Angebote Mehr von O2: Prepaid Tarife | Handy & Smartphone | Günstige Handyverträge