Mehr Breitband für O2 DSL-Kunden:Telefónica Deutschland kooperiert mit vitroconnect und erhält schnelle VDSL-Anschlüsse im Netz von EWE TEL

Credits: Telefónica Deutschland
Telefónica Deutschland startet eine Kooperation mit der vitroconnect GmbH und erhält über deren netzbetreiberunabhängige Plattform in einem ersten Schritt Zugriff auf das Zugangsnetz der EWE TEL GmbH. Diese ist insbesondere in Niedersachsen mit leistungsfähigen Breitbandanschlüssen vertreten. Durch die Kooperation baut Telefónica Deutschland ihre Position als deutschlandweiter Festnetzanbieter weiter aus und kann interessierten Neukunden an noch mehr Orten schnelle VDSL-Anschlüsse mit bis zu 100 Mbit/s anbieten. Auch für zahlreiche O2 DSL-Bestandskunden eröffnet sich dadurch die Möglichkeit, in schnellere VDSL-Tarife zu wechseln. Erste Kundenanschlüsse wurden bereits erfolgreich realisiert.

Privat- und Geschäftskunden profitieren von verbessertem Angebot

Credits: Telefónica Deutschland
Alfons Lösing
„Die Zusammenarbeit mit vitroconnect eröffnet uns den Zugang zu einer wachsenden Zahl lokaler Glasfasernetze. Sie ergänzt unsere bestehenden Festnetz-Kooperationen in idealer Weise um neue Gebiete und höhere Internet-Geschwindigkeiten“, sagt Alfons Lösing, Chief Partner and Business Officer bei Telefónica Deutschland. „Davon profitieren unsere Privat- und Geschäftskunden, denen wir an noch mehr Orten Highspeed-Internet und Festnetztelefonie zu einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis anbieten können.“ „Wir freuen uns, mit Telefónica Deutschland eines der großen deutschen Telekommunikationsunternehmen als Kooperationspartner gewonnen zu haben. Mit unserer unabhängigen Plattform machen wir die moderne Breitbandinfrastruktur zahlreicher Anbieter für die Endkundenangebote von Telefónica Deutschland nutzbar. Dabei sorgen wir rund um die Uhr für den reibungslosen Betrieb der Schnittstellen“, sagt Daniel Redanz, Vertriebsleiter und Geschäftsführer der vitroconnect GmbH. „Im Nordwesten haben wir in den letzten 20 Jahren unser Glasfasernetz stetig ausgebaut und sind bekannt für schnelles Internet. Durch die Zusammenarbeit mit vitroconnect und Telefónica Deutschland profitieren mehr Menschen in unserer Region von unseren Ausbauaktivitäten und wir durch eine höhere Netzauslastung. Wir freuen uns, der erste regionale Partner von Telefónica Deutschland zu sein“, so Andreas Hachenberger, Leiter Carrier & Wholesale, EWE TEL GmbH.

Telefónica Deutschland setzt auf flexibles und zukunftsfähiges Kooperationsmodell

Credits: Gettyimages
Im Festnetzbereich setzt Telefónica Deutschland seit 2013 auf eine bundesweite strategische Partnerschaft mit der Deutschen Telekom. In vielen Städten und Regionen haben jedoch auch regionale Netzbetreiber und lokale City-Carrier eigene glasfaserbasierte Zugangsnetze aufgebaut. Sie versorgen damit heutzutage knapp 5 Millionen deutsche Haushalte. Im Großraum Hamburg betreibt Telefónica Deutschland bereits seit 2010 eine erfolgreiche Glasfaserkooperation mit dem City-Carrier wilhelm.tel. Dieses Kooperationsmodell weitet das Unternehmen nun auf bundesweiter Ebene aus. Die Gütersloher vitroconnect GmbH kooperiert mit mehreren lokalen und überregionalen Anbietern und betreibt die größte netzbetreiberunabhängige Brokerage-Plattform für TK-Breitbandanschlüsse in Deutschland. Damit nutzt Telefónica Deutschland eine einfache und zukunftsfähige digitale Lösung: Eine einzige technische Schnittstelle zwischen den Systemen von Telefónica Deutschland und vitroconnect reicht aus, damit das Unternehmen auf die Angebote aller Partner-Netzbetreiber von vitroconnect zurückgreifen kann. Dazu zählen EWE TEL sowie weitere regionale Festnetzanbieter und City-Carrier. Darüber hinaus kann vitroconnect neue Anbieter schnell und flexibel an die eigene Plattform anbinden, wodurch sich das Angebot an schnellen Breitbandanschlüssen in Zukunft weiter vergrößern wird. Der Ausbau der Kooperationen verbessert das Netzerlebnis der Kunden und unterstützt Telefónica Deutschland dabei, bis zum Jahr 2022 zum Mobile Customer & Digital Champion zu werden.

Von: Florian Streicher

Florian Streicher ist Pressesprecher (Senior Media Relations Manager) für Technologie- und HR-Themen bei O2 Telefónica. Er ist seit 2017 in der Kommunikationsabteilung des Unternehmens tätig, wo er sich um die kommunikativen Schwerpunkte Netzausbau, 5G, IT, Technologie-Innovationen und Personalthemen kümmert. Zuvor war er in der Kommunikationsberatung tätig.

Weitere Informationen