Auch der connect Netztest 2018 bestätigt:O2 Netz bietet eine deutlich verbesserte Netzqualität

Eine klare Notenverbesserung sowie ein Zugewinn um stolze 127 Punkte im aktuellen connect Netztest 2018 bestätigen: Telefónica Deutschland hat die Netzqualität seines O2 Netzes bundesweit massiv verbessert. Dieser Sprung nach vorne wäre für das O2 Netz ohne die verschärften Messkriterien in diesem Jahr sogar noch viel deutlicher ausgefallen. Das Unternehmen ist der einzige deutsche Anbieter, der sein Ergebnis steigern konnte. Durch die umfangreichen Qualitätsverbesserungen hat das O2 Netz den Abstand zum Wettbewerb im diesjährigen Netztest deutlich verringert. Erst kürzlich hatte sich das Netz im Netztest des Fachmagazins CHIP die Note „gut“ gesichert. Die CHIP sprach daher von einem „Quantensprung“ für das O2 Netz. Der weitere Netzausbau befindet sich bereits in vollem Gange. „Wir sind sehr stolz auf die Fortschritte und Erfolge, die wir mit unseren diesjährigen Netzausbaumaßnahmen erzielt haben. Wir wollen das Netzerlebnis unserer Kunden kontinuierlich verbessern und ihnen jederzeit eine uneingeschränkte Nutzung ihrer digitalen Anwendungen ermöglichen“, sagt Cayetano Carbajo Martín, Vorstand und Chief Technology Officer (CTO) von Telefónica Deutschland. „Die technischen Netztests der Fachmagazine connect und CHIP bestätigen eindeutig die positive Entwicklung unseres Netzes. Unser Auftrag für nächstes Jahr ist klar: Wir wollen die Netzqualität ganz im Sinne unserer Kunden weiter steigern – in Städten, auf dem Land und entlang von wichtigen Verkehrswegen. Dafür haben wir einen genauen Fahrplan, den wir 2019 konsequent umsetzen werden.“

O2 Netz verbessert sich in nahezu allen Kategorien

Credits: Telefónica
Cayetano Carbajo Martín
Im diesjährigen connect Netztest erreichte das O2 Netz insgesamt 680 Punkte und erhält damit die Note „befriedigend“ (2017: 553 Punkte; „ausreichend“). Dabei erzielt das Netz einen beachtlichen Zuwachs von 127 Punkten. Seit 2012 hat kein deutscher Netzbetreiber innerhalb eines Jahres so stark in der Bewertung zugelegt (damals ebenfalls O2). Diese enorme Steigerung gelang dem Unternehmen trotz einer signifikanten Verschärfung der Messkriterien in diesem Jahr (u.a. erstmaliger Einsatz von Crowdsourcing-Daten). Das O2 Netz konnte in nahezu allen Kategorien und Messwerten zulegen. Die connect attestiert dem Netz erfreuliche Fortschritte bei der Netzqualität, unter anderem in Großstädten. Auch auf den bundesweiten Verbindungsstraßen und entlang von Bahnstrecken haben sich die Messwerte verbessert. Der gezielte weitere Ausbau steht bei Telefónica Deutschland bereits für 2019 auf der Agenda.

LTE-Ausbau und verbesserte Netzversorgung entlang von Verkehrswegen in 2019

Credits: Telefónica Deutschland
Telefónica Deutschland hat in diesem Jahr von der Netzintegration bis zum LTE-Ausbau umfangreiche Netzmaßnahmen umgesetzt. Dadurch hat das Unternehmen wichtige Fortschritte auf dem Weg zum größten und modernsten Mobilfunknetz in Deutschland gemacht. In kaum einem anderen Netz werden heutzutage bereits so viele mobile Daten genutzt. Im Zuge der Netzintegration von O2 und E-Plus hat das Unternehmen bundesweit mehrere Zehntausend Mobilfunkstandorte modernisiert und mit neuer, leistungsfähiger Technik ausgestattet. Darüber hinaus ist auch das LTE-Netz allein in den ersten neun Monaten 2018 massiv um rund 5.000 neue LTE-Stationen angewachsen. Für das kommende Jahr hat Telefónica Deutschland bereits einen klaren Fahrplan: Das Unternehmen wird den Netzausbau intensiv vorantreiben und das Netzerlebnis seiner Kunden weiter verbessern. Nachdem im Jahr 2018 die Netzintegration von O2 und E-Plus im Fokus stand, wird Telefónica Deutschland 2019 noch umfangreicher als bisher in die Netzoptimierung investieren. Dies schließt einen sehr umfassenden LTE-Ausbau sowie eine verbesserte Netzversorgung entlang von wichtigen Verkehrsinfrastrukturen wie Autobahnen und ICE-Strecken mit ein. Damit macht das Unternehmen weitere Fortschritte auf dem Weg zum bevorzugten Partner der Kunden im deutschen Mobilfunkmarkt – zum Mobile Customer & Digital Champion.

Von: Florian Streicher

Florian Streicher ist Pressesprecher (Senior Media Relations Manager) für Technologie- und HR-Themen bei O2 Telefónica. Er ist seit 2017 in der Kommunikationsabteilung des Unternehmens tätig, wo er sich um die kommunikativen Schwerpunkte Netzausbau, 5G, IT, Technologie-Innovationen und Personalthemen kümmert. Zuvor war er in der Kommunikationsberatung tätig.

Weitere Informationen: