Bis zu 1 Gbit/s – Superschnelles Internet von O2 für noch mehr Haushalte:Telefónica Deutschland und Tele Columbus kooperieren bei Kabel- und Glasfaser-Anschlüssen

Seite vorlesen
Aufgrund der Kooperation erhalten künftig noch mehr O2 Kunden superschnelles Internet per Festnetz
Telefónica Deutschland wird über ihre Kernmarke O2 künftig noch mehr Kunden superschnelles Internet per Festnetz anbieten können. Dafür arbeitet das Münchener Unternehmen eng mit Tele Columbus zusammen: Im Rahmen einer Kooperations­vereinbarung erhält Telefónica Deutschland langfristigen Zugriff auf die Kabel- und Glasfaser-Netze des Anbieters. Tele Columbus versorgt derzeit 2,3 Millionen Haushalte über ihre Kabel- und Glasfaser-Netze mit IP-Produkten und ist damit einer der führenden Glasfasernetzbetreiber in Deutschland. Durch die Kooperation weitet Telefónica Deutschland das Angebot an Highspeed-Internet im Festnetz für O2 Kunden nochmals deutlich aus. Zudem erlaubt die Vereinbarung, den Kunden künftig Datengeschwindigkeiten von bis zu 1 Gbit/s bereitzustellen.
Credits: Telefónica Deutschland
Alfons Lösing
„Dank der Zusammenarbeit mit Tele Columbus wird Telefónica Deutschland perspektivisch über die größte Breitband-Netzabdeckung aller Anbieter hierzulande verfügen.“, sagt Alfons Lösing, Chief Partner and Wholesale Officer und Vorstandsmitglied von Telefónica Deutschland. „Diese Kooperation untermauert einmal mehr unsere Strategie, Kunden über smarte Partnerschaften hochattraktive Angebote zu sehr fairen Preisen anzubieten. Schon heute verfügen wir dank der bewährten Zusammenarbeit mit anderen Anbietern über ein umfangreiches Infrastruktur-Produktportfolio im Festnetz-Bereich. Das ist für uns die ideale Grundlage, innovative Produkte und konvergente Services bereitzustellen. Nun zünden wir die nächste Stufe und lassen das Gigabit-Zeitalter für O2 Kunden Realität werden.“
Credits: Gettyimages
Dank der Zusammenarbeit mit anderen Anbietern verfügt Telefónica Deutschland über ein umfangreiches Infrastruktur-Produktportfolio im Festnetz-Bereich
Intelligente Partnerschaften sind zentraler Bestandteil der Ambition von Telefónica Deutschland, zum „Mobile Customer & Digital Champion“ zu werden. Bereits im Mai hatte das Unternehmen eine deutschlandweite Vereinbarung im Festnetzbereich mit Vodafone geschlossen. Dabei sind höhere Geschwindigkeiten als bei VDSL möglich. Bereits seit Jahren besteht zudem eine umfassende Kooperation mit der Deutschen Telekom im Festnetzbereich. Die nun vereinbarte Partnerschaft mit Tele Columbus stärkt Telefónica Deutschlands Aufstellung beim Zugang zu zukunftsfähiger Festnetz-Infrastruktur.
Die IPTV-Lösung O2 TV ermöglicht Kunden reibungsloses Streaming über Smart TV, Smartphone und Tablet
Telefónica Deutschland wird mit der Kooperation zudem ihrem Anspruch gerecht, als integrierter Telekommunikationsanbieter speziell über ihre Marke O2 Privat- wie Geschäftskunden neben Mobilfunkservices auch Festnetz- und DSL-Dienstleistungen anzubieten. Auf dieser Plattform bauen zahlreiche Produktinnovationen des Konzerns auf: Konvergente Tarife sind seit langem Bestandteil der Produktpalette. Mit O2 My All in One beispielsweise können O2 Kunden im heimischen WLAN und unterwegs gleichermaßen mit Highspeed im Internet surfen. Zudem verfügt Telefónica Deutschland mit O2 TV über eine IPTV-Lösung, die Kunden reibungsloses in Top-Qualität Streaming über Smart TV, Smartphone und Tablet erlaubt.

Von: Florian Streicher

Florian Streicher ist Pressesprecher (Senior Media Relations Manager) für Technologie- und HR-Themen bei O2 Telefónica. Er ist seit 2017 in der Kommunikationsabteilung des Unternehmens tätig, wo er sich um die kommunikativen Schwerpunkte Netzausbau, 5G, IT, Technologie-Innovationen und Personalthemen kümmert. Zuvor war er in der Kommunikationsberatung tätig.