Engagement von Hamburg bis Santiago:Telefónica-Mitarbeiter packen an für eine bessere Welt

Seite vorlesen
Soziale Spaltung, fehlende Bildungschancen, Flucht vor Krieg und Gewalt oder Überforderung durch das Tempo der Digitalisierung: Die Herausforderungen unserer Zeit erfordern das Engagement jedes Einzelnen. Diesen Ansatz verfolgt der heute stattfindende Telefónica International Volunteering Day.
CEO Markus Haas (rechts) im Einsatz für die Münchner Tafel
Auch dieses Jahr haben mehr als 25.000 Mitarbeiter der Unternehmensgruppe von Deutschland bis Chile den Tag zum Anlass genommen, um anzupacken. Sie halfen in Jugendzentren, bei gemeinnützigen Tafeln oder in Naturschutzgebieten und an anderen Orten – dort, wo es nottut. Der Vorstandsvorsitzende von Telefónica Deutschland Markus Haas, und Personalvorständin Nicole Gerhardt halfen der Münchner Tafel dabei, Lebensmittel an bedürftige Menschen in der bayrischen Landeshauptstadt auszugeben. „Als Ur-Münchner weiß ich, dass auch in unserer Stadt zahlreiche Menschen auf Unterstützung angewiesen sind. Ich bin dankbar, dass ich heute im Rahmen unseres Global Volunteering Day die Münchner Tafel e.V. und ihre ehrenamtlich Tätigkeiten unterstützen darf.“
Valentina Daiber (rechts) und das Volunteering Team in München-Giesing
Privatkundenvorstand Wolfgang Metze war im Rahmen von RediSchool Kids zur Stelle, um sozial benachteiligten Kindern erste Programmierfähigkeiten beizubringen. Valentina Daiber, Vorständin für Recht und Corporate Affairs, brachte für Greencity e.V. Sitzbänke und Pflanztröge im öffentlichen Park Giesinger Grünspitz auf Vordermann. Telefónica Deutschland will beim Thema Engagement ab sofort noch weiter gehen. So bietet das Unternehmen nun eine Plattform, auf der Mitarbeiter das ganze Jahr über Projekte und Initiativen finden, die sie mit ihrer Zeit, ihrer Arbeitskraft, ihrem Fachwissen und ihrer Erfahrung unterstützen können. Sie können dort auch eigene Herzensprojekte vorschlagen und mittels der Plattform dafür Unterstützer aus dem Kollegenkreis suchen und finden. Darüber hinaus wird es in der Weihnachtszeit eine Spendenaktion geben.

Von: Cornelius Rahn

Cornelius Rahn ist Pressesprecher für Finanzthemen sowie für Fragen rund um die Unternehmens-IT und die Innovationsfabrik Wayra. Er war zuvor sechs Jahre lang als Wirtschaftsjournalist tätig und ist seit 2015 Teil des Corporation Communications-Teams bei Telefónica Deutschland.
Im öffentlichen Park Giesinger Grünspitz...
...brachten die Telefónica Volunteers Sitzbänke und Pflanztröge auf Vordermann

Weitere Informationen:

Corporate Volunteering bei Telefónica