talk2:Michael Faath trifft Markus Haas

Was unterscheidet die Arbeit im Konzern vom Start-up Alltag? Was kann man voneinander lernen? Wie können Startup und Konzern gemeinsam mehr für Kunden möglich machen? Wie tickt ein Gründer, wie ein CEO? Bei talk2 trifft Michael Faath, Gründer von conntac, auf Markus Haas, seit 2017 CEO von Telefonica Deutschland: Im Dialog geben die beiden Einblicke in ihre berufliche Entwicklung und tauschen sich zu Arbeitsmethoden, Mentalität, Telefónicas Accelerator Wayra und ihre Heimat Bayern aus.
Credits: Telefónica Deutschland
Michael Faath
„Ich kann mir nichts Schöneres vorstellen, als Gründer zu sein“, so Michael Faath. Er hat 2017 die conntac GmbH gegründet. Ihre App macht es Kunden möglich, Probleme mit ihrem Internetanschluss schnell selbst zu lösen. Die Zeit in Telefónicas Innovationsfabrik Wayra gab dem Startup einen entscheidenden Schub: „Ohne Wayra wären wir nicht da, wo wir heute sind – denn ohne Wayra wären wir nicht so schnell zu unserem ersten großen Kunden gekommen.“
Credits: Telefónica Deutschland
Markus Haas
1997 startete Markus Haas bei Viag Interkom, die gerade die vierte Mobilfunklizenz erworben hatte und Mobilfunk anders machen wollte: „Das war ein ganz kleines Unternehmen damals mit Null Kunden, eigentlich auch ein Startup. Daraus ist inzwischen Telefónica Deutschland geworden – der Netzbetreiber, der in Deutschland am meisten Menschen miteinander verbindet. Wie Startup und Konzern voneinander profitieren und was Gründer und CEO voneinander lernen können, diskutieren die beiden bei talk2.

Autor: Esther Bage

Esther Bage ist im Team Corporate Communications für die Kommunikation von HR-Themen und Veränderungsprojekten zuständig. Darüber hinaus betreut sie Corporate Publishing Projekte wie den Geschäftsbericht. Zuvor war sie - u.a. bei Kabel Deutschland - in der Internen Kommunikation und der Online-Kommunikation tätig.

Telefónica News per E-Mail

Neuigkeiten rund um unser Unternehmen, unsere Kernmarke O2 sowie weitere unserer Marken und den Themen Digitalisierung und Telekommunikation. Jetzt kostenfrei anmelden!