Personalie:Dr. Marc Langendorf wird Leiter der Kommunikation bei Telefónica Deutschland

Dr. Marc Langendorf (46) wird ab dem 1. Mai 2020 neuer Leiter der Kommunikation der im MDAX notierten Telefónica Deutschland Holding AG. In der Funktion wird er an Markus Haas, CEO von Telefónica Deutschland, direkt berichten. „Wir wollen unseren Weg zum ,Mobile Customer & Digital Champion‘ und die Ausrichtung auf Nachhaltigkeit in aller Konsequenz weiter verfolgen. Daher freuen wir uns über die Verstärkung und auf die künftige Zusammenarbeit“, sagte Markus Haas. Marc Langendorf folgt auf Dr. Veronika Bunk-Sanderson, die Telefónica zu Ende März verlassen wird, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu widmen.
Dr. Marc Langendorf
Seit Mitte 2018 hat Marc Langendorf als Leiter der Abteilung Corporate Communications die Wirtschafts- und Finanzpressearbeit von Konzern und Marke bei Volkswagen verantwortet. Er war in der Funktion Peik von Bestenbostel, Leiter der Konzernkommunikation, unterstellt. Vor seiner Zeit bei Volkswagen war Marc Langendorf drei Jahre in leitender Position bei der strategischen Kommunikationsberatung Brunswick. 2006 bis 2015 war er bei der Siemens AG in München und Washington D.C. in verschiedenen Funktionen tätig, zuletzt als stellvertretender Leiter der Abteilung Corporate Communications & Government Affairs. Während seiner Zeit bei der Siemens AG hatte Marc Langendorf einen Lehrstuhl an der Münchener Hochschule Macromedia und lehrte „Media and Communication Management“. Seine Karriere begann Marc Langendorf 2001 als Journalist bei Dow Jones, wo er für den Nachrichtendienst und das Wall Street Journal arbeitete.

Autor: Guido Heitmann

Leiter Corporate Communications Telefónica Deutschland | Guido Heitmann ist seit Oktober 2014 Head of Corporate Communications der Telefónica Deutschland. Zuvor seit 2001 Teil des Kommunikationsteams der E-Plus Gruppe und als Abteilungsleiter und Chef vom Dienst mit seinem Team verantwortlich für die Corporate-PR-Arbeit sowie die Interne Kommunikation. Geboren in Buxtehude, Diplom-Kaufmann, und schon immer als Kommunikator tätig, zuvor unter anderem bei Hapag-Lloyd AG in Hamburg. Als Pressesprecher Ansprechpartner unter anderem für Themen wie Finanzberichterstattung, M&A, Regulierung, Business & Technology Strategy sowie Personal- und Organisationsthemen. Twitter: @gu_heitmann

Telefónica News per E-Mail

Neuigkeiten rund um unser Unternehmen, unsere Kernmarke O2 sowie weitere unserer Marken und den Themen Digitalisierung und Telekommunikation. Jetzt kostenfrei anmelden!