29.06.2020
„Sehr gut“ im connect Festnetztest 2020:O2 Festnetzprodukte überzeugen mit „überragender Leistung“
Im aktuellen Festnetztest 2020 (Ausgabe 8/2020) der Fachzeitschrift connect sicherte sich O2 mit einer hervorragenden Leistung die Note „sehr gut“ und damit eine Spitzenposition unter den nationalen Anbietern. Die O2 Festnetzprodukte überzeugten dabei vor allem mit einer vollen Punktzahl in der Kategorie Highspeed-Internet – die connect spricht von „überragenden Leistungen“. Zudem liefert O2 starke Werte bei der Nutzung von Web Services wie dem Aufruf von Internetseiten oder Gaming-Servern sowie bei der Nutzung von Videostreaming-Diensten.
„Eine starke Marke wie O2 braucht ein sehr gutes Netz. Die Ergebnisse des connect Festnetztests unterstreichen einmal mehr, dass unsere Kunden mit O2 auf den richtigen Anbieter setzen“, sagt Wolfgang Metze, Privatkundenvorstand von Telefónica Deutschland. „Wir bieten unseren O2 Kunden ein optimales Gesamtpaket aus innovativen Tarifen, einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis, einem hervorragenden Service und Vertrieb sowie einer insgesamt sehr guten Infrastruktur – ganz gleich ob sie sich für unsere Mobilfunkangebote oder weitere Produkte entscheiden, die auf anderen Technologien basieren. Das Festnetz ist dabei ein wichtiger Bestandteil unseres Leistungsspektrums.“
Die connect hat die Anschlüsse der nationalen und regionalen Festnetzanbieter in der Zeit vom 11. Mai bis 7. Juni 2020 umfangreich getestet. Zudem flossen reale Kundenmessungen der vergangenen zwölf Monate in die Gesamtbetrachtung ein. Hierfür griff die Fachzeitschrift auf das offizielle Mess-Tool der Bundesnetzagentur unter breitbandmessung.de zurück. O2 konnte sein Gesamtergebnis in diesem Jahr deutlich um 32 Punkte auf insgesamt 882 Punkte steigern. Damit ist das Unternehmen auf Augenhöhe mit den Bestplatzierten und liegt zum Teil deutlich vor weiteren nationalen und regionalen Anbietern.
„Ich freue mich sehr über unser exzellentes Abschneiden im aktuellen connect Festnetztest. Die Ergebnisse belegen: Wir zählen mit O2 zu den besten Festnetzanbietern Deutschlands“, sagt Mallik Rao, Chief Technology & Information Officer von Telefónica Deutschland. „Insbesondere die Corona-Pandemie hat in den vergangenen Monaten gezeigt, wie wichtig ein starkes und zuverlässiges Festnetz für jeden Kunden ist. Auf unser Netz ist Verlass – das zeigt das Testergebnis eindrucksvoll.“
O2 bietet zuverlässiges Highspeed-Internet
Ein wichtiges Kriterium für die Festnetzqualität ist, dass der eigene Anschluss zuverlässig die versprochenen Geschwindigkeiten (Down- und Upload-Raten) im Alltag liefert. Die Festnetzprodukte von O2 zeigten im Test eine starke Performance und erzielten die maximal erreichbare Punktzahl (180/180 Punkte). Dabei testete die connect die gesamte Produktpalette vom O2 my Home S mit 10 Mbit/s für Gelegenheitsnutzer über den beliebten O2 my Home M mit 50 Mbit/s bis hin zum superschnellen O2 my Home XL mit 250 Mbit/s für Gaming-Freunde, Berufstätige oder Familien mit mehreren Endgeräten.
Spitzenplätze bei Web Services und Web-TV
Für Kunden ist vor allem wichtig, dass sie alle üblichen Services – wie Videostreaming, Social Media oder den Aufruf von Internetseiten – stabil und in guter Qualität nutzen können. In der Kategorie Web Services sicherte sich O2 zusammen mit einem weiteren Anbieter die beste Platzierung im Test. Die connect misst in dieser Rubrik, wie gut sich einzelne Test-Websites, Gaming-Server und Fotobuchdienste über die O2 Festnetzanschlüsse aufrufen und nutzen lassen.
Eine sehr gute Platzierung in der Kategorie Web TV – mit nur einem Punkt hinter dem besten nationalen Anbieter in dieser Rubrik – zeigt, dass O2 Kunden mit ihren Festnetzanschlüssen Videos aller großen Anbieter wie YouTube oder Netflix in bester Qualität streamen können. Bei den Sprachverbindungen und den Cowdsourcing-Ergebnissen liegen die Anschlüsse in einem guten Branchenschnitt.
Telefónica Deutschland stellt O2 Privat- und Geschäftskunden ein starkes Festnetz für ihre täglichen Anwendungen zur Verfügung und optimiert dieses kontinuierlich. Für den Betrieb setzt das Unternehmen auf die Festnetzinfrastruktur verschiedener Vordienstleister sowie auf ein eigenes, leistungsfähiges Kernnetz. Damit sorgt das Unternehmen dafür, dass O2 Kunden jederzeit uneingeschränkt im Büro oder Homeoffice arbeiten, Filme und Serien streamen und über Social Media-Anwendungen miteinander in Kontakt bleiben können.
Von: Florian Streicher
Florian Streicher ist Pressesprecher (Senior Media Relations Manager) für Technologie- und HR-Themen bei O2 Telefónica. Er ist seit 2017 in der Kommunikationsabteilung des Unternehmens tätig, wo er sich um die kommunikativen Schwerpunkte Netzausbau, 5G, IT, Technologie-Innovationen und Personalthemen kümmert. Zuvor war er in der Kommunikationsberatung tätig.
„Sehr gut“ im connect Festnetztest 2020
Weitere Informationen:
Unsere Produkte und Services werden regelmäßig von unabhängigen Experten bewertet: Weitere Auszeichnungen