Mein 5G-Podcast #4 – 5G und smarte Ökosysteme:Intelligente Sensoren sorgen für gesunde Wälder und urbane Lebensqualität

Seite vorlesen
Kranke Bäume, landwirtschaftliche Monokulturen, schlechte Luft und stockender Verkehr stellen Städte und Gemeinden zunehmend vor große Herausforderungen. Das junge Startup foldAI hat es sich deshalb zum Ziel gesetzt, mit smarten Sensoren für gesündere Wälder und grünere Städte sorgen – und dadurch für mehr Lebensqualität. Dr. Friedrich Förstner, einer der Gründer von foldAI und Mitglied des Innovationslabors Wayra, spricht in der aktuellen „Mein 5G“ Podcast-Folge von Telefónica Deutschland mit dem Wayra-Chef Florian Bogenschütz darüber, wie 5G und intelligente Sensoren zu einer nachhaltigen Digitalisierung beitragen können. „Mit unseren intelligenten Sensoren erhalten unsere Kunden bessere Informationen und zusätzliches Wissen über den Zustand ihrer Ökosysteme. Das gilt für den Förster im Wald genauso wie für den Verkehrsentwickler in der Stadt“, sagt Dr. Friedrich Förstner, Mitgründer des StartUps foldAI. „Mit unserer Lösung tragen wir zum Klimaschutz und zu einer höheren Qualität unserer Lebensräume bei.“ Die foldAI Sensoren werden direkt an den Bäumen oder wichtigen städtischen Infrastrukturpunkten wie Bushaltestellen angebracht. Dort ermitteln sie – je nach Analysebedarf – im Schnitt sechs bis acht zentrale Werte. Dazu zählen Luft- und Lichtqualität, CO2 Emissionen, Luftfeuchtigkeit sowie die biologische Vielfalt vor Ort. Die Informationen werden per Mobilfunk an die Kunden übertragen, damit diese den aktuellen Zustand sowie langfristige Veränderungen des Ökosystems jederzeit detailliert analysieren können.

Gespräche mit den Stadtwerken München laufen

Credits: foldAI
Die foldAI Sensoren können direkt an Bäumen angebracht werden
Förster können durch die gewonnenen Daten bessere Entscheidungen darüber treffen, inwiefern sie ihre Flächen einerseits effizient bewirtschaften können und andererseits das komplexe Ökosystem des Waldes weiter erhalten. In Städten lässt sich mithilfe der foldAI Sensoren analysieren, wie eine optimale Verteilung von Bäumen und Grünflächen zu einem besseren Stadtklima beitragen kann. So sind die foldAI-Gründer bereits in Gesprächen mit den Stadtwerken München. Hier möchte foldAI künftig mit smarten Sensoren dabei helfen, die Infrastruktur der Stadt sowie die Verkehrssteuerung zu optimieren. Beispielsweise könnte das Mikroklima in einzelnen Münchner Stadtteilen gezielt durch den Einsatz mobiler Bäume weiter verbessert werden.

5G und Narrowband IoT ermöglichen energieeffiziente Datenübertragung

Credits: foldAI
5G und Narrowband IoT ermöglichen energieeffiziente Datenübertragung.
„Wir benutzen stromsparende Sensoren, damit diese über mehrere Jahre hinweg Daten aufzeichnen und übertragen können“, erläutert Förstner. „Die Netzstandards Narrowband IoT und 5G ermöglichen es uns, dass wir die Daten vom Sensor energieeffizient an unsere Kunden übermitteln können. Durch die höheren Bandbreiten von 5G haben wir künftig die Möglichkeit, große Datenmengen an den Förster zu senden, wenn dieser den Zustand des kompletten Waldes analysiert.“ Grundsätzlich bietet 5G höhere Geschwindigkeiten bei der Datenübertragung, geringere Latenzzeiten und eine bessere Vernetzung von Sensoren im Sinne des Massive IoT. Die foldAI Sensoren profitieren hierbei konkret von der energieeffizienteren Datenübertragung sowie der schnellen Verarbeitung enormer Bandbreiten durch den neuen Mobilfunkstandard. Große Chancen für komplett neue digitale Anwendungen durch 5G sieht auch Florian Bogenschütz. Er ist als Managing Director für den Telefónica Startup-Inkubator Wayra Deutschland verantwortlich. „Neben foldAI arbeiten wir bei Wayra auch mit anderen Startups zusammen, die beispielsweise für ihre Virtual Reality-Games von der schnellen Datenverarbeitung und den geringen Verzögerungszeiten profitieren.“

Wayra unterstützt Startups bei innovativen Digitallösungen

Die aktuelle Podcast-Folge ist daher auch ein Appell an alle Gründer und Technik-Begeisterte, die Chancen der Digitalisierung zu nutzen und neue digitale Lösungen voranzutreiben. Wayra bietet hierfür eine ideale Plattform für gegenseitigen Austausch und weiteres Wachstum. „Mir ist es ein besonderes Anliegen, dass sich Startups in einer tech-affinen Community gegenseitig aufbauen und mit ihrem Wissen unterstützen“, sagt Bogenschütz. „Die Community profitiert davon, dass wir unsere Expertise unter dem Dach von Wayra vereinen können und wir als Innovations-Hub direkt Startups an Telefónica vermitteln.“ Allein im vergangenen Jahr hat Wayra zehn neue Startups aus den Bereichen Smart Retail, Datenanalyse und Lead-Generierung gefördert. Reinhören lohnt sich also! Die aktuelle Podcast-Folge ist auf der 5G-Netzinfoseite von Telefónica Deutschland abrufbar.

Von: Florian Streicher

Florian Streicher ist Pressesprecher (Senior Media Relations Manager) für Technologie- und HR-Themen bei O2 Telefónica. Er ist seit 2017 in der Kommunikationsabteilung des Unternehmens tätig, wo er sich um die kommunikativen Schwerpunkte Netzausbau, 5G, IT, Technologie-Innovationen und Personalthemen kümmert. Zuvor war er in der Kommunikationsberatung tätig.

Hier geht's zum Podcast!

Jede Podcast-Folge ist auf der 5G-Netzinfoseite von Telefónica Deutschland abrufbar.
Auf unserer 5G-Netzinfoseite finden Sie alle Informationen zum neuen Mobilfunkstandard.
foldAI (Dr. F. Förstner) stellte seine Lösung bei der Eröffnung des 5G Campus im BASECAMP vor.