Herausragender Testsieger in einer herausfordernden Zeit:Großer connect Shoptest: Nur O2 erhält Gesamtnote „Sehr gut“

Seite vorlesen
Die O2 Shops erzielen beim diesjährigen connect Shoptest ein herausragendes Ergebnis. Die Shops der Kernmarke von Telefónica Deutschland holen sich nicht nur erneut den Testsieg, sie bauen den Vorsprung auf den Wettbewerb deutlich aus und erreichen als Einzige die Gesamtnote ‚Sehr gut‘. Auch in den Einzelwertungen dominiert O2 - 14 der getesteten 25 O2 Shops sichern sich die Note ‚Überragend‘ oder ‚Sehr gut‘. Ein O2 Shop erreicht sogar erstmals in der langjährigen Geschichte des connect-Shoptests mit 499 der maximal möglichen 500 Punkte fast den perfekten Wert. In der Gesamtwertung erhält O2 jeweils die Note ‚Sehr gut‘ für das Auftreten der Mitarbeiter und die Tarif- und Dienste-Beratung. Ein ‚Gut‘ bescheinigen die unabhängigen Tester O2 insgesamt für die Geräte-Beratung. Als einzigem deutschem Anbieter gelingt O2 in diesem Jahr bei maximal 500 zu vergebenden Punkten der Sprung über die 400-Punkte-Marke. Damit liegt O2 ganze 44 Punkte vor dem Zweitplatzierten, 2019 betrug der Abstand nur 6 Punkte.
Wolfgang Metze
„Dass sich unsere O2 Shops in diesen herausfordernden Corona-Zeiten abermals den Testsieg sichern und darüber hinaus den Vorsprung auf den Wettbewerb sogar ausbauen konnten, verdeutlicht unseren hohen Anspruch an unsere Servicequalität: Wir stellen den Kunden täglich aufs Neue ins Zentrum unseres Handelns“, erklärt Wolfgang Metze, Privatkundenvorstand von Telefónica Deutschland. Und weiter: „Mit dieser Auszeichnung im Rücken gehen wir unseren Weg konsequent weiter, unseren O2 Kunden jederzeit ein hervorragendes Gesamterlebnis aus innovativem Tarif, Preis-Leistung, Hardware, Netz, Marke, dem Vertrieb und Service zu bieten. Ich bedanke mich bei Dr. Kai-Uwe Laag und seiner gesamten Vertriebsmannschaft für die herausragende Leistung und ihren unermüdlichen Einsatz für unsere Kunden.“ Die connect-Redaktion urteilt im Heft: „Der Münchner Netzbetreiber, der unlängst sein 25-jähriges Gründungsjubiläum feierte, kann sich dieses Jahr wahrhaft auf die Schulter klopfen: Nachdem die Bayern in allen connect-Tests deutlich zugelegt haben, setzt nun der Mobilfunk-Shoptest der Erfolgsserie die Krone auf.“ Die connect weiter: „Der deutsche Vorjahressieger Telefónica konnte sich sogar um eine ganze Note verbessern: Die Münchner erzielen im DACH-Vergleich das beste Ergebnis und als einziger die Gesamtnote ‚Sehr gut‘“.

Hohe Gewichtung bei der Beratungsleistung

Credits: Telefónica
Auch mit Maske ist O2 für Kunden da.
Trotz Corona hat die Redaktion das Testverfahren nicht verändert. Bundesweit besuchten in den vergangenen Wochen 128 unabhängige Tester als ganz normale Kunden insgesamt 200 Shops der drei deutschen Netzbetreiber Deutsche Telekom, Vodafone, Telefónica / O2 sowie des Providers Mobilcom-Debitel in 13 Städten und 12 ländlichen Regionen. Jeden der 25 Shops pro Anbieter suchten die Tester an unterschiedlichen Wochentagen einmal als Normalnutzer und einmal als Wenignutzer auf. Dabei überzeugten die O2 Shop Mitarbeiter die Tester in beiden Fällen mit ihrem Fachwissen, ihrer Tarif- und Gerätekompetenz sowie ihrem Auftreten. Freundlichkeit, aktives Ansprechen, Fachkompetenz und Beratungsleistung waren hier entscheidend. Das Urteil der Redaktion für O2: „Die Berater legten sich mächtig ins Zeug und sind ernsthaft daran interessiert, der Kundschaft das passende Paket aus Tarif und Smartphone zu schnüren. Auch bei der Geräteberatung zeigen sie sich sehr engagiert, befolgen die Corona-Sicherheitsregeln und wissen über Funktionen bestens Bescheid“. Die Beratung sowohl zu Tarifen als auch Geräten bewertet die Redaktion deshalb in 16 von 25 getesteten O2 Shops mit einem ‚Sehr gut‘ bzw. ‚Überragend‘. Diese Noten erreichten auch 14 O2 Shops für die Beratung zu Mobilfunkdiensten. In 15 O2 Shops bekamen Mitarbeiter für ihr Auftreten ein ‚Überragend‘ und damit die maximale Punktzahl – in acht weiteren ein ‚Sehr gut‘.
Dr. Kai-Uwe Laag
Das hervorragende Abschneiden im connect Shoptest wertet Dr. Kai-Uwe Laag, CEO der Telefónica Germany Retail GmbH, als klare Bestätigung der hohen Vertriebsqualität: „Diese Auszeichnung zeigt, dass wir unseren Anspruch eines exzellenten persönlichen Service im Shop voll und ganz erfüllen. Wir sind mit unserem OmniChannel-Vertrieb super positioniert, und unsere O2 Shops sind dank unseres tollen Teams nun erneut die Nummer eins vor dem Wettbewerb“. Der Kunde im Mittelpunkt des Handels – so lautet die Devise in den mehr als 950 O2 Shops und Partnershops von Telefónica Germany: „Mein Dank gilt allen, die an diesem Erfolgsergebnis beteiligt waren und – trotz der besonderen Herausforderungen in den letzten Monaten – vollen Einsatz gezeigt haben. Das war eine beispiellose Teamleistung“, so Laag weiter.

Starker Auftritt der O2 Shops in Münster, Hamburg und Düsseldorf

Zum besten Shop im Vergleich aller Anbieter und in der Einzelwertung „Ländliche Region“ kürte die Redaktion in diesem Jahr den O2 Shop Münster, Ludgeristraße 5 mit 499 von 500 Punkten. In der Einzelwertung „Großstädte“ holte sich der O2 Shop Hamburg, Spitaler Str. 6-8, mit 479 Punkten (2019: 460) den Sieg vor dem O2 Shop in Düsseldorf, Hunsrückenstr. 43, mit 477 Punkten (2019: 424). Alle drei erhalten im aktuellen Test die Note ‚Überragend‘.

Von: Jörg Borm

Government Relations Manager, Legal & Corporate Affairs | Jörg Borm hat ab 1997 als Diplom-Ingenieur der Nachrichtentechnik zunächst einige Jahre den Netzausbau aktiv vorangetrieben, bevor er 2006 in die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit wechselte. Von 2014 bis 2022 war er bei O2 Telefónica verantwortlich für die Netz-und Vertriebskommunikation (B2C). Seit Mai 2022 ist er Government Relations Manager im Bereich Legal & Corporate Affairs.

Weitere Informationen:

Connect Hotline Test 2020: O2 verzeichnet im Kundenservice Erfolg auf ganzer Linie „Sehr gut“ im connect Festnetztest 2020: O2 Festnetzprodukte überzeugen mit „überragender Leistung“ Erstmals Note „gut“ in allen deutschen Netztests: O2 Netz erzielt Durchbruch bei der Netzqualität

Mobilfunkanbieter im Wettbewerbsvergleich