Marketing-Initiative zum „Tag NiX“ – Faires Kombi-Angebot für Tarif und Smartphone wird 2021 fortgesetzt:O2 Kunden sparen auch 2021 viel Geld bei längerer Nutzung ihres Handys

Seite vorlesen
O2 Kunden zahlen nach Ende der Vertragslaufzeit nur noch für den Tarif und nicht mehr für das Smartphone.
O2 Kunden werden auch 2021 von den fairen Kombi-Angeboten für Tarif und Smartphone mit einem Ratenzahlungsplan sowie einem Vertrag über den Mobilfunktarif profitieren. Das Unternehmen setzt dieses Modell im laufenden Geschäftsjahr fort und begleitet es mit einer Marketing-Initiative zum so genannten „Tag NiX“. Jährlich entscheiden sich rund 5 Millionen Deutsche für einen neuen gebündelten Postpaid-Vertrag bestehend aus Handy und Tarif.1 Die wenigsten achten beim Kauf darauf, wie es nach Ablauf der Vertragslaufzeiten – in Deutschland üblicherweise nach 24 Monaten – mit der Zahlung weitergeht. Dabei wird das angesichts einer deutlich verlängerten Nutzung der Endgeräte immer relevanter. Im Schnitt nutzen die Deutschen ein Handy heute rund 40 Monate.2 Das ist fast ein Jahr länger als noch vor zwei Jahren. Die Endgeräte sind wesentlich hochwertiger und auch Nachhaltigkeitsaspekte spielen eine zunehmend größere Rolle. O2 ist der einzige deutsche Mobilfunknetzbetreiber, bei dem die Kunden direkt von einer längeren Nutzung ihrer Smartphones profitieren. Anders als bei einigen anderen Anbietern sparen sie umso mehr, je länger sie ihr Smartphone nutzen. Grundlage ist das faire O2 Vertragsmodell für Tarif plus Smartphone. Denn O2 Kunden zahlen nur noch für den Tarif und nicht mehr für das Smartphone, wenn sie beides nach Ende der Vertragslaufzeit weiter nutzen. Das Handy ist dann abbezahlt und die Ratenzahlung endet automatisch. Kunden müssen nichts tun. Diejenigen, die sich nach 24 Monaten nicht direkt für ein neues Gerät entscheiden, sparen so ab dem 25. Monat im Schnitt 10 bis 30 Euro monatlich. Gemessen an der durchschnittlichen Nutzungsdauer der Endgeräte von 40 Monaten2 werden rund eine Millionen der O2 Bundle Kunden nach ihrer Mindestvertragslaufzeit über 16 Monate in Summe 330 Millionen Euro weniger zahlen.3 Im Rahmen einer breit angelegten Marketing-Initiative bewirbt O2 den Moment, ab dem die Kunden nichts mehr für ihr Smartphone zahlen, vom 20. Januar an mit einer Marketing-Initiative zum „Tag NiX“.
Nach Ablauf der Ratenplanlaufzeit endet die O2 My Handy Ratenzahlung für das Smartphone automatisch.
Mit der Fortsetzung des attraktiven Kombi-Angebots auch in 2021 bietet O2 bereits im dreizehnten Jahr ein Modell aus Hardware und Tarif, das im deutschen Markt selten anzutreffen und unter den Mobilfunknetzbetreibern einzigartig ist. Bei O2 sind die Kosten für das Smartphone nicht, wie bei vielen anderen Anbietern, fester Bestandteil des monatlichen Tarifpreis. Wenn sich bei einigen anderen Anbietern ein solcher Tarifpreis automatisch verlängert, zahlen Verbraucher unverändert für Tarif inklusive Smartphone weiter. O2 hingegen trennt die jeweiligen Kosten schon bei Vertragsabschluss. Kunden erhalten zwei separate Verträge: einen für den Mobilfunktarif und einen für die Hardware. Nach Ablauf der vereinbarten Ratenplanlaufzeit – dem „Tag NiX“ – endet automatisch die O2 My Handy Ratenzahlung für das Smartphone und der Kunde entscheidet, ob er ein neues Handy aussucht oder seines weiternutzt und damit weniger zahlt. O2 Bundle Kunden zahlen dann nur noch für ihren Mobilfunktarif.

Umfangreiches Hardware-Angebot bei O2

O2 bietet eine attraktive Auswahl vertragsunabhängiger Smartphones und Tablets. Alle Hardware-Produkte haben kein Branding und keinen SIM-Lock, jedes Smartphone kann mit jeder SIM-Karte benutzt werden. Benötigen Kunden lediglich ein neues Endgerät, wählen sie zwischen einer bequemen Einmalzahlung oder der flexiblen Ratenzahlung über 6, 12, 24, 36 oder 48 Monate. Der Gerätepreis bleibt dabei immer gleich, die monatliche Rate variiert: Je länger der Zeitraum desto niedriger fällt sie aus. So werden auch Highend-Geräte erschwinglich. Sobald das Smartphone abbezahlt ist, entstehen keine weiteren Kosten. Der O2 My Handy Vertrag endet automatisch und muss nicht gekündigt werden.
1Migrationsströme Studie, Info GmbH
2Strategic Insights Studie 2019/2020, mm customer strategy GmbH
3Unternehmenseigene Hochrechnung

Von: Alexandra Brune

Alexandra Brune ist Pressesprecherin von O2 Telefónica mit dem Schwerpunkt Privatkunden-Produkte, Markenthemen, Hardware und Service. Zuvor war sie bei der Benteler-Gruppe als Head of Communication/Marketing und bei Home Shopping Europe (HSE24) als Head of Corporate Communications tätig.

Weitere Informationen

Der Tag NiX von O2: Abbezahlt ist abbezahlt. Preise und Tarife finden Sie unter: o2.de Handys & Smartphones bei O2 Günstige Handyverträge von O2