Dreimal Testsieger und jeweils Bestnote „Sehr Gut“:O2 glänzt mit Prepaid-Tarifen im Test des Fachmagazins connect

Seite vorlesen
Laut connect ist O2 Klassenbester bei Prepaid-Tarifen für Wenignutzer, Normalnutzer und Vielnutzer.
Bei Prepaid-Tarifen ist O2 Klassenbester. Das ist das Ergebnis des Produkttests, den das Fachmagazin connect in seiner aktuellen Ausgabe veröffentlicht. Die Redaktion hat die Prepaid-Tarife der drei Mobilfunk-Netzbetreiber anhand von drei Nutzungsprofilen für Wenignutzer, Normalnutzer und Vielnutzer getestet. In allen drei Nutzerkategorien erhielt O2, die Kernmarke von Telefónica Deutschland, den ersten Platz von der Testredaktion und konnte die Wettbewerber auf die Plätze verweisen. Zudem bewertete connect O2 in allen drei Kategorien mit der Bestnote „Sehr Gut“. „Wir ernten hier Früchte jahrlanger Arbeit, bei der wir stets den Kunden und seine Bedürfnisse in das Zentrum unseres Handelns stellen. Diese Erfolge spornen uns an, weiterhin an unserer Strategie festzuhalten und unseren O2 Kunden Angebote, Produkte und einen Service höchster Qualität anzubieten“, sagt Wolfgang Metze, Privatkundenvorstand von Telefónica Deutschland /O2 und ergänzt: „Gleichzeitig ist es unser Anspruch, unseren O2 Kunden maximale Wahlfreiheit und das beste Gesamterlebnis aus einer Hand im gesamten Haushalt zu offerieren. Dies zeigt sich auch in der Außenwahrnehmung: O2 hat in den letzten Monaten eine Serie an Auszeichnungen, darunter auch Testsiege eingefahren, so etwa beim Festnetz, Mobilfunk und Service.”

Drei Siege in drei Testkategorien

Günstig und flexibel mit den O2 Prepaid Tarifen.
Das Fachmagazin connect hat für die drei Nutzungsprofile Wenig-, Normal- und Vielnutzer dieselben Testkriterien angewendet, wobei bei den Wenignutzern das Preis-Leistungs-Verhältnis mehr ins Gewicht fällt und bei Vielnutzern die Netzqualität. Das Angebot von O2 konnte für jedes der drei Nutzungsprofile mit dem besten Tarif glänzen und erreichte hier jeweils als einziges die maximale Punktzahl. Dabei definiert die Testredaktion von connect den Tarif über die Durchschnittskosten aus monatlichen Kosten nebst einmaligen Anschlussgebühren, jedoch ohne Hardwarekosten. Die O2 Prepaid-Tarife erhalten deswegen die Bestnote, da bereits der kleinste Tarif für Wenignutzer – hier handelt es sich um O2 my Prepaid S – mit einer Flatrate für Telefonie ausgestattet und das Datenvolumen mit 3,5 GB größer ist als das der Wettbewerber. Auch bei den Tarifen für Normal- und Vielnutzer sind die O2 Tarife mit Flatrates für Telefonie sowie im Wettbewerbsvergleich größeren Datenpaketen ausgestattet. So enthält der Tarif für Normalverbraucher, O2 my Prepaid M, 6,5 GB und der Tarif für Vielverbraucher 12,5 GB an Datenvolumen.

Bestnote „Sehr Gut“ in allen Testkriterien

Wolfgang Metze
Die Ergebnisse weiterer Testkriterien wie Qualität des Sprach- und Datennetzes sowie Service belegen, dass O2 mit seinen Wettbewerbern auf Augenhöhe ist. So kommt den Prepaid-Kunden die erst im Dezember von connect mit „Sehr Gut“ bewertete Netzqualität zugute. Auch beim Kunden-Service, von dem auch die Prepaid-Kunden profitieren, ist O2 laut connect „Sehr Gut“. In der Service-Kategorie Shops ist O2 sogar Klassenbester. Der Prepaid-Markt in Deutschland ist von hohem Wettbewerb gekennzeichnet. Laut dem letzten Jahresbericht der Bundesnetzagentur nutzen 34 Prozent der Handynutzer Prepaid-Verträge. „Für O2 hat diese Auszeichnung einen hohen Stellenwert. Denn er belegt, dass unsere Strategie greift und wir in einem anspruchsvollen Marktsegment, in dem Kunden hohe Anforderungen an Preis, Leistung und Qualität haben, Klassenbester sind. Zugleich werden wir auch mit unseren Prepaid-Tarifen dem Anspruch von Telefónica Deutschland gerecht, Digitalisierung zu demokratisieren. Denn es ist unser Ziel, digitale Teilhabe zu ermöglichen“, sagt Wolfgang Metze.

Von: Klaus Schulze-Löwenberg

Klaus Schulze-Löwenberg ist seit 2016 Leiter Produkt & Technologiekommunikation bei O2 Telefónica. Zuvor seit 2008 Teil des Kommunikationsteams der E-Plus Gruppe und als Teamleiter verantwortlich für die Netz- und Produktkommunikation.

Weitere Informationen