Spektakuläre O2 Kampagne:„The Visible Net“ macht das O2 5G Netz sichtbar

Seite vorlesen
5G auf spekatuläre Art visualisiert
Alle reden davon, niemand hat es gesehen: das 5G Netz. In der außergewöhnlichen 360-Grad-Kampagne „The Visible Net“ machen O2 und Serviceplan Bubble das Netz der neuen Mobilfunkgeneration sichtbar. Dabei kommt spezielle Technologie zum Einsatz, die die Netzstärke in Lichtsignale übersetzt. Die Kampagne startet heute in TV, Online, Print sowie Out-Of-Home. Das Netz von O2 ist mehrfach ausgezeichnet: Gerade hat die Fachzeitschrift connect in ihrem großen unabhängigen Netztest das O2 Netz zum zweiten Mal in Folge mit „sehr gut“ bewertet.1 Laut OpenSignal ist es auch das 5G-Netz mit der schnellsten durchschnittlichen Downloadgeschwindigkeit.2 In der „The Visible Net“ Kampagne von O2, die ihre Kreativagentur Serviceplan Bubble konzipiert und produziert hat, wird es jetzt auch visuell erfahrbar.
Um das 5G-Netz von O2 zu visualisieren, haben die Kreativen Technologie und Kunst im öffentlichen Raum verknüpft. Im ersten Schritt haben sie das O2 Netzsignal an einer Reihe von Orten in Deutschland – teils in Großstädten, teils im ländlichen Raum – gemessen und in Lichtimpulse umgewandelt. Die Signalstärke wurde abends, wenn es dunkel ist, an eine Drohne übermittelt, die einen LED-Stab trägt. Je stärker das Netzsignal, desto heller erstrahlt das Licht. Mithilfe von Langzeitbelichtung machte Fotograf Kai-Uwe Gundlach aus den Lichtmustern des LED-Stabs ein sichtbares Netz. Regisseur Mau Morgó hielt die Aktion filmisch fest.
Das Resultat der Dreharbeiten und Fotoshootings ist ein 60-sekündiger TVC und Kino-Spot sowie elf verschiedenen Motive in Print, OOH, DOOH und Mega-Blow-Ups. Damit zündet die Marke O2 die zweite Stufe seiner landesweiten Netzkampagne. In Social-Media begleitet ein Behind-The-Scenes-Film die umfassenden Kommunikationsmaßnahmen.
Wolfgang Metze
Wolfgang Metze, Privatkundenvorstand Telefónica Deutschland / O2: „Ich bin sehr stolz, dass wir unseren Kund:innen heute ein sehr gutes Netzerlebnis bieten können: Erst vor wenigen Tagen wurde unser O2 Netz im wichtigen connect Netztest zum zweiten Mal mit der Note ‚Sehr gut‘ bewertet. Für uns ist das der perfekte Anlass, die O2 Netz-Offensive nach unserer sehr erfolgreichen 4G-Kampagne nun mit 5G fortzusetzen. ‚The Visible Net‘ setzt dabei neue kreative Maßstäbe und wird unsere Kernmarke O2 weiter stärken.“
Michael Falkensteiner, Director Brand & Marketing Communications Telefónica Deutschland / O2: „Im Mai haben wir unsere Netzkampagne ‚Willkommen im sehr guten Netz von O2‘ gestartet und bis Ende November erfolgreich über alle Kanäle gespielt. Ich freue mich, dass wir daran nun nahtlos mit aufmerksamkeitsstarken Kommunikationsmaßnahmen rund um 5G anknüpfen. ‚The Visible Net‘ zeichnet sich durch eine starke kreative Leistung aus und vereint Technologie und Kunst auf spektakuläre Art und Weise. Damit markiert die Kampagne für O2 einen neuen Meilenstein auf dem Weg zur Superbrand.“
Leif Johannsen und Patrick Matthiensen, Managing Partner Kreation bei Serviceplan Bubble, erklären: „Kommunikationsanbieter sprechen gerne über ihr 5G-Netz. Doch die wenigsten Menschen können sich etwas darunter vorstellen. Um Klarheit zu schaffen und das Unbegreifliche greifbar zu machen, gehen wir in unserer Kommunikation einen wesentlichen Schritt weiter: Und machen das ausgezeichnete 5G-Netz von O2 zum ersten Mal sichtbar.“

Über die Serviceplan Bubble:

Die Serviceplan Bubble ist ein speziell auf O2 zugeschnittenes, vollintegriertes Agentursystem, das auf einer partnerschaftlichen Kooperation zwischen Kunde und Agentur basiert. Das Ziel ist es, durch herausragende Kreation, effektive Prozesse und wirtschaftliche Effizienz die Marke O2 kontinuierlich weiterzuentwickeln. Die Serviceplan Bubble hat ihre Arbeit im Jahr 2020 aufgenommen und ist auf langfristige Kooperation zwischen O2, der Kernmarke von Telefónica Deutschland und der Serviceplan Gruppe, angelegt. Sie ist Teil der Serviceplan Group.
1Connect-Mobilfunk-Netztest, Heft 1/2022: „sehr gut“ (874 Punkte); insgesamt wurden vergeben: dreimal „sehr gut“ (944, 913 und 874 Punkte)
2Opensignal Awards – Germany: 5G Experience Report August 2021

Von: Michel Doermer

Michel Doermer war bis Februar 2022 Pressesprecher von Telefónica Deutschland mit dem Schwerpunkt Privatkunden-Produkte, Markenthemen und Hardware.

Weitere Informationen:

Auf unserer 5G-Netzinfoseite finden Sie alle Informationen zum neuen Mobilfunkstandard. Schwerpunkt auf „pures 5G“ über 3.6 GHz-Frequenz: Schneller O2 Netzausbau – 50 Prozent 5G-Versorgung bis Ende 2022