05.07.2022
„Sehr gut“ im connect Festnetztest 2022:O2 Festnetzprodukte überzeugen das vierte Jahr in Folge und verbessern sich deutlich
Im aktuellen Festnetztest 2022 (Ausgabe 8/2022) der Fachzeitschrift connect hat sich O2 mit einer hervorragenden Leistung die Note „sehr gut“ gesichert. O2 konnte sein Gesamtergebnis in diesem Jahr deutlich um 51 Punkte auf insgesamt 910 Punkte (von 1.000 Punkten) steigern – das ist die größte Verbesserung unter den nationalen Anbietern. Damit ist das Unternehmen auf Augenhöhe mit den Bestplatzierten. Die O2 Festnetzprodukte überzeugten dabei vor allem mit einer vollen Punktzahl in der Kategorie Highspeed-Internet und deutlichen Verbesserungen bei Sprachqualität, Nutzung von Video-Streaming-Diensten und der Leistung der Zugangsnetze, dem Crowdsourcing.
„Die erneuten sehr guten Ergebnisse bestätigen: Unsere Kund:innen setzen mit O2 Telefónica auf den richtigen Anbieter. In fast allen getesteten Kategorien haben wir deutliche Verbesserungen erreicht und uns insgesamt stärker gesteigert als unsere Wettbewerber. Diese hohe Qualität ist uns Verpflichtung und Ansporn zugleich, für unsere Kund:innen immer das Beste zu geben“, sagt Markus Haas, CEO und interimistisch Privatkundenvorstand von O2 Telefónica.
Die connect hat die Anschlüsse der nationalen und regionalen Festnetzanbieter in der Zeit vom 9. Mai bis 5. Juni 2022 umfangreich getestet. Zudem flossen reale Kundenmessungen aus dem Zeitraum Anfang April 2021 bis Ende März 2022 in die Gesamtbetrachtung ein. Hierfür griff die Fachzeitschrift auf das offizielle Mess-Tool der Bundesnetzagentur unter breitbandmessung.de zurück. Getestet wurde die gesamte Produktpalette vom O2 my Home M mit 50 Mbit/s bis hin zum superschnellen O2 my Home XXL bis 1 Gbit/s für Gaming-Freunde, Berufstätige oder Familien mit mehreren Endgeräten.
„Der aktuelle connect Festnetztest zeigt, dass es für uns bei O2 Telefónica nur eine Richtung gibt: durch Stärke und Zuverlässigkeit immer weiter nach oben. Ich freue mich sehr über das Ergebnis, mit dem wir erneut unter Beweis stellen, dass wir eine feste Größe unter den besten Festnetzanbietern Deutschlands sind“, sagt Mallik Rao, Chief Technology & Information Officer von Telefónica Deutschland.
O2 Telefónica stellt Privat- und Geschäftskunden ein starkes Festnetz für ihre täglichen Anwendungen zur Verfügung und optimiert dieses kontinuierlich. Für den Betrieb setzt das Unternehmen auf die Festnetzinfrastruktur verschiedener Vordienstleister sowie auf ein eigenes, leistungsfähiges Kernnetz. Das Unternehmen versorgt den gesamten Haushalt und alle Geschäftsstandorte mit O2 Lösungen, unabhängig vom Anschluss – über VDSL, Kabel, Glasfaser und Mobilfunk.
Von: Tanja Laube
Tanja Laube ist Senior Communications Strategy Managerin mit einem Fokus auf Themen rund um die verantwortungsvolle Digitalisierung. Sie hat über 25 Jahre Kommunikationserfahrung, u.a. als Leiterin Unternehmenskommunikation/ Marketing der VTG AG, stellv. Leiterin Unternehmenskommunikation und Pressesprecherin bei Tchibo, Senior Managerin globale PR und Marketingkommunikation bei Philips Semiconductors sowie als selbständige Unternehmensberaterin und Coachin.
Weitere Informationen
Zum 20. Markengeburtstag erweitert O2 seine Gigabit-Festnetzabdeckung: Gigabit-Geschwindigkeit für über 22 Millionen Kabel-Haushalte
Details zu den Festnetz-Angeboten auf dem Kundenportal: