Schnelleres 5G durch Frequenzbündelung:O2 Telefónica und Nokia nutzen erstmals 5G Carrier Aggregation beim Upload

Seite vorlesen
Credits: Jörg Borm
O2 Telefónica und Nokia bündeln erstmals Frequenzen für den 5G Upload
O2 Telefónica und Nokia machen den Upload von Dateien und Videos im 5G-Netz noch schneller. Der Telekommunikationsanbieter und sein Technologiepartner haben erstmals zwei 5G-Frequenzen miteinander gebündelt, um die maximale Datenrate beim Versand von Daten über das Mobilfunknetz zu erhöhen. Diese sogenannte Carrier Aggregation-Technologie wird bereits großflächig im 4G/LTE-Netz eingesetzt. Auch für den gebündelten Download über 5G haben die beiden Unternehmen bereits eigene Tests durchgeführt. Jetzt zeigen O2 Telefónica und Nokia erstmals Carrier Aggregation beim Upload mit den in Deutschland verwendeten Frequenzen unter 6 GHz im 5G-Standalone Netz.
Mallik Rao
„Wir wollen unseren Kundinnen und Kunden ein optimales 5G-Erlebnis in ihrem digitalen Alltag bieten. Wir arbeiten kontinuierlich an technologischen Innovationen, die unser O2 Netz der Zukunft noch leistungsfähiger machen“, sagt Mallik Rao, Chief Technology & Information Officer von O2 Telefónica. „Mit der Frequenzbündelung ermöglichen wir unseren Kundinnen und Kunden im 5G-Netz zukünftig schnellere Down- und Uploads. Gemeinsam mit unserem langjährigen Partner Nokia ist es uns gelungen, diesen Schritt auch beim Upload im 5G Standalone-Netz zu vollziehen. Carrier Aggregation wird unser 5G-Netz auf die nächste Stufe heben und das Netzerlebnis verbessern.“
Mark Atkinson, SVP, Radio Access Networks bei Nokia, sagt: „Dieser erfolgreiche Carrier-Aggregation-Uplink-Versuch mit Sub-6-GHz-Spektrum ist ein weiteres Beispiel für die Innovations- und Technologieführerschaft von Nokia und die Fortsetzung unserer fruchtbaren Partnerschaft mit O2 Telefónica. Während viele 5G-Dienste hohe Downlink-Datenraten erfordern, ist die Erhöhung der Uplink-Geschwindigkeiten im Sub-6-GHz-Bereich eine wichtige Voraussetzung für fortschrittliche 5G-Anwendungsfälle. Die Carrier Aggregation Software ergänzt unser hochleistungsfähiges AirScale-Portfolio und macht Nokia zum Vorreiter bei der Bereitstellung von Technologien, die Mobilfunkbetreiber bei der Maximierung der Effizienz von Funknetzen unterstützen.“

Höhere Upload-Datenraten ebnen Weg für das Metaverse und neue 5G-Anwendungen

Durch Carrier Aggregation können Mobilfunkbetreiber ihre Frequenzressourcen maximieren, höhere Datenraten erzielen, die 5G-Abdeckung vergrößern und damit insgesamt das 5G-Erlebnis für Kund:innen verbessern. Ein schnellerer Upload ist aus Kundensicht entscheidend, um große Dateien, HD-Videos oder Livestreams mit anderen Nutzer:innen zu teilen. Ein schnellerer Uplink ermöglicht zudem bessere Virtual/Augmented Reality-Erlebnisse. Zugleich ebnet er den Weg für das datenintensive Metaverse, bei dem sich Kund:innen mit Avataren im virtuellen Raum bewegen. Im Hinblick auf Industrie- und Geschäftskunden ermöglicht O2 Telefónica über schnellere Uplinks künftig neue Vernetzungslösungen, etwa Live-Übertragungen aus der Automobilproduktion, die Übermittlung von Vitaldaten im medizinischen Bereich oder einen schnelleren digitalen Datenaustausch bei Behörden.

Bündelung von 1800 MHz und 3,6 GHz im 5G Standalone-Netz

Für den Test kombinierte O2 Telefónica 70 MHz auf dem 3,6-GHz-Band (n78) mit 20 MHz auf dem 1800-MHz-Band (n3) unter Verwendung der Carrier-Aggregation-Technologie. Dabei erzielten die Unternehmen im Test einen Spitzendurchsatz von 144 Mbit/s über 5G Standalone. Carrier Aggregation kombiniert die Vorteile der beiden Frequenzbänder miteinander. Die 3,6 GHz Frequenz bietet typischerweise höhere Geschwindigkeiten und Kapazitäten, weist jedoch eine geringere Reichweite auf. Die 1800 MHz-Frequenz kann aufgrund ihrer physikalischen Eigenschaften wiederum größere Gebiete versorgen. Durch die Bündelung erhalten Kund:innen mehr Bandbreite und höhere Geschwindigkeiten auf einer größeren Fläche.

Mobilfunk-Innovationen unter echten Bedingungen in Potsdam erprobt

O2 Telefónica und Nokia haben den Test im O2 Netz in Potsdam durchgeführt. Dort betreiben die Unternehmen seit 2018 ein Innovationscluster, um neue Vernetzungslösungen und Netzarchitekturen im Livenetz unter echten Bedingungen zu erproben. Zuletzt hat O2 Telefónica in Potsdam die Cloud-RAN-Technologie von Nokia im 5G-Netz implementiert. Dadurch bieten sich neue Möglichkeiten bei der Automatisierung und Flexibilisierung sowie bei der beschleunigten Einspielung von Innovationen.

Von: Florian Streicher

Florian Streicher ist Pressesprecher (Senior Media Relations Manager) für Technologie- und HR-Themen bei O2 Telefónica. Er ist seit 2017 in der Kommunikationsabteilung des Unternehmens tätig, wo er sich um die kommunikativen Schwerpunkte Netzausbau, 5G, IT, Technologie-Innovationen und Personalthemen kümmert. Zuvor war er in der Kommunikationsberatung tätig.

Weitere Informationen:

Auf unserer 5G-Netzinfoseite finden Sie alle Informationen zum neuen Mobilfunkstandard.