Wichtige Versorgungsauflage geschafft:O2 Telefónica erreicht 100 Mbit/s-Ausbauziel in allen 16 Bundesländern

O2 Telefónica verbessert die Versorgung an tausenden Standorten.
O2 Telefónica erreicht frühzeitig ein wichtiges Ausbauziel aus der Versorgungsauflage der Bundesnetzagentur. Der Telekommunikationsanbieter versorgt nun in jedem der 16 Bundesländer mindestens 98 Prozent der Haushalte mit einer Geschwindigkeit von mindestens 100 Mbit/s. Damit erfüllt O2 Telefónica die 100 Mbit/s-Auflage seit letztem Donnerstag auch im Bundesland Thüringen.

O2 modernisiert tausende Mobilfunkstandorte

Credits: Telefónica Deutschland
Ländliche Gebiete profitieren von höheren Geschwindigkeiten.
O2 Telefónica hat in den vergangenen Monaten die Versorgung an tausenden Mobilfunkstandorten bundesweit verbessert. Dort, wo bisher eine Mindestversorgung von 50 Mbit/s gegeben war, hat der Telekommunikationsanbieter die Mobilfunkstandorte umgebaut und auf mindestens 100 Mbit/s aufgerüstet. O2 Kundinnen und Kunden profitieren dadurch auch in zahlreichen ländlichen Gebieten von höheren Geschwindigkeiten und einer größeren Bandbreite, wenn sie ihre digitalen Anwendungen nutzen. In der Regel können sie dort den neuen 5G-Mobilfunkstandard nutzen. Die Versorgungsauflagen der Bundesnetzagentur aus der Frequenzversteigerung 2019 besagen unter anderem, dass die Telekommunikationsanbieter bis Ende 2022 in jedem deutschen Bundesland für 98 Prozent der Haushalte Geschwindigkeiten von mindestens 100 Mbit/s an den Mobilfunkstandorten zur Verfügung stellen müssen. Die entsprechenden Überprüfungen der Bundesnetzagentur dürften Anfang 2023 stattfinden.

5G-Ausbauziel vorzeitig erreicht, Ausbau an Verkehrswegen läuft

O2 Telefónica wird auch die anderen Versorgungsauflagen zeitgerecht erfüllen, soweit dies rechtlich und tatsächlich möglich ist. Die Auflage, mindestens 1.000 5G-Standorte zu errichten, hat das Unternehmen bereits erreicht. Bundesweit versorgt das O2 Netz 75 Prozent der Bevölkerung mit dem Highspeed-Mobilfunkstandard. Zudem macht das Unternehmen bei der Versorgung von Autobahnen und Zugstrecken große Fortschritte. Zuletzt hat O2 Telefónica die Versorgung auf einer wichtigen Strecke der A7 im bayerischen Oy-Mittelberg auf mehreren Kilometern auf die entsprechende Geschwindigkeit gebracht. Bis Jahresende wird der Anbieter zahlreiche weitere Modernisierungen und Umrüstungen vornehmen.

Von: Florian Streicher

Florian Streicher ist Pressesprecher (Senior Media Relations Manager) für Technologie- und HR-Themen bei O2 Telefónica. Er ist seit 2017 in der Kommunikationsabteilung des Unternehmens tätig, wo er sich um die kommunikativen Schwerpunkte Netzausbau, 5G, IT, Technologie-Innovationen und Personalthemen kümmert. Zuvor war er in der Kommunikationsberatung tätig.

Weitere Informationen:

Auf unserer 5G-Netzinfoseite finden Sie alle Informationen zum neuen Mobilfunkstandard.