Jahreswechsel 2022/2023:O2 Netz mit neuem Silvester-Rekord bei mobiler Datennutzung

Seite vorlesen
Markus Haas
Party, Feuerwerk und fröhliche Neujahrsgrüße: In der ersten Stunde des Jahres 2023 schickten Mobilfunkkundinnen und -kunden mit rund 570.000 Gigabyte so viele mobile Daten durch das O2 Netz wie nie zuvor an Silvester. Im Vorjahr waren es zu dieser Stunde 382.000 Gigabyte. Das entspricht einer Steigerung der Datennutzung von rund 50 Prozent. „In der Silvesternacht zündeten deutsche Verbraucherinnen und Verbraucher ein Datenfeuerwerk. Das O2 Mobilfunknetz transportierte zum Jahreswechsel mehr Daten als je zuvor. Unser Netz verbindet Kundinnen und Kunden zuverlässig, damit sie ihre Erlebnisse und Neujahrsgrüße mit Familie und Freunden teilen können. Wir freuen uns auf ein neues Jahr 2023, in dem wir die Digitalisierung in unserem Land für Verbraucherinnen, Verbraucher sowie Unternehmen mit noch besseren, energieeffizienteren Netzen und neuen Vernetzungslösungen weiter vorantreiben werden“, sagt Markus Haas, CEO von O2 Telefónica.

Millionen Party-Fotos und kurze telefonische Neujahrsgrüße

Credits: iStock / Ivan Bozinoski
In der ersten Stunde wurden so viele Daten wie nie zuvor an Silvester über das O2 Mobilfunknetz verschickt
Traditionell verschicken Kundinnen und Kunden insbesondere in der ersten Stunde nach Mitternacht Glückwünsche über Messaging Apps wie WhatsApp. Sie teilen Fotos und Videos ihrer Feierlichkeiten über Social Media-Kanäle wie Instagram, Tiktok und Facebook. In dieser Zeit ist im O2 Mobilfunknetz der Anteil des Uploads deutlich höher als an normalen Tagen. Kurz nach Mitternacht lagen die Upload-Werte drei- bis viermal höher als sonst. Zudem nutzen die Menschen die Zeit für kurze telefonische Neujahrsgrüße. O2 verzeichnete in seinem Netz rund 13,2 Millionen Telefonate in der ersten Stunde nach Mitternacht. Über eine Million Telefonate davon wurden in der Bundeshauptstadt Berlin geführt. Im Schnitt dauerten die Telefonate nur etwas mehr als eine Minute (72 Sekunden).

Datennutzung in Großstädten zieht weiter an

Für Hochbetrieb im O2 Netz sorgten vor allem Kundinnen und Kunden in Großstädten: In Berlin flossen in den ersten 60 Minuten des neuen Jahres rund 45.000 GB durch das O2 Mobilfunknetz (Vorjahr: 30.500 GB). Es folgen Hamburg 18.000 GB (Vorjahr: 12.400 GB), München 14.000 GB (Vorjahr: 8.500 GB), Köln 11.200 GB (Vorjahr: 7.300 GB), Frankfurt 8.500 GB (Vorjahr: 5.300 GB), Düsseldorf 7.000 GB (Vorjahr: 4.600 GB), Dortmund 6.700 GB (Vorjahr: 4.200 GB), Hannover 6.000 GB (Vorjahr: 3.900 GB) und Essen 5.800 GB (Vorjahr: 3.900 GB).

O2 Netzausbau geht weiter

Das O2 Netz verbindet die meisten Menschen in Deutschland. Gleichzeitig ist es das Mobilfunknetz, das die meisten mobilen Daten hierzulande stemmt. O2 Kundinnen und Kunden steht durch den kontinuierlichen 5G- und 4G-Ausbau bundesweit ein leistungsfähiges Netz für die mobile Telefonie und Datennutzung zur Verfügung. O2 Telefónica investiert auch 2023 intensiv in den Netzausbau.

Von: Florian Streicher

Florian Streicher ist Pressesprecher (Senior Media Relations Manager) für Technologie- und HR-Themen bei O2 Telefónica. Er ist seit 2017 in der Kommunikationsabteilung des Unternehmens tätig, wo er sich um die kommunikativen Schwerpunkte Netzausbau, 5G, IT, Technologie-Innovationen und Personalthemen kümmert. Zuvor war er in der Kommunikationsberatung tätig.

Weitere Informationen:

Auf unserer 5G-Netzinfoseite finden Sie alle Informationen zum neuen Mobilfunkstandard.