Erdbeben in der Türkei und Syrien:O2 Telefónica verlängert kostenfreie Anrufe und SMS in die Türkei und nach Syrien bis zum 24. Februar

Seite vorlesen
Vor dem Hintergrund der anhaltend angespannten Lage in der Türkei und in Syrien als Folge des schweren Erdbebens vor neun Tagen verlängert O2 Telefónica die Möglichkeit kostenfreier Anrufe im Mobilfunk und Festnetz sowie SMS in die Türkei und nach Syrien bis zum 24. Februar.
Markus Haas
“Das Leid der Menschen in Folge des Erdbebens erschüttert uns täglich. O2 Telefónica will den Menschen helfen, mit ihren Angehörigen und Freunden in Verbindung zu bleiben und die Helfer:innen vor Ort unterstützen”, sagt O2 Telefónica CEO Markus Haas. „Wir haben eine starke Verbindung zu der von diesem verheerenden Erdbeben betroffenen Region – sei es durch Mitarbeiter und ebenso durch unsere Kunden der verschiedenen Marken, die viel Kontakt in diese Region pflegen, oder sei es durch unsere Marke AY YILDIZ, die spezielle Tarife mit Fokus auf die Verbindungen zwischen der Türkei und Deutschland anbietet. Wir fühlen uns daher besonders verpflichtet, einen Beitrag zu leisten. Die Betroffenen sowie die Helfer zu verbinden, ist für uns als Telekommunikationsunternehmen die effektivste Art zu helfen. Darüber hinaus sehen wir in unserem gesamten Team eine große Anteilnahme und Hilfsbereitschaft. Lasst uns weiter eng für die Menschen in Not zusammenstehen.“ Die kostenfreien Anrufe und SMS gelten weiterhin und unverändert für alle Eigenmarken des Unternehmens: O2, O2 Business, Blau, AY YILDIZ und Ortel Mobile. Das beinhaltet auch die Partnermarken aus Deutschland: Aldi Talk, Einfach Prepaid, FONIC, FONIC mobile, MSD Prepaid, NettoKOM, Netzclub, Nova mobil Tchibo MOBIL, Türkei SIM, WhatsApp SIM. Zusätzlich ermöglicht O2 Telefónica im genannten Zeitraum kostenloses Roaming in der Türkei. Pre-Paid-Kunden erhalten für Roaming eine nachträgliche Gutschrift.

Spendenaktion für Erdbebenopfer

O2 Telefónica unterstützt die betroffenen Menschen vor Ort gemeinsam mit dem Aktionsbündnis Deutschland Hilft und der Fundación Telefónica
Darüber hinaus unterstützt O2 Telefónica die betroffenen Menschen vor Ort und ihre Angehörigen gemeinsam mit dem Aktionsbündnis Deutschland Hilft und der Fundación Telefónica durch eine Spendenaktion. Zunächst bis Ende Februar verdoppelt O2 Telefónica gemeinsam mit der Fundación alle privaten Spenden, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an Deutschland Hilft leisten. Weitere Informationen dazu, wie die Bündnisorganisationen von Deutschland Hilft vor Ort helfen. Zudem unterstützt das Unternehmen seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die persönlich vom Erdbeben betroffen sind oder in ihrem Umfeld Betroffene haben und in diesem Kontext Unterstützung benötigen, mit der Möglichkeit flexibler Arbeitszeitgestaltung und Freistellungen.

Türkiye ve Suriye'de Deprem:O2 Telefónica, Türkiye ve Suriye'ye ücretsiz arama ve SMS gönderme süresini 24 Şubat'a kadar uzattı

Dokuz gün önce meydana gelen büyük depremin ardından Türkiye ve Suriye'de devam eden gergin durum karşısında O2 Telefónica, Türkiye ve Suriye'ye ücretsiz mobil ve sabit hat aramaları ile SMS gönderimini 24 Şubat'a kadar uzatıyor. "Depremin ardından insanların çektiği acılar bizi her gün sarsıyor. O2 Telefónica, insanların akrabaları ve arkadaşlarıyla iletişimde kalmalarına yardımcı olmak ve sahadaki yardım görevlilerini desteklemek istiyor," diyen O2 Telefónica CEO'su Markus Haas şöyle devam ediyor: "Bu yıkıcı depremden etkilenen bölgeyle güçlü bir bağımız var - ister çalışanlarımız, ayrıca bu bölgeyle çok fazla teması olan çeşitli markalarımızın müşterileri aracılığıyla olsun, ister Türkiye-Almanya odaklı özel tarifeler sunan AY YILDIZ markamız aracılığıyla olsun. Bu nedenle kendimizi özellikle katkıda bulunmakla yükümlü hissediyoruz. Bir telekomünikasyon şirketi olarak yardım edebilmemizin en etkili yolu, mağdurların yanı sıra, yardım edenlerle de bağlantı kurmaktır. Ayrıca tüm ekibimizde depremzedeler ile büyük bir gönül bağı ve yardım etme isteği görüyoruz. İhtiyaç sahibi insanlar için hep birlikte onların yanında durmaya devam edelim." Ücretsiz arama ve SMS gönderimi, şirketin kendi markaları olan O2, O2 Business, Blau, AY YILDIZ ve Ortel Mobile için değişmeden geçerli olmaya devam edecek. Buna Almanya'daki ortak markalar da dahildir: Ortak markalar arasında Aldi Talk, Einfach Prepaid, FONIC, FONIC mobile, MSD Prepaid, NettoKOM, Netzclub, Nova mobil Tchibo MOBIL, Turkey SIM, WhatsApp SIM yer alıyor. Ayrıca, O2 Telefónica söz konusu süre boyunca Türkiye'de ücretsiz Roaming imkanı sunuyor. Prepaid müşterileri, Roaming için daha sonra alacak kaydı elde edecekler.

Deprem mağdurları için bağış toplama kampanyası

Buna ek olarak O2 Telefónica, Action Alliance Germany Helps [Link] ve Fundación Telefónica ile birlikte bir bağış toplama kampanyası aracılığıyla depremden etkilenen insanları ve yakınlarını destekliyor. Şubat ayı sonuna kadar O2 Telefónica ve Fundación, çalışanları tarafından Deutschland Hilft'e yapılan tüm özel bağışları iki katına çıkaracak. Deutschland Hilft'in ortak kuruluşlarının sahada nasıl yardımcı olduklarına ilişkin daha fazla bilgiye buradan ulaşabilirsiniz: PDF. Ayrıca şirket, depremden kişisel olarak etkilenen ya da, çevresinde etkilenen kişiler bulunan ve bu kapsamda desteğe ihtiyaç duyan çalışanlarına esnek çalışma saatleri ve izin imkanı ile destek oluyor.

Von: Alexander Becker

Alexander Becker ist Pressesprecher für Finanzthemen sowie für Fragen rund um die Innovationsfabrik Wayra.