Netzausbau im ersten Quartal 2023:O2 Telefónica treibt Digitalisierung in Deutschland voran

Seite vorlesen
1.000 neue 5G-Standorte seit Jahresbeginn
O2 Telefónica hat sein O2 Netz im ersten Quartal 2023 fokussiert ausgebaut und sorgt bundesweit für eine bessere Mobilfunkversorgung. Nachdem der Anbieter bereits zum Jahreswechsel die Versorgungsauflagen der Bundesnetzagentur erfüllt hat, soweit dies rechtlich und tatsächlich möglich war, setzt er sein umfassendes Netzausbauprogramm konsequent fort: O2 Telefónica errichtet neue Mobilfunkstandorte, erweitert sein 4G/LTE-Netz und bringt den schnellen 5G-Standard in immer mehr Regionen. Das Unternehmen versorgt mittlerweile mehr als 82 Prozent der Bevölkerung mit 5G. Allein von Januar bis März 2023 hat der Telekommunikationsanbieter rund 1.000 5G-Standorte in Betrieb genommen. Damit treibt O2 Telefónica die Digitalisierung in Deutschland maßgeblich voran.
Mallik Rao
Mallik Rao, Chief Technology & Information Officer von O2 Telefónica, erläutert: „Wir investieren massiv in ein immer besseres O2 Mobilfunknetz. Wir versorgen über 99 Prozent der Bevölkerung über 4G mit mobilem Breitband. Wir schließen immer mehr weiße Flecken und bauen unser schnelles O2 5G-Netz weiter aus. In diesem Jahr verdichten wir unser 5G-Netz in Städten und auf dem Land, um die 5G-Kundenerfahrung weiter zu verbessern. Wir sorgen dafür, dass sich Verbraucher und Unternehmen jeden Tag zuverlässig vernetzen können.“

Das O2 5G-Netz wächst weiter

Im ersten Quartal dieses Jahres sind 200 Mobilfunkstandorte mit schnellem 5G auf der 3,6 Gigahertz-Frequenz neu hinzugekommen. Für O2 Kund:innen in Berlin, Hamburg, Bremen, Essen, München, Magdeburg und rund 50 weiteren Städten gibt es damit noch mehr 5G in Hochgeschwindigkeit. An rund 600 weiteren Standorten bietet O2 Telefónica nun 5G auf der reichweitenstarken 700 MHz-Frequenz, die für eine bessere 5G-Versorgung in der Fläche und innerhalb von Gebäuden sorgt. Hinzu kommen Mobilfunkstandorte mit der sogenannten Dynamic Spectrum Sharing-Technologie, bei der sich 5G und 4G das verfügbare Spektrum je nach Kundenbedarf aufteilen. Bis Jahresende 2023 wird O2 Telefónica 90 Prozent der Bevölkerung im Land mit 5G versorgen, bis spätestens 2025 ganz Deutschland.

O2 Telefónica sorgt für eine bundesweit bessere Mobilfunkversorgung

O2 Telefónica hat in den vergangenen Jahren das O2 Netz erheblich ausgebaut und die Netzqualität signifikant gesteigert. Von den heute rund 26.000 Standorten im O2 Netz hat O2 Telefónica in den vergangenen drei Jahren rund 20.000 Standorte für die Erfüllung der Versorgungsauflagen bearbeitet oder neu gebaut. Mehr als 99 Prozent der Haushalte sind mit mindestens 100 Mbit/s versorgt. In vielen Bundesländern hat das Unternehmen die entsprechende Auflage übererfüllt. Die wichtigsten Verkehrswege versorgt O2 Telefónica zu rund 100 Prozent mit mindestens 100 Mbit/s, soweit dies rechtlich und tatsächlich möglich ist. Zur Versorgung weiterer Verkehrswege wie Landes- und Staatsstraßen, Wasserstraßen und Häfen müssen die Mobilfunkanbieter bis Ende 2024 weitere Versorgungsauflagen erfüllen. O2 Telefónica arbeitet hieran im Rahmen eines trilateralen Projekts mit seinen Mitbewerbern bereits seit Herbst 2019. Der Netzausbau geht auch hier weiter: Im ersten Quartal 2023 hat O2 Telefónica rund 1.200 4G-Ausbaumaßnahmen umgesetzt – parallel zum umfassenden 5G-Ausbauprogramm. Das Unternehmen hat von Januar bis März 169 komplett neue Mobilfunkstandorte mit 4G ausgebaut und damit das O2 Netz weiter verdichtet. Zudem haben die O2 Netztechniker mehr als 900 4G-Kapazitätserweiterungen an bestehenden LTE-Standorten vorgenommen. Durch die höheren Kapazitäten können parallel noch mehr O2 Kunden ihre digitalen Anwendungen nutzen. Auch die weißen Flecken sind längst nicht mehr weiß und schon gar keine Funklöcher mehr. O2 Telefónica versorgt in den von der Bundesnetzagentur im Rahmen der Versorgungsauflage als „weiße Flecken“ definierten Gebieten rund 90 Prozent der Fläche mit 100 Mbit/s. Das Unternehmen arbeitet daran, auch die letzten weißen Flecken durch den eigenen Ausbau sowie über Kooperationen mit den Wettbewerbern schnellstmöglich zu schließen.

Von: Florian Streicher

Florian Streicher ist Pressesprecher (Senior Media Relations Manager) für Technologie- und HR-Themen bei O2 Telefónica. Er ist seit 2017 in der Kommunikationsabteilung des Unternehmens tätig, wo er sich um die kommunikativen Schwerpunkte Netzausbau, 5G, IT, Technologie-Innovationen und Personalthemen kümmert. Zuvor war er in der Kommunikationsberatung tätig.

Weitere Informationen:

Auf unserer 5G-Netzinfoseite finden Sie alle Informationen zum neuen Mobilfunkstandard.