Corporate Responsibility Report 2022:Menschen zuverlässig, nachhaltig und inklusiv verbinden

Seite vorlesen
O2 Telefónica hat den Corporate Responsibility Report 2022 veröffentlicht
O2 Telefónica ist der Treiber einer verantwortungs­vollen Digitalisierung. Nachhaltigkeit ist fest in allen Geschäftsbereichen verankert. Das zeigt der Corporate Responsibility Bericht für das Jahr 2022, den das Unternehmen vorgelegt hat. O2 Telefónica berichtet darin von wesentlichen Fortschritten. Zu den Highlights zählen:
  • Das Unternehmen hat seine CO2 Emissionen im Scope 1 und 2 gegenüber dem Basisjahr 2015 um 97 Prozent gesenkt. Dem Ziel der Netto-Null-Emissionen bis 2040 - mit dem Zwischenziel, die Scope 1 und Scope 2 Emissionen bis 2025 zu neutralisieren – ist O2 Telefónica damit einen großen Schritt nähergekommen.
  • Mit den Gesellschaftsprogrammen “Digital mobil im Alter” und der Cybermobbing-Initiative #wakeupjetzt für junge Menschen hat O2 Telefónica im vergangenen Jahr fast eine Million Menschen erreicht.
  • Im Rahmen eines neuen Risikomanagementsystems werden alle direkten Lieferanten auf ethische, soziale und ökologische Kriterien überprüft. So hat sich das Unternehmen auf das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz vorbereitet und Sozialkriterien bei seinen Anforderungen geschärft.
Markus Haas
CEO Markus Haas sagt zu den Ergebnissen: „Profitables Wirtschaften und Nachhaltigkeit schließen sich bei O2 Telefónica nicht aus - ganz im Gegenteil. In unserem wirtschaftlichen Rekordjahr 2022 haben wir Nachhaltigkeit im Unternehmen konsequent vorangetrieben.“
Valentina Daiber
Valentina Daiber, Vorständin für Legal und Corporate Affairs, ordnet den Bericht ein: „Nachhaltigkeit ist bei O2 Telefónica tief im Unternehmen verankert. Das erlebe ich Tag für Tag in unseren Projekten, Fortschritten und Gesprächen. Dennoch ist der eine Tag, an dem wir unseren Corporate Responsibility Bericht veröffentlichen, immer wieder etwas Besonderes. Eine Gelegenheit Bilanz zu ziehen, wo wir uns in Sachen Nachhaltigkeit noch weiter verbessern müssen.“
Claudia von Bothmer
Claudia von Bothmer, Director Corporate Responsibility & Sustainability ergänzt: Transparenz ist uns wichtig, deshalb zeigen wir, wo wir wesentliche Fortschritte bei der Erfüllung unseres Responsible Business Plans 2025 gemacht haben. Dies war nur möglich, durch das klare Commitment unseres Vorstandsteams und der sensationellen Zusammenarbeit innerhalb der gesamten Organisation.”

Von: Alexander Becker

Alexander Becker ist Pressesprecher für Finanzthemen sowie für Fragen rund um die Innovationsfabrik Wayra.