O2, Serviceplan Bubble und C3 launchen Social-Media-Format „O2 Elevator“:Die erste Fahrt im Fahrstuhl macht der US-Rapper Macklemore

Seite vorlesen
Im Fahrstuhl des O2 Towers in München performt US-Rapper Macklemore auf der Fahrt in den 36. Stock seinen Song
Ohne ein stetiges Über-sich-hinauswachsen wären viele Künstler:innen nicht dort, wo sie heute sind. Im neuen Social-Media-Format "O2 Elevator" versinnbildlichen O2, Serviceplan Bubble und C3 Creative Code and Content diese Reise. Im Fahrstuhl des O2 Towers in München performen Artists auf der Fahrt in den 36. Stock ihren Song, mit dem sie sich an einen bedeutenden Wendepunkt in ihrer Karriere erinnern und geben einen Einblick in ihr musikalisches Wachstum. Oben angekommen erzählen sie ihre „Grow Story“ und sprechen über ihren Weg nach oben, ihre Zwischenstopps und wie sie es immer wieder schaffen, über sich selbst hinauszuwachsen. Den Anfang macht US-Rapper Macklemore. Neben Macklemore werden weitere Musiker:innen in dem Elevator-Format auftreten. Darunter auch Künstler:innen, die ihren neuen Song hier exklusiv pre-releasen. Wer diese Artists sind, bleibt bis zum Tag der Veröffentlichung ein Geheimnis. Bis Ende des Sommers wird jeden Monat eine neue Folge auf den Social Media Kanälen von O2 erscheinen. Ergänzend erzählen die Protagonist:innen im Interview mit Hip-Hop-Journalist Jan Wehn ihre persönliche „Grow Story“.
Die erste Folge des „O2 Elevator“ mit Macklemore.
Macklemore: Die Grow Story
Michael Falkensteiner
Michael Falkensteiner, Director Brand & Marketing Communications O2 Telefónica, sagt: „Mit dem Format verlängern wir unsere erfolgreiche Grow-Kampagne zu den O2 Mobile Tarifen auf unseren O2 Social Media Kanälen. Die Stories zeigen, dass auch internationale Top-Stars auf ihrem Weg nach ganz oben mit Widrigkeiten kämpfen und Hindernisse überwinden müssen. Entscheidend ist, dass sie sich hiervon nicht aufhalten lassen. Diese Botschaft möchten wir mit dem Format nach draußen tragen: Scheu' Dich nicht davor, zu träumen und Deine eigenen Ziele mit aller Konsequenz zu verfolgen. Und wenn Du mal hinfällst, – so what!? Dann stehst Du wieder auf und machst weiter. So wächst Du Schritt für Schritt über Dich selbst hinaus. In diesem Format steckt neben ganz viel ‚Grow‘ also auch ganz viel ‚can do‘.“
„Egal wie groß die eigenen Träume auch sind. Der Weg dorthin verläuft in den seltensten Fällen linear. Dieses Format macht Mut, an sich und seine Träume zu glauben. Es soll all denen Kraft geben, die aus Rückschlägen Fortschritte machen wollen und Vertrauen schaffen – in sich und die eigenen Stärken. Social Media und Music sind dabei die perfekte Kombination, dieses „can do“ Mindset erlebbar zu machen“, so Leif Johannsen und Patrick Matthiensen, Managing Creative Partner, Serviceplan Bubble.
„Das war Teamwork: Durch die enge Zusammenarbeit mit den Künstler:innen sind wir tief in ihre kreative Welt eingetaucht. Das hat uns ermöglicht, Videos zu produzieren, die so einzigartig und individuell sind wie die Künstler:innen selbst“, ergänzt Peter Kasza, Executive Director/Producer von C3 Creative Code and Content GmbH. Die Umsetzung und Produktion der Kampagne ist in Zusammenarbeit mit C3 Creative Code and Content entstanden.
Die Formatserie ist auch eine Antwort auf die Entwicklungen in der Musikindustrie, die immer mehr durch Social Media beeinflusst wird. „Der Einfluss von Social Media auf die Charts wächst rasant. Unterschiedlichste Artists haben dank Songs auf TikTok den Durchbruch geschafft. Nur ein Grund dafür, dass immer mehr Labels Social Media als Marketingkanal für ihre Releases nutzen. Wir freuen uns besonders, dass O2 Music bei diesem Thema schon seit Jahren Vorreiter ist. Und mit diesem Konzept erneut einen Meilenstein setzt“, so Niat Asfaw Graça, Geschäftsleitung Social & Music Serviceplan Bubble.

Von: Alexandra Brune

Alexandra Brune ist Pressesprecherin von O2 Telefónica mit dem Schwerpunkt Privatkunden-Produkte, Markenthemen, Hardware und Service. Zuvor war sie bei der Benteler-Gruppe als Head of Communication/Marketing und bei Home Shopping Europe (HSE24) als Head of Corporate Communications tätig.

Weitere Informationen