Pressemitteilungen zum Thema #Netz

08. April 2024

Kleine Funkzellen verbessern Mobilfunknetz:

O2 Telefónica und 5G Synergiewerk aktivieren erste 5G-Straßenleuchten in Würzburg

Digitalisierungsschub für Würzburg: Der Telekommunikationsanbieter O2 Telefónica und der Infrastrukturanbieter 5G Synergiewerk haben zusammen mit den Stadtwerken Würzburg die erste 5G-Straßenleuchte in Bayern in Betrieb genommen.
05. April 2024

Neue 5G-Technologie für das Internet der Dinge:

O2 Telefónica testet „5G RedCap“ in München

Der Telekommunikationsanbieter O2 Telefónica erprobt die 5G-Technologie „5G RedCap“ (Reduced Capability), um Internet-of-Things-Geräte kosteneffizient zu vernetzen. Durch neue Funkmodule in den Endgeräten ermöglicht 5G RedCap eine reduzierte, auf die tatsächlichen Einsatzzwecke angepasste 5G-Vernetzung von Wearables, industriellen Sensoren und Überwachungssystemen. Die Geräte können so günstiger produziert, im Netz integriert und betrieben werden.
27. März 2024

Beschleunigter Netzausbau im ersten Quartal 2024:

O2 Netz wächst um 400 neue Standorte

Mehr 5G, Netzverdichtung mit 4G, weniger Funklöcher – Das O2 Mobilfunknetz ist im ersten Quartal 2024 um rund 400 zusätzliche Mobilfunkstandorte angewachsen. 28.000 Standorte sorgen dafür, dass die mehr als 43 Millionen Kund:innen im Netz von O2 Telefónica bundesweit reibungslos surfen und telefonieren können.
19. März 2024

Zwischenbilanz zum 5G-Ausbau in Deutschland:

O2 Telefónica macht 5G massenmarkttauglich

Vor fünf Jahren fiel mit der Frequenzauktion 2019 der Startschuss für den Aufbau von 5G in Deutschland. Heute erreicht das 5G-Netz von O2 Telefónica bereits 95 Prozent der Bevölkerung. Ob Berlin oder Braunschweig, München oder Mönchengladbach – die größten deutschen Städte hat O2 Telefónica nahezu hundertprozentig mit 5G versorgt. Auch der Großteil der ländlichen Regionen sowie immer mehr Verkehrswege sind dank des schnellen 5G-Ausbaus zukunftsfähig aufgestellt. Aktuelle Zahlen von O2 Telefónica belegen, dass die mobile Datennutzung in Deutschland mit 5G exponentiell weiter ansteigt.
28. Februar 2024

5G-Mobilfunkstudie zum Mobile World Congress 2024:

„Die Bedeutung von 5G für Menschen und Wirtschaft ist verstanden“

Die Mehrheit der Verbraucher:innen in Deutschland sieht den Mobilfunkstandard 5G als wichtigen Treiber für die Digitalisierung an.
26. Februar 2024

Open RAN in Deutschland:

O2 Telefónica und Ericsson starten erste Cloud RAN-Implementierung in Europa

O2 Telefónica in Deutschland und Ericsson (NASDAQ: ERIC) werden im ersten Halbjahr 2024 in Offenbach mit der Einführung von Cloud RAN beginnen. Die Technologie unterstützt 5G Standalone (SA) und markiert den ersten Einsatz von Ericssons Cloud RAN-Portfolio in Europa.
26. Februar 2024

GSMA-Open-Gateway-Markteinführung in Deutschland:

Mobilfunkanbieter starten neues Geschäftsmodell mit Netzwerk-APIs

Deutsche Telekom, O2 Telefónica und Vodafone bieten mit „Sim Swap“ und „Number Verify“ zwei neue Netzwerk-Schnittstellen für App-Entwickler und Unternehmen an. Sie dienen der Bekämpfung von Online-Betrug und sind auf der Plattform des Technologiepartners Vonage verfügbar. Zudem arbeiten die Unternehmen mit Siemens Energy an Tests einer Quality-On-Demand-Schnittstelle für Augmented-Reality-Lösungen.
23. Februar 2024

Weißer Fleck nachhaltig weg:

O2 Telefónica errichtet ersten energieautarken Mobilfunkstandort

Premiere für den ersten vollständig energieautarken Funkturm von O2 Telefónica: Mit dem Mobilfunkstandort schließt der Mobilfunkanbieter im hessischen Kirtorf einen der letzten weißen Flecken. Der 50 Meter hohe Mast funkt unter anderem mit dem modernen 5G-Standard. Solarzellen und eine hocheffiziente Brennstoffzelle erzeugen vor Ort nachhaltigen Strom – denn eine herkömmliche Stromanbindung besitzt der Standort nicht.
22. Februar 2024

Mobile World Congress 2024:

O2 Telefónica präsentiert Neuheiten zu Open Gateway, 5G und holografischen Konferenzen

Mit dem Mobile World Congress in Barcelona öffnet vom 26. bis 29. Februar 2024 eine der größten Telekommunikationsmessen der Welt ihre Tore. Der internationale Branchentreff erwartet mehr als 80.000 Besucher:innen und über 2.000 Aussteller, die sich zu allen Facetten der Telekommunikation austauschen werden - rund um Mobilfunknetze, digitale Anwendungen und Smartphones.
14. Februar 2024

O2 Telefónica weiter mit 5G-Ausbauturbo:

2023 mehr als 14.000 Kilometer Straßen und Schienen mit 5G versorgt

O2 Telefónica baut sein 5G-Netz in Rekordgeschwindigkeit aus. Das belegt die Bilanz des Telekommunikationsunternehmens für das Jahr 2023. Auf mehr als 14.000 Kilometern Bundesstraßen, Autobahnen und Schienen hat O2 Telefónica neue Mobilfunkstandorte errichtet oder für 5G ausgebaut. Bereits heute erreicht das 5G-Netz von O2 Telefónica rund 95 Prozent der Bevölkerung in Deutschland.
09. Februar 2024

Europäischer Tag des Notrufs 112:

Alle drei Sekunden wird ein Notruf über das O2 Netz vermittelt

Ein Mund, eine Nase und zwei Augen – so lernen bereits die Kleinsten im Kindergarten die 112. Der Notruf ist das wichtigste Signal, wenn es um schnelle Hilfe geht.
06. Februar 2024

High-Speed-Internet im Zug:

Forschungsprojekt nimmt Teststrecke in Betrieb

Bahnreisende sollen künftig im Zug mit hohen Datenraten surfen und telefonieren können. Ziel ist es, dass Reisende die Zeit im Zug mit unterbrechungsfreien Gesprächen und Online-Verbindungen mit minimalen Lade- und Reaktionszeiten künftig noch vielseitiger nutzen können. Exzellente Daten- und Mobilfunkverbindungen sollen den Umstieg auf das umweltfreundliche Verkehrsmittel Bahn noch attraktiver machen.
26. Januar 2024

Repräsentative Mobilfunkstudie:

Verbraucher erleben besseren Mobilfunkempfang und fordern weiteren Ausbau

Mit der Mobilfunkversorgung und der Empfangsqualität in Deutschland geht es aufwärts.
03. Januar 2024

700.000 Gigabyte in der ersten Stunde:

O2 Mobilfunknetz mit Rekordwerten zum Jahreswechsel

Nie zuvor haben die Deutschen an Silvester so viele mobile Daten genutzt wie zum Jahreswechsel 2023/24. Das O2 Mobilfunknetz verzeichnet ein Rekordhoch: Allein in der ersten Stunde des neuen Jahres schickten Kund:innen bundesweit rund 700.000 Gigabyte (GB) durch das Netz. Im Jahr zuvor waren es 570.000 Gigabyte. Besonders auffällig waren die Upload-Werte kurz nach Mitternacht.