Corporate News

29. Juli 2016

Telefónica Deutschland:

Strategische Partnerschaft mit Nokia für Subscriber Data Management

Telefónica Deutschland setzt auf Nokia als strategischen Partner für Systeme zur Teilnehmerverwaltung (Subscriber Data Management) im Mobilfunknetz. Das Unternehmen investiert in neueste Technologie für die zentralen Registrierungs-Datenbanken der wachsenden gemeinsamen Netzinfrastruktur. Das trägt dazu bei, das positive Netzerlebnis der Kunden weiter zu steigern. Dank modernster Systemarchitektur sowie neuer Hard- und Software bietet die Lösung von […]
28. Juli 2016

Informationen zur gesetzlichen Regelung ab 1. August:

Freie Routerwahl bei O2

Zum 1. August tritt in Deutschland das Gesetz zur Routerfreiheit in Kraft: Es sieht vor, dass Kunden Endgeräte ihrer Wahl am DSL-Anschluss verwenden können und sie die dafür erforderlichen Informationen von ihrem Anbieter erhalten. O2 setzt die Regelungen ab sofort um. Kunden, die sich für einen O2 DSL Tarif entscheiden, erhalten bei Vertragsabschluss alle Informationen, […]
27. Juli 2016

Vorläufige Kennzahlen Januar bis Juni 2016:

Telefónica Deutschland baut Datengeschäft aus und stellt höhere Dividende in Aussicht

Telefónica Deutschland treibt den Ausbau seines datenzentrierten Geschäftsmodells mit innovativen Produkten voran und kündigt steigende Dividenden für die nächsten drei Jahre an. So gab das Unternehmen heute eine exklusive Kooperation mit dem Pay-TV-Anbieter Sky Deutschland bekannt. Erst kürzlich stellte Telefónica Deutschland mit der O2 TV & Video App sowie O2 Banking weitere revolutionäre Produkte vor. […]
27. Juli 2016

Telefónica Deutschland und Sky Deutschland kooperieren:

Live-Fußball und vieles mehr mobil bei O2

Fußball Bundesliga oder UEFA Champions League auf Sky – O2 Kunden sind ab 2017 live dabei! Der Clou: Alle Spiele und Tore gibt es künftig unterwegs, zu Top-Konditionen und mit flexiblen Laufzeiten. Dafür sorgt die neue Kooperation zwischen Telefónica Deutschland und Sky Deutschland, die pünktlich zum Anpfiff der Bundesliga-Rückrunde im Januar 2017 startet. Mit der […]
25. Juli 2016

Komplett mobiles Bankkonto in Kooperation mit Fidor Bank AG:

Telefónica Deutschland startet O2 Banking

Die Mobile Banking Zukunft beginnt heute: Die App für das erste komplett mobile Bankkonto eines Mobilfunkanbieters steht ab sofort zum kostenlosen Download bereit. O2 Banking bietet Überweisungen per Mobilfunknummer, kleinere Sofortkredite, umfangreiche Sicherheitsfeatures und vieles mehr. O2 Kunden erhalten je nach Nutzung von O2 Banking ein monatliches Extra-Datenvolumen von bis zu 500 Megabyte (MB) – […]
21. Juli 2016

Mobilfunk-Turbo im Live-Testbetrieb:

Telefónica und Huawei starten erstes deutsches 4,5G Pilotnetz

Höhere Kapazitäten und Datengeschwindigkeiten, kürzere Reaktionszeiten – Telefónica Deutschland und Huawei starten in München ein Pilotnetz mit dem Mobilfunk-Turbo 4,5G. Als erster Netzbetreiber in Deutschland holt Telefónica damit diese LTE-Ausbaustufe aus dem Labor, um sie in praxisnahen Feldtests zu erproben. Damit ebnet das Unternehmen weiter den Weg in Richtung Gigabit-Gesellschaft in Deutschland. Denn die 4,5G-Technologie […]
20. Juli 2016

Mit eigenem Poké-Stop:

Pokémon Go im Telefónica BASECAMP

Überfall in Berlin: Seit einigen Tagen tummeln sich kleine Monster im Hof und auf den Tischen des Telefónica BASECAMP. Und wer eins sieht, der kann gleich einen Ball darauf werfen. Das fängt sie ein und bringt Punkte. Doch es funktioniert nur, wenn die richtige App auf dem Smartphone installiert ist: Pokémon Go ist der große […]
07. Juli 2016

Die Zukunft der Digitalisierung:

IoT Kitchen Talk im Telefónica BASECAMP

Die Zukunft wartet nicht, sie hat schon längst begonnen. Das zeigte sich in dieser Woche im Telefónica BASECAMP: Beim IoT Kitchen Talk, den die Berliner Kollegen mit den CeBIT Global Conferences organisierten, trat ein Cyborg auf, der durch eine implantierte Antenne im Kopf unsichtbare Farben wahrnimmt und über das Internet die Signale von Satelliten empfangen kann. Unser Thinktank […]
07. Juli 2016

Gleiche Leistung zum gleichen Preis:

Aus simyo wird Blau

Nach der erfolgreich laufenden Überführung der BASE- und E-Plus-Kunden auf die Premiummarke O2 treibt Telefónica Deutschland seine fokussierte Mehrmarkenstrategie weiter voran. In den kommenden Monaten werden die Kunden von simyo schrittweise auf die Marke Blau umgestellt. simyo Nutzer erhalten zum bisherigen Preis die gleiche Leistung. Rufnummer, Vertragslaufzeit und auch die sonstigen Tarifkonditionen bleiben unverändert. Blau […]
30. Juni 2016

Erneut auf dem Siegertreppchen und deutlich näher an die Spitze gerückt:

connect-Urteil "gut": O2 festigt Platz unter Top 3 der deutschen DSL-Anbieter

Beim diesjährigen großen connect-Festnetztest behauptet Telefónica Deutschland mit der Marke O2 klar seinen dritten Platz aus dem Vorjahr in der Kategorie der überregionalen Anbieter. Telefónica gelingt es, den Punkteabstand auf die Spitze um mehr als die Hälfte zu verringern. Dabei zahlen sich die vielfältigen Optimierungen im Festnetz insbesondere in der Kategorie „Sprache“ aus. Die connect […]
22. Juni 2016

Auszeichnung für Telefónica:

Beste europäische Telko für Startups

Telefónica ist für seine Arbeit mit Startup-Unternehmen ausgezeichnet worden. Auf dem Startup Europe Summit in Berlin bekam Johanna Braun, Vice Director und Head of Acceleration von Telefónicas Startup-Programm Wayra in Deutschland, den Preis der Startup Europe Partnership überreicht. Die EU-Initiative zur Förderung von Startups hatte die Aktivitäten von 70 Unternehmen untersuchen lassen, um Europe’s 25 […]
25. Mai 2016

Maßgeschneidert für den Massenmarkt:

M2M mit IoT Connect von Telefónica

M2M-Anwendungen dringen in immer mehr Bereiche vor. Sie bilden die Basis der Industrie 4.0, bei der sich vernetzte Maschinen selbst konfigurieren und optimieren und Bauteile für ihre Produktionsabläufe automatisch über das Internet der Dinge nachbestellen. Doch starre Standardtarife würden die automatische Kommunikation von Maschine zu Maschine (M2M) nur einschränken. Unternehmen benötigen flexible Angebote, welche die Einzigartigkeit ihrer Lösungen maßgeschneidert […]
28. April 2016

Vorläufige Kennzahlen Januar bis März 2016:

Telefónica Deutschland startet mit Ergebnisanstieg ins neue Jahr

Telefónica Deutschland liegt nach dem ersten Quartal 2016 voll im Plan. Das Betriebsergebnis vor Abschreibungen (OIBDA) stieg im Vergleich zum starken Vorjahresquartal nochmals um 6,2 Prozent auf 401 Millionen Euro. In einem wettbewerbsintensiven Marktumfeld sanken die Umsatzerlöse aus Mobilfunkdienstleistungen wie erwartet leicht um 1,3 Prozent auf 1,34 Milliarden Euro. Zugleich erzielte Telefónica Deutschland weitere Fortschritte […]
27. April 2016

Einblicke aus dem O2 Mobilfunknetz:

Frankfurt (Oder) liebt Snapchat

Beim Telefónica BASECAMP stehen in dieser Woche alle Zeichen auf Snapchat. Zuerst veröffentlichten die Berliner am Montag eine exklusive Statistik, die enthüllte, was die Hauptstadt von Deutschland ist. (Nein, es ist nicht Berlin!) Das Snapchat-Thema erzeugte kräftiges Medieninteresse und brachte es bis in die Redaktion der Tagesschau, wo die Netzreporter ein amüsantes Video aus dem Material erstellten. Und dann […]
22. April 2016

Jetzt auch mit Napster Music-Flat:

Die neuen Vorteile für Junge Leute bei O2

Bei O2 haben junge Leute bis 25 sowie Schüler, Studenten und Auszubildende die Qual der Wahl: Ab 2. Mai können sie sich beim Abschluss eines O2 Blue All-in Tarifs M, L oder XL nicht nur doppeltes Datenvolumen sichern. Sie können sich darüber hinaus auch aussuchen, ob sie entweder monatlich 5 Euro sparen oder zum regulären […]
22. April 2016

Mehr Spielraum für Investitionen:

Telefónica Deutschland verkauft Masten an Telxius

Telefónica Deutschland nutzt die derzeit attraktiven Marktbewertungen für Netzinfrastruktur, um fast alle seine Mobilfunkmasten zu verkaufen. Die Erlöse erhöhen die finanzielle Flexibilität für Investitionen in die Netzqualität und neue Wachstumsfelder. Für den Verkauf von etwa 2.350 Stahl-und Betonmasten an die auf Telekommunikations-Infrastruktur spezialisierte Telefónica S.A.-Tochter Telxius erhält Telefónica Deutschland 587 Millionen Euro in bar. Nach […]
14. April 2016

Ungestört Streamen und Surfen:

Die neue O2 HomeBox 2

Bereits seit 2014 hat O2 mit der HomeBox 2 einen designprämierten DSL-Router im Angebot, der alle heimischen Geräte – vom Smartphone über den Laptop bis hin zum Smart-TV – nicht nur mit dem schnellem Internet verbindet, sondern auch miteinander vernetzt. Der Träger des Red Dot Award 2014 mit zwei WLAN-Stationen wurde nun weiterentwickelt, um eine […]
07. April 2016

Deutschland in Bewegung:

Telefónica nutzt Erkenntnisse durch Advanced Data Analytics

Busse und Bahnen passen ihre Fahrpläne in Echtzeit an. Straßenlampen schalten sich nachts ab, wenn niemand mehr unterwegs ist. Der Autoverkehr wird so intelligent gesteuert, dass es keine Staus mehr gibt. Was sich heute noch wie eine Zukunftsvision anhört, wird als Smart City bald schon Wirklichkeit sein. Voraussetzung für viele dieser innovativen Lösungen ist, dass […]
22. März 2016

Besuch in der digitalen Schaltzentrale von Telefónica Deutschland:

Digital Collaboration Center erkennt Kundenwünsche in Echtzeit

Mehr als 48 Millionen Kunden nutzen die Produkte und Services von Telefónica Deutschland. Die Digitalisierung eröffnet völlig neue Möglichkeiten, um deren Bedürfnisse und Anforderungen immer besser zu verstehen und in Echtzeit darauf reagieren zu können. Verkaufskanäle und Kundenkontaktpunkte werden so gesteuert, dass die Kunden ihre Leistungen genau dann erreichen, wenn sie diese brauchen. Ein Besuch […]
16. März 2016

Know-How-Netzwerk mit künstlicher Intelligenz:

Arbeit 4.0 mit dem DigitalBrain

Wer kennt das nicht? Die Zeit drängt und der richtige Ansprechpartner ist nicht zu erreichen. Oder man ist auf der Suche nach einer schnellen Antwort und weiß nicht, wo man sie bekommt? Das ist kein Problem mehr für die Mitarbeiter von Telefónica Deutschland, denn das DigitalBrain macht es möglich: Mit der neuen internen Wissensplattform im Intranet definiert das […]
14. März 2016

Neues Festnetzangebot auf der CeBIT 2016:

O2 All-IP für Geschäftskunden

Telefónica Deutschland hat auf der CeBIT sein neues Festnetzangebot für Geschäftskunden vorgestellt. Mit O2 All-IP erhalten Unternehmen alles aus einer Hand: Telefonanlage, Internetzugang und Telefonanschlüsse kommen vom selben Anbieter und werden über gemeinsame monatliche Rechnungen bezahlt. Das erleichtert die Installation und Administration und macht die Arbeit in Unternehmen noch effizienter. Telefónica hat sich zum Ziel gesetzt, […]
08. März 2016

Schutz der Umwelt durch Smart Grids:

Energienetze müssen intelligent sein

Die Weltklimakonferenz in Paris hat ein viel gelobtes Ergebnis gebracht: Die internationale Staatengemeinschaft will den Temperaturanstieg auf 2 Grad begrenzen. Dieses anspruchsvolle Ziel fordert besonders die Industrieländer heraus, denn sie verbrauchen die meiste Energie und zählen zu den größten Klimagasproduzenten. Ihre große Aufgabe können sie nur erfüllen, wenn der Anteil erneuerbarer Energien steigt und die Stromnetze intelligenter werden. Telefónica bietet […]
07. März 2016

Integration schreitet konsequent voran:

On-Net-Start für Netze von O2 und E-Plus

Telefonieren, SMS und MMS verschicken ist für Kunden aller Telefónica Eigen- und vieler Partnermarken ab dem 14. März zu On-Net-Konditionen möglich. Das bedeutet: Bei der Abrechnung von Telefonie und Messaging wird nicht länger zwischen dem E-Plus und O2 Netz unterschieden, mögliche zusätzliche Kosten ins jeweils andere Netz entfallen für die Kunden. Mit diesem Schritt setzt […]
25. Februar 2016

Vorläufige Kennzahlen Geschäftsjahr 2015:

Telefónica Deutschland erreicht seine Ziele und treibt die digitale Transformation verstärkt voran

Telefónica Deutschland hat im ersten vollen Geschäftsjahr nach dem Zusammenschluss mit E-Plus seine Ziele erreicht. 2015 stieg das Betriebsergebnis vor Abschreibungen (OIBDA1) um 20,5 Prozent2 auf 1,76 Milliarden Euro. Hierzu trug neben der weiteren Optimierung der Kostenbasis die beschleunigte Realisierung von Synergien maßgeblich bei. Trotz des herausfordernden Wettbewerbs entwickelten sich die Umsatzerlöse aus Mobilfunkdienstleistungen wie […]
24. Februar 2016

Algorithmus für das beste Netzerlebnis:

Telefónica Deutschland nutzt innovative Datenanalyse für effizienten Netzausbau

Telefónica Deutschland setzt bei der Netzplanung ab sofort auf innovative Datenanalyseverfahren. Das Unternehmen hat einen Algorithmus entwickelt, der speziell den Ausbau des LTE-Netzes auf die tatsächlichen Kundenbedürfnisse ausrichtet. Dieser neue Algorithmus für das beste Netzerlebnis sorgt für eine optimale Steuerung von Investitionen und die gezielte Verbesserung der Kundenerfahrung. Die Netzplanung ist einer der ersten Bereiche, […]