Corporate News

23. März 2021

Responsible Business Plan 2025:

Telefónica Deutschland / O2 baut Vorreiterrolle im Nachhaltigkeitsbereich aus

Telefónica Deutschland / O2 hat einen neuen Corporate Responsible Business Plan als Steuerungsinstrument ihres Nachhaltigkeitsengagements erarbeitet. Im Rahmen des 5-Jahres-Plan wird das Unternehmen konkrete Maßnahmen ergreifen, um spätestens 2025 mit dem grünsten Netz klimaneutral zu sein, Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit zu stärken und allen Generationen die sichere Teilhabe am digitalen Leben zu ermöglichen. Der Plan beinhaltet insgesamt 76 Nachhaltigkeitsmaßnahmen, die teils mit bonusrelevanten quantitativen und teils mit qualitativen Zielen hinterlegt werden.
15. März 2021

Corona-Pandemie:

Gemeinsam stark für eine bessere Zukunft

Seit einem Jahr stellt die Ausbreitung des Corona-Virus unsere Wirtschaft und Gesellschaft vor enorme Herausforderungen. Telefónica Deutschland / O2 hat sich von Anfang an mit digitalen Lösungen und einer einzigartigen Netzausbauoffensive für seine Mitarbeiter und Kunden eingesetzt. Die globale Krise ist noch längst nicht überwunden, aber es gibt schon heute viele Impulse für eine bessere, digitale und nachhaltige Zukunft.
11. März 2021

Start von Rich Business Messaging (RBM) für Unternehmen aller Branchen:

Telefónica setzt neuen Standard für interaktive Kundenkommunikation von Firmen

Telefónica Deutschland führt ab sofort „Rich Business Messaging“ (RBM) ein. Damit bietet Telefónica Unternehmen aller Größen und aller Branchen einen zeitgemäßen Kommunikationskanal zu ihren Kunden. Die gleichzeitig einfache und leistungsfähige Lösung basiert auf „Rich Communication Services“ (RCS), dem aktuellsten Messaging-Service-Standard in den Mobilfunknetzen. RBM verbindet Echtzeit-Kommunikation mit Multimedia-Unterstützung und vielen weiteren Vorteilen auf einer zentralen Plattform. So ermöglicht RBM eine interaktive Kundenkommunikation und ersetzt zum Beispiel Shopping-, Booking- oder Check-In-Apps. Es ist kein vorheriger App-Download erforderlich, da RBM die bereits vorhandene Nachrichten-App des Kunden nutzt.
09. März 2021

Aufmerksamkeitsstarke Kampagne zu O2 Select & Stream:

O2 macht Werbung zum Entertainment

O2 inszeniert sein neues Streaming-Angebot auf großer Bühne: Herzstück der aufmerksamkeitsstarken Werbemaßnahmen rund um O2 Select & Stream1 sind Spots, die ab 10. März in TV und Web laufen werden. Darin zeigt O2 Video- und TV-Content von Netflix, Sky Ticket und O2 TV powered by waipu.tv – und unterstreicht das Motto der Kampagne so eindrucksvoll: „Wir haben das Entertainment. Du hast die Wahl“. Sie ist das erste größere Werk der „Serviceplan Bubble“, ein maßgenschneidertes Agenturmodell, das Serviceplan 2020 eigens für Telefónica Deutschland / O2 gegründet hatte.
08. März 2021

ZEIT-Panel zu New Work mit Nicole Gerhardt:

„Mobilität ist mehr als die Frage nach dem Arbeitsort“

Was bedeutet mobiles Arbeiten, wenn ein Großteil der Belegschaft im Homeoffice sitzt? Ist das mobil? Diese Frage diskutierte Nicole Gerhardt, Personalvorständin von Telefónica Deutschland / o2, im Rahmen der digitalen Themenwoche „ZEIT für Arbeit“ am 3. März 2021 mit Multiaufsichtsrätin Simone Menne und Moderator Daniel Erk. Das Ergebnis: Mobilität ist definitiv mehr als die Frage nach dem Arbeitsort. Bewegung zwischen Hierarchien und Rollen, kontinuierliches Lernen, Job-Rotationen und ergebnisorientiertes Führen – all das macht Mitarbeitende und Führungskräfte fit für die zukünftige Arbeitswelt. Und Unternehmen anpassungsfähig im steten Wandel.
08. März 2021

Weltfrauentag:

Frauen treiben zunehmend die Digitalisierung

Heute am 8. März ist der internationale Frauentag. Für Telefónica Deutschland / o2 nicht nur heute: Als Treiber der Digitalisierung weiß der Telekommunikationsanbieter um die Bedeutung von Chancengleichheit und Diversität für den unternehmerischen Erfolg. Denn: Es braucht unterschiedliche Perspektiven für innovative digitale Lösungen. Deshalb gestalten immer mehr Mitarbeiterinnen in technischen Berufsfeldern die digitale Zukunft. Sie sind wichtige Vorbilder und inspirieren im Unternehmen und darüber hinaus heute zum Frauentag in kurzen Videointerviews für zukunftsgestaltende Berufsfelder.
05. März 2021

Dreimal Testsieger und jeweils Bestnote „Sehr Gut“:

O2 glänzt mit Prepaid-Tarifen im Test des Fachmagazins connect

Bei Prepaid-Tarifen ist O2 Klassenbester. Das ist das Ergebnis des Produkttests, den das Fachmagazin connect in seiner aktuellen Ausgabe veröffentlicht. Die Redaktion hat die Prepaid-Tarife der drei Mobilfunk-Netzbetreiber anhand von drei Nutzungsprofilen für Wenignutzer, Normalnutzer und Vielnutzer getestet. In allen drei Nutzerkategorien erhielt O2, die Kernmarke von Telefónica Deutschland, den ersten Platz von der Testredaktion und konnte die Wettbewerber auf die Plätze verweisen. Zudem bewertete connect O2 in allen drei Kategorien mit der Bestnote „Sehr Gut“.
05. März 2021

Weniger Strom pro Byte – nicht nur am Energiespartag:

Telefónica Deutschland / O2 steigert Stromeffizienz um über 70 Prozent

Strom pro Byte sparen und das grünste Netz anbieten. So fördert Telefónica Deutschland / O2 den Zugang in eine nachhaltige digitale Zukunft für alle. Das über das O2 Netz transportierte Datenvolumen stieg bis Ende 2020 gegenüber dem Jahr 2015 um fast 200 Prozent. Gleichzeitig sank der Energieverbrauch im selben Zeitraum um über 14 Prozent. Das entspricht einer Senkung des Stromverbrauchs pro Byte um 71 Prozent. Ein Erfolg, der nicht nur am internationalen Energiespartag ein wichtiges Zeichen für mehr Klimaschutz ist. Diesen Weg geht das Unternehmen weiter: Bis 2025 will Telefónica Deutschland / O2 im Vergleich zu 2015 mindestens 82 Prozent weniger Strom pro Byte verbrauchen.
04. März 2021

Branchenverband:

Telefónica Vorständin Valentina Daiber wird Vizepräsidentin des VATM

Der VATM gehört mit dem Bitkom für Telefónica Deutschland / O2 zu den wichtigsten Verbänden der Telekommunikationsbranche. Valentina Daiber, Vorständin für Recht und Corporate Affairs bei Telefónica Deutschland / O2 wurde nun zur Vizepräsidentin des VATM gewählt, nachdem sie bereits seit 2015 Mitglied des Präsidiums war. Zusammen mit dem neuen Präsidenten David Zimmer, Geschäftsführer Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser, bildet sie das Führungsduo des Verbandes. David Zimmer war zuvor Vizepräsident und folgt nun auf den langjährigen Präsidenten Martin Witt, Vorstandsvorsitzender der Drillisch Netz AG und der 1&1 Telecommunication SE.
02. März 2021

Smarte Vermarktungs-Kooperation mit Unsere Grüne Glasfaser (UGG):

O2 setzt für seine Kunden auf eine starke Glasfaser-Netzabdeckung in Deutschland

O2 greift weiter im deutschen Festnetzmarkt an. Über eine Partnerschaft mit Unsere Grüne Glasfaser (UGG) baut Telefónica / O2 ab März für seine Kunden den Glasfaser-Anteil seiner Festnetzabdeckung noch schneller aus.
26. Februar 2021

Deutsch-türkische Community noch günstiger über Grenzen hinweg verbunden:

AY YILDIZ Prepaid-Optionen bieten mehr Datenvolumen und Auslandstelefonie

In Zeiten von Corona und weltweiten Reisebeschränkungen ist die mobile Vernetzung wichtiger als je zuvor. AY YILDIZ, die führende Mobilfunkmarke für die deutsch-türkische Community, bietet seinen Kunden ab 2. März mit einem noch attraktiveren Prepaid-Portfolio neue Möglichkeiten, um mit Familie, Freunden oder Geschäftspartnern im In- und Ausland in Verbindung zu bleiben.
25. Februar 2021

Interview mit CEO Markus Haas:

„Das wird ein großer Markt“

Anlässlich der Vorstellung der Ergebnisse des Geschäftsjahres 2020 sprach CEO Markus Haas mit der Süddeutschen Zeitung über Wettbewerb, Kooperationen, Preisentwicklungen und die Chancen von 5G.
24. Februar 2021

Vorläufige Kennzahlen Geschäftsjahr 2020:

Telefónica Deutschland / O2 wächst bei Umsatz, Ergebnis und Kunden in 2020 – zuversichtlicher Ausblick für 2021

Telefónica Deutschland / O2 schließt das Geschäftsjahr 2020 während der gesamtwirtschaftlichen Rezession mit einer starken Entwicklung ab. Insbesondere Dank starkem Interesse an höherwertigen Mobilfunk- und Festnetzprodukten der Kernmarke O2 stiegen Kundenzahlen und Datenvolumen deutlich. Infolge konnte das Unternehmen seinen Umsatz und sein Betriebsergebnis (OIBDA) steigern. Bei Umsatz und Mobilfunkvertragsanschlüssen wuchs das Unternehmen stärker als der Wettbewerb. Telefónica Deutschland / O2 hat ihre selbst gesteckten Ziele vollumfänglich erreicht und bestätigt die mittelfristigen Wachstumsziele.
23. Februar 2021

Partnerschaft mit Transcom:

O2 stellt Kundenservice zukunftssicher auf

Telefónica Deutschland / O2 richtet den Service auf die sich verändernden Kundenbedürfnisse aus und passt dafür die Zahl der eigenen Contact-Center-Standorte von derzeit sieben auf fünf an. Die Standorte in Essen und Berlin sollen an den schwedischen Contact-Center-Dienstleister Transcom mit der deutschen Tochter Transcom WorldWide GmbH in Rostock übergehen. Einen entsprechenden Vertrag haben beide Unternehmen nun unterzeichnet.