Blogartikel

11. April 2022

Valentina Daiber spricht zum Thema „unternehmerische Verantwortung“:

„In einer Welt, die verliert, wird kein Unternehmen gewinnen.“

Warum interessiert sich der Kapitalmarkt für ESG – Environment, Social, Governance? Dürfen nur Aktionär:innen Ansprüche an ein Unternehmen stellen? Was hat der Nobelpreisträger Milton Friedman damit zu tun? Und ist ESG wirklich neu? Mit diesen Fragen beschäftigte sich unsere Vorständin für Recht und Corporate Affairs Valentina Daiber am 8. April in ihrer Rede vor 3.000 Mitarbeiter:innen von Deloitte Consulting Deutschland. Auszüge aus dieser Rede veröffentlichen wir hier.
06. April 2022

Note “gut” im Connect-Test:

O2 mit starkem Punktezuwachs im Hotline-Test

Deutliches Plus gegenüber dem Vorjahr: O2 hat im diesjährigen Hotline-Test der Fachzeitschrift connect nicht nur die Gesamtnote „Gut“ bestätigt. Die O2 Mobilfunkhotline hat auch die Punktzahl um 20 auf 418 von maximal 500 erheblich gesteigert.
23. März 2022

„Spotlight“ von CEO Markus Haas:

„Wir fordern schon lange mehr Tempo bei der Digitalisierung“

In seiner neuen Ausgabe des „Spotlight“ erklärt O2 Telefónica CEO Markus Haas, wie das Unternehmen voll auf die Eckpunkte der Gigabitstrategie von Volker Wissing, Bundesminister für Digitales und Verkehr einzahlt. Haas betont aber auch, dass die Politik in Sachen Genehmigungsverfahren und Frequenzpolitik mehr tun könne, um den Ausbau noch weiter zu beschleunigen.
22. März 2022

Kooperation der Netzbetreiber:

Zusätzlich bis zu 2.000 Standorte zur Netzversorgung im O2 Netz in 2022

Die deutschen Mobilfunknetzbetreiber setzen weitere Initiativen zur Verbesserung der Mobilfunkversorgung im ländlichen Raum um. Im Rahmen ihrer „Graue Flecken Initiativen“ hatten die Betreiber jeweils bilateral vereinbart, an mehreren Tausend Standorten die Netztechnik des dort bislang allein aktiven Betreibers mitnutzen zu können. Kund:innen von O2 Telefónica und ihrer Partnermarken werden noch in diesem Jahr über diese und weitere Kooperationen an bis zu 2.000 zusätzlichen Standorten mit 4G-Mobilfunkempfang versorgt. So können zusätzlich mehrere 100.000 Menschen an ihrem Wohnort das O2 Netz nutzen.
18. März 2022

Zum Welt-Recycling-Tag:

So schont O2 Telefónica natürliche Ressourcen

Wer den Rohstoffverbrach senkt, übernimmt Verantwortung für Klima und Umwelt. Denn die Endlichkeit natürlicher Ressourcen und negative Umwelteffekte durch die Rohstoffgewinnung gehören zu den großen ökologischen Herausforderungen der Gegenwart. Daher setzen wir bei O2 Telefónica im Rahmen unseres Circular-Economy-Konzepts auf Ressourcenschonung.
15. März 2022

Data Debates mit Markus Haas:

Volker Wissing kündigt Digitalstrategie an

Im Koalitionsvertrag der Regierung wird die Digitalisierung 226 mal genannt. Ihre herausragende Bedeutung für den Standort Deutschland unterstrich Bundesminister Volker Wissing auch bei der gestrigen Data Debates im BASECAMP von o2 Telefónica. Im Gespräch mit Telefónica-CEO Markus Haas bekräftigte der Minister, bis zum Sommer eine Digitalstrategie für Deutschland vorzustellen.
09. März 2022

Zielgerichteter Kundenservice:

O2 bietet spezielle Hotline für gehörlose Menschen

O2 Telefónica hat eine Hotline mit eigener Rufnummer für gehörlose und hörgeschädigte Menschen eingerichtet. Darüber können Kund:innen den Telefon-Dolmetsch-Dienst für Gebärdensprache, Tess, nutzen und zusammen mit ihren Dolmetscher:innen mit dem O2 Kundenservice kommunizieren.
08. März 2022

Weltfrauentag:

Valentina Daiber und Nicole Gerhardt über „Female Leadership 2022“

Im gemeinsamen Interview mit Global Digital Women zum Weltfrauentag geben unsere Vorständinnen Nicole Gerhardt und Valentina Daiber Tipps für die Karriere und die Ausgestaltung von Führungsrollen. Dabei ermutigen sie gerade Frauen, selbstbewusst zu sein und Chancen zu ergreifen. Denn Unternehmen zeigen inzwischen, dass sie bereit sind, etwas zu verändern und mehr Frauen in Führungspositionen zu bringen. Bei O2 Telefónica verfolgen wir einen strukturellen Ansatz, um unser Ziel von 33 Prozent Frauen in obersten Führungsrollen bis 2024 zu erreichen.
04. März 2022

Hilfsaktion:

O2 Telefónica stellt SIM-Karten und WLAN-Router für Geflüchtete aus Ukraine bereit

O2 Telefónica stellt kostenlos 10.000 Prepaid-SIM-Karten und 2.000 WLAN-Router für mobile Internetverbindungen für die in Deutschland ankommenden Geflüchteten aus der Ukraine bereit. Damit will das Unternehmen den Menschen ermöglichen, mit ihren Familien und Freunden in der Ukraine und anderen Ländern in Kontakt zu bleiben und weiter digitale Kommunikations- und Informationsangebote zu nutzen.
03. März 2022

Vier Mal „Sehr Gut“ und zwei Testsiege:

O2 glänzt erneut mit Prepaid-Tarifen im Test des Fachmagazins connect

Vier Mal „Sehr Gut“ und zwei Testsiege für das Prepaid-Angebot von O2 - das ist das Ergebnis des Produkttests, den das Fachmagazin connect in seiner aktuellen Ausgabe veröffentlicht hat. Die Redaktion hat die Prepaid-Tarife der drei Mobilfunk-Netzbetreiber anhand von vier Nutzungsprofilen für Wenig-, Normal-, Viel- und – neu - Powernutzer getestet. In allen Profilen erhielt O2 ein „Sehr gut“. Den Testsieg holte sich O2 jeweils in den Kategorien „Wenig- und Normalnutzer“.
28. Februar 2022

Aktueller Hinweis:

O2 Telefónica stellt Anrufe und SMS in die Ukraine kostenfrei

Wir sind schockiert von den Geschehnissen in der Ukraine und sind in Gedanken bei jenen, die in der Ukraine leben oder Verwandte und Freunde dort haben. Als deutsches und europäisches Unternehmen bekennen wir uns zu einem friedlichen, offenen und freundschaftlichen Europa.
25. Februar 2022

Mobile World Congress 2022:

Telefónica präsentiert seine innovativen 5G Projekte auf dem MWC und im Metaversum

Telefónica wird auf dem Mobile World Congress (MWC) 2022 in Barcelona eine breite Palette an innovativen Lösungen, Dienstleistungen und Erfolgsgeschichten präsentieren. Diese unterstreichen die technologische Führung und den Status des Unternehmens als Referenzpartner für Unternehmen und Industrie in ihrer aktuellen digitalen Transformation. Indem es die physische und virtuelle Teilnahme durch eine revolutionäre Darstellung des Messestandes im Metaversum kombiniert, bietet das Unternehmen ein einzigartiges Erlebnis. Es setzt sich zusammen aus den Inhalten vom Telefónica Messestand, Aktivitäten auf der Agora, Vorträge und Präsentationen über 5G, holografischer Telepräsenz sowie den Einsatz von Drohnen in der Industrie und Gaming.
24. Februar 2022

Aufbruch mit Ansage:

Neue O2 Business Kampagne lässt Geschäftskunden für sich sprechen

„Can do“ ist das Markenversprechen, Marktanteile das Ziel: O2 Business und Ogilvy haben eine neue crossmediale Referenzkundenkampagne gestartet. Das Geschäftskundensegment von O2 Telefónica rückt dabei ausgewählte Geschäftskunden in den Mittelpunkt und erzählt ihre individuelle Erfolgsgeschichte mit verschiedenen Lösungen von O2 Business. Die digitale Kampagne läuft über das gesamte Jahr 2022.
08. Februar 2022

Projekttag zum Safer Internet Day:

O2 Telefónica zeichnet bestes Video zum Thema Cybermobbing aus

Zum bundesweite Aktionstag Safer Internet Day 2022 “Fit für die Demokratie, stark für die Gesellschaft” veranstaltete die O2 Initiative „WAKE UP!“ einen Cybermobbing-Projekttag für Schüler:innen. Der Projekttag schloss sich an eine Reihe von Workshops an, in denen sich knapp 1.000 Jugendliche in den vergangenen Monaten mit dem Thema Cybermobbing auseinandergesetzt haben. Anschließend konnten sie ein Videoclip mit einer selbstgewählten Cybermobbing-Situation und Tipps für den Umgang mit dieser zu einem Wettbewerb einreichen.
04. Februar 2022

O2 Telefónica TecTalk mit FlixMobility CEO:

5G ist Erfolgsgarant für die Mobilität der Zukunft

Eine schnelle Mobilitätswende ohne 5G? Das können sich Markus Haas, CEO von O2 Telefónica und André Schwämmlein, Co-Founder und CEO von FlixMobility nicht vorstellen. Im aktuellen O2 Telefónica TecTalk sprechen sie mit Moderatorin Katrin-Cécile Ziegler darüber, wie 5G die Zukunft der Mobilität beeinflusst und gleichzeitig dabei helfen wird, CO2 Emissionen zu reduzieren. Wichtig ist für beide dabei: weniger Regulierung und mehr Mut zu Innovation in Deutschland.
28. Januar 2022

Corona-Impf-Tag in Berlin:

O2 Telefónica bietet Impfschutz in der Omikron-Welle

Gemeinsam mit dem Arzt Daniel Termann und dem Ärzteteam von #wirbleibenstark haben wir im BASECAMP in Berlin an einem Tag Dutzende Menschen gegen Corona geimpft. Bürger:innen, die das 30. Lebensjahr abgeschlossen haben und Kinder zwischen fünf und elf Jahren, kamen zur kostenlosen Erst- und Zweitimpfung sowie zum Boostern in die Telefónica Digital Lounge im BASECAMP. Anschließend stärkten sie sich mit einem extra für den Impftag konzipierten „BASECAMP Frucht Cocktail“. Ungeimpfte freuten sich über das unkomplizierte Impfangebot. Von Geimpften aus Politik und Gesellschaft gab es viel Lob für die gelungene Aktion.
26. Januar 2022

CEO Video-Spotlight zum Corona-Krisenmanagement:

Mit stabiler Infrastruktur sicher durch die Pandemie

Seit am 27. Januar 2020 der erste Corona-Fall in Deutschland gemeldet wurde, sieht der Alltag für das Gros der Bürger:innen und Arbeitnehmer:innen deutlich anders aus. Neben allen Einschränkungen hat die Pandemie einen spürbaren digitalen Schub ausgelöst. Laut Bitkom hat die Nutzung digitaler Technologien in den vergangenen beiden Jahren deutlich zugenommen. Das Rückgrat der Digitalisierung sind stabile Netze der Telekommunikationsanbieter.
26. Januar 2022

Diversität und Frauenförderung:

O2 Telefónica verbessert Bewertung im Bloomberg Gender-Equality Index 2022

O2 Telefónica wurde aufgrund des Einsatzes für mehr Diversität und Frauenförderung im Unternehmen das dritte Jahr in Folge in den viel beachteten Bloomberg Gender-Equality Index (GEI) aufgenommen. Der Telekommunikationsanbieter konnte seine Gesamtbewertung sogar um weitere rund 5 Prozentpunkte verbessern; von 65,03 Prozent im Vorjahr auf jetzt 70,49 Prozent.
19. Januar 2022

Digital Basics:

Digitalkompetenzen für alle schaffen Chancengleichheit

Mit der unternehmensweiten digitalen Weiterbildungsinitiative „Digital Basics“ ist O2 / Telefónica Deutschland einen mutigen Schritt gegangen, um allen rund 8.000 Mitarbeiter:innen wertvolle Grundkenntnisse in zentralen Digitalkompetenzen zu vermitteln. In sieben Modulen werden die wichtigsten Zukunftsthemen der Digitalisierung beleuchtet. In einem Videobeitrag für die Initiative Chefsache erläutert Personalvorständin Nicole Gerhardt unter anderem, dass die Weiterbildungsinitiative allen Beschäftigten gleichermaßen die Möglichkeit bietet, einen Einstieg in wesentliche Themenfelder der Digitalisierung zu finden.
18. Januar 2022

SZ-Interview mit CEO Markus Haas:

„5G wird der Cloud zum Durchbruch verhelfen“

In einem Interview zum Jahresauftakt mit der Süddeutschen Zeitung spricht CEO Markus Haas über digitale Chancen einer neuen Bundesregierung, Wege zum schnelleren Netzausbau und den Nutzen von 5G.
14. Januar 2022

ESG Vorreiterrolle bestätigt:

O2 / Telefónica erreicht Top-Bewertungen in Nachhaltigkeitsratings von Sustainalytics und EcoVadis

O2 / Telefónica Deutschland verbessert sich weiter in den relevanten ESG Ratings (ESG steht für Environment, Social, Governance) von Sustainalytics und EcoVadis. Das Unternehmen bestätigt damit die Vorreiterrolle im Nachhaltigkeitsmanagement in der Telekommunikationsbranche und schneidet besonders gut in den Kategorien Umwelt und Ethik ab.
11. Januar 2022

Erster großer Tarif-Check 2022:

Vierfachsieg für O2 beim Tarifvergleich des Fachmagazins connect

Starker Start von O2 ins Jahr 2022: Die Mobilfunkmarke gewinnt erneut den großen Vergleich der Netzbetreiber-Mobilfunktarife des Fachmagazins connect. Als einziger der drei Anbieter erreicht O2 in allen fünf Kategorien ein „Sehr gut“.
11. Januar 2022

Pandemie-Management:

Mit stabiler Infrastruktur für unsere Kund:innen sicher durch die Corona-Wellen

Seit knapp zwei Jahren hat die Covid19-Pandemie massiven Einfluss auf das wirtschaftliche und gesellschaftliche Leben. Als Telekommunikationsanbieter leisten wir mit unserer Netzinfrastruktur einen wesentlichen Beitrag dazu, dass wir alle auch auf Abstand zusammen halten, zusammen leben und zusammen arbeiten können. Schon mit Aufkommen der ersten Medienberichte Anfang 2020 haben wir unser für solche und andere Fälle etabliertes Krisenmanagement aktiviert. Notfallpläne – auch solche für Pandemien – sind Teil unseres grundsätzlichen Risiko-Managements und unserer unternehmerischen Verantwortung als Betreiber einer kritischen Infrastruktur. Und das schon lange vor der Pandemie. Dies betrifft sowohl Szenarien möglicher technischer als auch personeller Ausfälle und entsprechende Lösungsansätze in Krisen jeglicher Art – wie beispielsweise auch die Flutkatastrophe vom vergangenen Sommer.
05. Januar 2022

Interview in der Frankfurter Rundschau:

Personalvorständin Nicole Gerhardt über die digitale Grundausbildung

Digitalkompetenzen für alle: Im Interview mit der Frankfurter Rundschau spricht Nicole Gerhardt, Personalvorständin von O2 / Telefónica Deutschland, wie das Unternehmen mit einer digitalen Grundausbildung die Expertise und Beschäftigungsfähigkeit seiner Mitarbeiter:innen mit Blick auf die digitale Transformation weiter verbessert. Wir veröffentlichen an dieser Stelle Auszüge des Interviews.
1 2