Pressemitteilung

01. September 2020

Kooperation mit Amazon Web Services und Ericsson ermöglicht neue 5G-Industrielösungen:

Telefónica Deutschland / O2 bringt 5G-Kernnetz in die Cloud

Als erster deutscher Netzbetreiber wird Telefónica Deutschland / O2 das 5G-Kernnetz sowie grundlegende 5G-Netzfunktionen für neue Industrielösungen in die Cloud bringen. Über das cloudbasierte 5G Kernnetz lassen sich neue Industrielösungen schneller entwickeln, Produktions- und Logistikprozesse noch stärker automatisieren und Anwendungen in Echtzeit (Edge Computing) realisieren. Für die Virtualisierung seines 5G-Kernnetzes wird Telefónica Deutschland / O2 die Cloud-Infrastruktur von Amazon Web Services (AWS) nutzen. Zudem setzt das Unternehmen auf 5G-Netzkomponenten und -funktionen des schwedischen Telekommunikationsausrüsters Ericsson.
31. August 2020

Mehr Datenvolumen, günstigere Konditionen:

AY YILDIZ verbessert seine Laufzeittarife

AY YILDIZ, die Mobilfunkmarke für die deutsch-türkische Community, verbessert seine Postpaid-Tarife Ay Allnet, Ay Allnet Plus und Ay Allnet Max: Je nach Tarif erhalten Kunden bei Neuabschluss oder Tarifwechsel ab dem 1. September mehr Datenvolumen zum gleichen Preis oder sie profitieren von monatlich günstigeren Konditionen.
25. August 2020

Das Sky Supersport Jahresticket ab 1. September bei O2:

Ein ganzes Jahr lang unbeschwert Live-Sport genießen

Im September startet die neue Saison für alle Fußballfans und auch in der Formel 1 und im Tennis wird die Saison fortgesetzt. Ein Besuch vor Ort wird für Fans vorerst voraussichtlich weiterhin nicht möglich sein. Mit dem Sky Supersport Jahresticket können O2 Kunden aber ab September 12 Monate lang Live-Sport genießen. Neben Spielen der Bundesliga und 2. Bundesliga oder des DFB-Pokals sind im Sky Supersport Jahresticket auch die Spiele der Premier League, alle Formel 1 Sessions, Spiele der UEFA Champions League (bis Sommer 2021) sowie das Beste von Handball, Tennis und Golf inklusive.
20. August 2020

Preisvorteil bei O2 Free Tarifen und spezialisierte Hardware:

O2 ist der verlässliche Partner der Generation 60+

Ab 1. September 2020 gibt es bei O2 ein neues Angebote speziell für Kunden im besten Alter, das einmalig auf dem deutschen Mobilfunkmarkt ist: Kunden ab 60 Jahren erhalten dauerhaft 10 Euro Rabatt auf die monatliche Grundgebühr der aktuellen O2 Free Mobilfunktarife.(1) Zum Beispiel gibt es den O2 Free M zum Preis des Einsteigertarifs und so mit 17 GB Datenvolumen mehr, um die Möglichkeiten der Digitalisierung einfach und unbeschwert zu nutzen. Dieser Preisvorteil erleichtert es der Zielgruppe, sich anstelle eines Basistarifs gleich von Anfang an für mehr Datenvolumen zu entscheiden. Damit bleiben sie in der #NeuenNormalität jederzeit und von überall mit ihrem Umfeld in Kontakt. Im Rahmen einer Vertragsverlängerung erhalten auch Bestandskunden dieses exklusive Angebot.
19. August 2020

Schnellere Prepaid-Identifizierung in Shops:

Telefónica Deutschland startet neues digitales eID-Verfahren

Schneller, einfacher, digitaler – ab sofort können Verbraucher noch zügiger nach Kauf einer neuen Prepaid-Karte lostelefonieren und surfen. Das neue eID-Verfahren macht es möglich: Neukunden können ihre Identität bereits beim Kauf einer Prepaid-SIM im Fachhandel bestätigen lassen, indem ihre Personalausweisdaten vom Händler elektronisch per App überprüft werden. Bisher war das ein rein manueller Prozess, der einige Zeit in Anspruch nahm. Mit dem neuen eID-Verfahren erleichtert Telefónica als erster Telekommunikationsanbieter in Deutschland ihren Prepaid-Neukunden und Fachhandelspartnern den gesetzlich vorgeschriebenen Identifizierungsprozess erheblich. Der neue Service wurde im ersten Schritt bei den Marken AY YILDIZ und Ortel Mobile eingeführt. Auf Basis der hier gesammelten Erfahrungen prüft das Unternehmen derzeit die Nutzung für die Kernmarke O2 sowie weitere Marken, um den neuen Service auch für den Massenmarkt anzubieten.
19. August 2020

Strategische Zusammenarbeit:

Telefónica Deutschland setzt auf Tech Mahindra zur Unterstützung bei effizientem Netzbetrieb

Der Telekommunikationsanbieter Telefónica Deutschland und Tech Mahindra Ltd., ein führender Anbieter im Bereich digitale Transformation, Consulting sowie Business-Reengineering-Services und -Lösungen, haben eine strategische Zusammenarbeit bei Netzbetrieb und -services vereinbart.
18. August 2020

O2 TV 2.0:

Jederzeit und überall fernsehen zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis

Das erfolgreiche IPTV-Produkt O2 TV powered by waipu.tv(1) steht für ein modernes Fernseherlebnis für die gesamte Familie – zu jeder Zeit, an jedem Ort, auf allen Geräten. Ab dem 1. September 2020 verschlankt O2 das Angebot auf zwei TV-Pakete. Ob O2 DSL-, HomeSpot- oder Mobilfunk-Kunden – sie alle profitieren von dem neuen übersichtlichen O2 TV Angebot.
17. August 2020

Telecom Handel Leserwahl 2020:

Ortel Mobile vom Handel zum besten Ethno-Anbieter gewählt

Ortel Mobile ist der beste Mobilfunkanbieter, wenn es um die internationale Telefonie und Datennutzung geht. Das belegen die aktuellen Leserwahl-Ergebnisse der Telecom Handel, dem Handelsmagazin für Telekommunikation, für das sogenannte Ethno-Segment. Die Marke von Telefónica Deutschland / O2 richtet ihr Mobilfunkangebot seit 14 Jahren gezielt auf die Bedürfnisse der internationalen Zielgruppe aus und bietet beispielsweise spezielle Konditionen für Telefonate nach Osteuropa, Asien oder Afrika.
11. August 2020

Auf dem Weg in die „Neue Normalität“:

Telefónica Deutschland richtet Zusammenarbeit mit fünf entschiedenen Schritten auf die Zukunft aus

Telefónica Deutschland will auf den Erkenntnissen zur neuen Arbeitsweise während der COVID-19 Sondersituation aufbauen und positive Veränderungen für die Zukunft verankern. Dafür hat das Unternehmen seinen rund 8.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern am 10. August 2020 die entsprechende Stoßrichtung vorgestellt. Mit „5 Bold Moves“ – fünf entschiedenen Schritten – soll die Zusammenarbeit auf die digitale Arbeitswelt von morgen ausgerichtet werden: Working Anywhere, Working Anytime, Outcome-based Leadership, Digital by Default und 70% Less Travel.
05. August 2020

Die neue Samsung Galaxy Watch3 mit gratis Powerbank:

Auch als datenstarkes Paket mit O2 Free Boost

Ab heute ist bei o2.de und in allen O2 Shops die brandneue Samsung Galaxy Watch3 im klassischen Premium-Design mit Echtleder-Armband und Edelstahlgehäuse erhältlich. Samsung-Fans können die neue Smartwatch per Einmalzahlung oder über O2 My Handy auch in monatlichen Raten (12, 24, 36 und 48 Monate) bezahlen.
29. Juli 2020

Zwischenmitteilung zum ersten Halbjahr 2020:

Telefónica Deutschland / O2 zeigt im ersten Halbjahr relative Stärke und bestätigt Umsatz- und Ergebnisausblick

Telefónica Deutschland / O2 hat vor dem Hintergrund der anhaltenden COVID-19-Pandemie ein robustes erstes Halbjahr hingelegt.
23. Juli 2020

O2 Music Hall:

ProSieben, O2 & SevenOne AdFactory bündeln Kräfte

Der Musik-Sommer 2020 ist gerettet. ProSieben startet mit der „O2 Music Hall“ ein neues Musik-Talk-Format, das tiefe Einblicke in das Leben von sechs Sängern und Bands gibt. Ab 4. August 2020 ist die 45-minütige Reihe immer dienstags um 22.40 Uhr auf ProSieben zu sehen, sowie auf ProSieben.de und Joyn. In der ersten Folge steht Songwriter und Popsänger Johannes Oerding im Zentrum.
20. Juli 2020

25 Jahre Telefónica Deutschland / O2:

Von der Homezone zum Trampolin der Digitalisierung

Der 21. Juli 1995 markiert die Geburtsstunde der heutigen Telefónica Deutschland / O2. Vor 25 Jahren trat die Vorgängergesellschaft VIAG Interkom als 4. Mobilfunknetzbetreiber an. Heute verbindet das Unternehmen allein im Mobilfunk über 42 Millionen Menschen. Weitere über 2 Millionen über das Festnetz. Und eine stetig wachsende Anzahl von Maschinen. Mit der zunehmenden Digitalisierung wird das Unternehmen künftig noch stärker alle Bereiche des Lebens und der Arbeit prägen.
16. Juli 2020

Schneller Smart Meter Ausbau bei Telefónica / O2:

Mit Digitalisierung sinken Stromverbrauch und CO2-Ausstoß im Netz

Telefónica Deutschland / O2 stattet aktuell pro Woche 350 Mobilfunkstandorte mit Smart Metern zur digitalen Stromerfassung aus, um die CO2-Effizienz des O2 Netzes weiter zu steigern. Insgesamt verfügen derzeit gut 7.500 Standorte über Smart Meter. Bis Ende 2021 ist die Ausrüstung von 27.000 Standorten geplant. Telefónica Deutschland erwartet durch diese Digitalisierungsmaßnahme erhebliche Strom- und CO2-Einsparungen.
15. Juli 2020

Hochkarätiger Live-Sport, kombinierter Film- und Serienspaß:

Neue Sky Ticket Angebote bald bei O2 erhältlich

Bei O2 erhalten Kunden alles aus einer Hand – von Mobilfunk über Festnetz bis zu attraktiven Zusatzdiensten. Zum 23. Juli erweitert O2 sein Streaming-Angebot um zwei Sky Tickets. Mit dem Sky Sport Ticket sind O2 Kunden live dabei, wenn im August das runde Leder in der UEFA Champions League und Bundesliga wieder rollt.
01. Juli 2020

Mehrwertsteuersenkung tritt in Kraft:

Kunden von O2 & Co. werden mit hohem zweistelligen Millionen-Euro-Betrag entlastet

Um die Folgen der Corona-Krise zu mildern, hat die Bundesregierung ein umfangreiches Maßnahmenpaket beschlossen. Dazu zählt die temporäre Mehrwertsteuersenkung, die ab heute bis Ende des Jahres gilt. Selbstverständlich reicht Telefónica Deutschland mit ihrer Kernmarke O2 diese Vorteile an alle ihre Kunden weiter.
29. Juni 2020

„Sehr gut“ im connect Festnetztest 2020:

O2 Festnetzprodukte überzeugen mit „überragender Leistung“

Im aktuellen Festnetztest 2020 (Ausgabe 8/2020) der Fachzeitschrift connect sicherte sich O2 mit einer hervorragenden Leistung die Note „sehr gut“ und damit eine Spitzenposition unter den nationalen Anbietern.
29. Juni 2020

Telecom Handel Leserwahl 2020:

Mobilfunkhändler küren O2 zum Gesamtsieger

O2 ist bei seinen Händlern beliebter denn je. Das zeigen die Ergebnisse der neuesten Leserwahl des Handelsmagazins für Telekommunikation, Telecom Handel. Die Leser der renommierten Münchner Fachzeitschrift, überwiegend Telekommunikationshändler aus ganz Deutschland, haben O2 zum besten Mobilfunkanbieter des Jahres gekürt. Damit setzt die Mobilfunkmarke ihre Erfolgsserie im Handel fort.
23. Juni 2020

Der neue O2 Free Starter Flex Tarif:

Erreichbarkeit und Sicherheit für Kinder und ihre Eltern in der #NeuenNormalität

Corona hatte das soziale Leben wochenlang massiv eingeschränkt. Mit den Lockerungen ist auch das Schulleben wieder gestartet. Der wechselnde wochen- oder tageweise Präsenzunterricht bringt jetzt erhöhten Abstimmungs- und Informationsbedarf zwischen den Eltern und ihren Kindern mit sich. Zudem gab Bundesjustizministerin Christine Lambrecht Eltern die Empfehlung, die Corona-Warn-App der Bundesregierung auf den Smartphones ihrer Kinder zu installieren. Gut zu wissen: Das durch die App innerhalb von Deutschland verbrauchte Datenvolumen rechnet Telefónica Deutschland nicht auf die Mobilfunktarife der Kunden an.
23. Juni 2020

Ausgezeichnet für langjähriges Nachhaltigkeitsengagement:

Valentina Daiber erhält B.A.U.M.-Umweltpreis

Valentina Daiber, Vorstand für Recht und Corporate Affairs bei Telefónica Deutschland und verantwortlich für den Bereich Corporate Responsibility, wurde heute mit dem renommierten B.A.U.M. | Umwelt- und Nachhaltigkeitspreis 2020 in der Kategorie „Großunternehmen“ ausgezeichnet. Sie erhält die Auszeichnung für ihr jahrelanges erfolgreiches Engagement für nachhaltiges Wirtschaften, das im Responsible Business Plan des Unternehmens und dessen Umsetzung zum Ausdruck kommt.
19. Juni 2020

Telefónica Deutschland, O2 und Stiftung Digitale Chancen:

Ein digitales Corona-Versorgungspaket für ältere Menschen

Telefónica Deutschland mit ihrer Kernmarke O2 und die Stiftung Digitale Chancen haben ein digitales Versorgungspaket speziell für die Anforderungen älterer Menschen geschnürt, um ihnen durch die andauernde Corona-Krise zu helfen. Damit können Senioren auch in Zeiten der räumlichen Trennung den Kontakt mit Freunden und Familie aufrechterhalten, wichtige Informationen gerade auch über gesundheitliche Themen erhalten und darüber hinaus die Corona-App kennen lernen.
16. Juni 2020

Namensbeitrag von CEO Markus Haas zum Mobilfunkgipfel:

Eingriff des Staates nur bei unwirtschaftlichen Standorten notwendig

In der Corona-Krise hat sich einmal mehr gezeigt, wie wichtig eine gut funktionierende digitale Infrastruktur für das Aufrechterhalten des öffentlichen Lebens ist. Unsere Netze sind weit besser als ihr Ruf – sie haben den Stresstest bestanden! Das haben Bund, Länder, Kommunen und die Netzbetreiber heute in ihrer gemeinsamen Erklärung zum zweiten Mobilfunkgipfel unter der Führung von Bundesminister Andreas Scheuer nochmals deutlich gemacht.
16. Juni 2020

Corona-Warn-App:

Weitflächiger Einsatz soll Infektionsketten unterbrechen

Telefónica Deutschland macht seine rund 42 Millionen Mobilfunkkunden über zahlreiche Kanäle auf die neue Corona-Warn-App der Bundesregierung aufmerksam. Möglichst viele Menschen sollen die neue App nutzen und dadurch mithelfen, Infektionsketten zu unterbrechen. Das durch die App innerhalb von Deutschland verbrauchte Datenvolumen rechnet Telefónica Deutschland nicht auf die Mobilfunktarife der Kunden an.
09. Juni 2020

Kunden von Telefónica Deutschland:

DAZN per Handyrechnung zahlen

Kunden der Telefonica Deutschland können ab sofort DAZN per Handyrechnung bezahlen. So macht Telefónica ihnen die Abrechnung und die Nutzung eines der namhaftesten digitalen Unterhaltungsdienste so bequem wie möglich. Kunden den einfachen und schnellen Zugang zu allen digitalen Diensten zu öffnen, ist ein zentrales Element der nachhaltigen Digitalisierung, die Telefónica in Deutschland konsequent vorantreibt.
08. Juni 2020

Passive Infrastruktur:

Telefónica Deutschland verkauft Mobilfunkstandorte an Telxius für 1,5 Milliarden Euro

Die Telefónica Deutschland Holding AG hat eine Vereinbarung mit der Telxius Telecom S.A. (Telxius) über die Ausgliederung und den Verkauf ihrer passiven Infrastruktur unterzeichnet. Etwa 10.100 Mobilfunkstandorte, die sich zum allergrößten Teil auf Gebäudedächern befinden, werden zu einem Kaufpreis von 1,5 Milliarden Euro an die Infrastrukturgesellschaft übertragen. Die aktive Funktechnik an den übertragenen Standorten verbleibt im Eigentum von Telefónica Deutschland und wird weiterhin zum Betrieb des Mobilfunknetzes genutzt.
1 2 3 4