Corporate News

22. November 2019

O2 Mitarbeiter setzen Zeichen – Treppenlaufen für mehr Klimaschutz:

Mobilfunkbetreiber spendet 10.000 Euro an Kinder- und Jugendinitiative Plant for the Planet

Angefeuert von mehr als 500 Unterstützern sind 250 O2 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Freitagvormittag die 37 Stockwerke des O2 Tower am Georg-Brauchle-Ring hinauf gesprintet. Der erstmals ausgetragene Staffellauf in der Zentrale des Mobilfunkbetreibers stand unter dem Motto „Gemeinsam bewegen wir was!“
11. Juli 2019

Nötige Kompetenzen für Digitalisierung:

„Erhaltet Euch die Neugier und Offenheit Eurer Kindheit“

Neue Technologien, Innovationsdruck, steigende Kundenerwartungen: Die Dynamik der Digitalisierung führt dazu, dass Berufseinsteiger ebenso wie langjährige Mitarbeiter künftig andere Kompetenzen in der Berufswelt benötigen, als noch vor ein paar Jahren. Im Interview betont Christian Gorczak, Manager Talent Management & Recruiting bei Telefónica Deutschland, dass Offenheit für Neues und der Umgang mit Vielfalt der Schlüssel zum […]
05. Juni 2019

Beste Beratungsleistung:

O2 Shops holen sich den Sieg beim connect Mobilfunk-Shoptest

Die Mobilfunkmarke O2 ist der diesjährige Sieger beim großen Shop-Test des renommierten Fachmagazins connect. Unabhängige Tester besuchten in diesem Jahr erneut bundesweit 100 Shops der drei deutschen Mobilfunkanbieter Deutsche Telekom, Vodafone, Telefónica sowie des Providers Mobilcom-Debitel und stellten sie unerkannt auf die Probe. Das Ergebnis im aktuellen Heft: O2 springt im Vergleich zum Vorjahr vom […]
29. Mai 2019

Interview mit Starmind-Gründer Pascal Kaufmann:

„Wir vernetzen Gehirne zu einem Superhirn“

Vom Hirnforscher zum Start-up Gründer: Pascal Kaufmann und sein Mitgründer Marc Vontobel haben mit der Firma Starmind eine Technologie basierend auf Künstlicher Intelligenz entwickelt, die das Wissen von tausenden von Menschen vernetzt. Auch Telefónica Deutschland setzt darauf und verbindet mit dem „DigitalBrain“1) das Know-how seiner 8800 Mitarbeiter. Bei seinem Besuch in München erzählte Pascal Kaufmann, […]
21. Mai 2019

UNESCO Welttag der kulturellen Vielfalt:

8.800 Menschen aus 74 Kulturen – das ist Telefónica Deutschland

Heute am 21. Mai ist der UNESCO Welttag der kulturellen Vielfalt für Dialog und Entwicklung. Telefónica Deutschland setzt sich nicht nur für Vielfalt und Gleichberechtigung der Geschlechter ein, sondern beschäftigt Mitarbeiter aus insgesamt 74 verschiedenen Kulturen alleine in Deutschland. Von A wie Afghanistan bis V wie Vereinigte Staaten: Das Telefónica Deutschland Team besteht aus 74 […]
13. März 2019

Auszeichnung mit renommiertem Wirtschaftspreis:

O2 Kundenservice zweifach mit German Stevie Award prämiert

Große Anerkennung für den erfolgreichen Service von Telefónica Deutschland: Ulf Michaelis, verantwortlicher Director, wird stellvertretend für den gesamten O2 Customer Service & Sales (CSS) als “Führungskraft des Jahres” im Bereich Kundenservice mit dem goldenen German Stevie Award ausgezeichnet. Auch das CSS Team Digital Enablement & Innovation war erfolgreich: es wird in der Kategorie “Service-Team des […]
08. März 2019

Internationaler Frauentag:

Vielfalt und Gleichberechtigung bei Telefónica Deutschland

Am 8. März ist der internationale Frauentag. Vielfalt und Gleichberechtigung der Geschlechter sind fester Bestandteil der Geschäftsprinzipien der Telefónica Gruppe und auch bei Telefónica Deutschland im Fokus verschiedener Initiativen. Dass sich das Engagement auszahlt, belegen die Auszeichnungen der vergangenen Monate. „Vielfalt ist für die Gesellschaft und auch für uns als Unternehmen eine echte Bereicherung. Indem […]
17. Januar 2019

Bloomberg honoriert Diversität:

Telefónica in „Gender-Equality Index“ aufgenommen

Bereits zum zweiten Mal in Folge wird die Telefónica Gruppe Teil des sogenannten „Gender-Equality Index“ von Bloomberg. Das Medienunternehmen honoriert damit Fortschritte in Telefónicas globaler Strategie für Geschlechter-Diversität, Inklusion sowie Work-Life-Balance. Telefónica ist eines von nur 10 Telekommunikationsunternehmen, das weltweit für den Index ausgewählt wurde. Er umfasst 230 Unternehmen aus 10 Sektoren in 36 Ländern […]
02. Januar 2019

Führend bei Diversity:

Telefónica erreicht Topplatzierung in Gleichberechtigungsstudie

Eine Studie der Boston Consulting Group platziert Telefónica Deutschland auf Rang zwei der 100 größten deutschen Unternehmen in Sachen Gleichberechtigung. Die Thematik ist fest in den Geschäftsgrundsätzen des Unternehmens verankert. Wie steht es um die gleichberechtigte Stellung der Geschlechter in den Führungsetagen von Deutschlands 100 größten Unternehmen? Dieser Frage nahm sich eine gemeinsam von der […]
24. Oktober 2018

Telefónica Volunteering Day 2018:

Mitarbeiter zeigen soziales Engagement

Zeit spenden, Verantwortung leben und Gutes tun – über 20.000 Telefónica Kollegen weltweit unterstützten den Corporate Volunteering Day der Telefónica Gruppe am 19. Oktober. Auch in Deutschland engagierten sich auch dieses Jahr wieder zahlreiche Mitarbeiter mit handwerklichen Tätigkeiten, Aktionen mit Menschen aus Altenheimen, Krankenhäusern, Schulen und Kindergärten oder bei Digital- und Umweltinitiativen. Die Projekte waren […]
12. April 2018

Mitarbeitergespräch mit Nicole Gerhardt im Geschäftsbericht 2017:

Freiheit lernen – Digitaler Wandel im Unternehmen

Die allgegenwärtige Digitalisierung wirkt sich auf die verschiedensten Lebensbereiche aus, sowohl beruflich als auch privat. Für Arbeitgeber bedeutet das nicht nur, flexible Arbeitsmodelle zu ermöglichen. Es geht auch darum, gemeinsam mit den Mitarbeitern Prozesse und Systeme kreativ zu überarbeiten. Im Dialog mit Nicole Gerhardt, Personalvorstand bei Telefónica Deutschland, stellen vier Mitarbeiter im Geschäftsbericht 2017 ihre […]
01. März 2018

1.000-Nutzer-Marke geknackt:

Guter Start für die App mitwelt in München

Bereits Ende Dezember 2017 und damit rund sechs Wochen nach dem Launch konnte mitwelt – das soziale Netzwerk für München – über 1.000 Nutzer verzeichnen. Die standortbezogene Community-App wurde von Trainees im Rahmen ihres einjährigen Ausbildungsprogramms bei Telefónica Deutschland entwickelt. Mitwelt sorgt dafür, dass User digital in Kontakt kommen, um sich dann aber im wirklichen […]
22. November 2017

Deine Stadt in deiner Hosentasche:

Telefónica Onlife Graduates launchen die App „mitwelt.“

Neuer Job, neue Stadt, neue Kontakte? Wen es erstmals nach München verschlägt, muss sich künftig keine Gedanken mehr darum machen, Anschluss zu finden. Die Mitte November in München gelaunchte App mitwelt. erleichtert den Start in der bayerischen Wahlheimat. Aber auch für alle ureingesessenen Münchener ist die App interessant. Die standortbezogene Community-App zeigt dem Nutzer in […]
09. November 2017

Digitale Talente bei Telefónica Deutschland:

Neue Onlife Graduates starten

Im Herbst 2016 startete Telefónica Deutschland das Nachwuchsprogramm „Onlife Graduates“ für Bachelor- und Master-Absolventen. Das Ziel: Junge Talente fördern und digitales Know-how ins Unternehmen holen. Die 13 Jobeinsteiger von damals haben nun ihr einjähriges Einstiegsprogramm erfolgreich abgeschlossen und übergeben den Staffelstab an den nächsten Jahrgang. So starteten am 2. November 2017 sieben junge Absolventen als […]
18. Oktober 2017

#TEFDataChallenge in München:

Datenexperten tüfteln um die Wette

Daten sind der Treibstoff des 21. Jahrhunderts. Ihr sinnvoller Einsatz ist eine große Herausforderung. Bei Telefónica Deutschland fallen durch alltägliche Geschäftsprozesse jede Menge Daten an. Darin liegen viele wertvolle Informationen verborgen. Deshalb rief das Telekommunikationsunternehmen am vergangenen Wochenende zur #TEFDataChallenge auf. Am 14. und 15. Oktober fand in der Münchner Wayra-Akademie zum zweiten Mal der […]
13. Oktober 2017

Telefónica Volunteering Day 2017:

Mitarbeiter zeigen gemeinsam soziales Engagement

Am 6. Oktober fand der Corporate Volunteering Day der Telefónica Gruppe statt. Für viele Telefónica Mitarbeiter ist der seit mehreren Jahren veranstaltete Aktionstag inzwischen ein fester Bestandteil der Firmenkultur. Gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen, ist ihnen und dem Unternehmen eine Herzensangelegenheit und so unterstützten auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Telefónica Mitarbeiter tatkräftig verschiedene soziale Einrichtungen […]
09. Oktober 2017

Blick hinter die Kulissen von Data Science:

Die Datenjongleurin

Laura Velikonja hat einen Job, den es vor ein paar Jahren noch gar nicht gab. Mittlerweile gehört dieser laut Personaldienstleister Hays sogar zu den meistgesuchten IT-Jobs überhaupt: Laura ist Data Scientistin bei Telefónica Deutschland. Sie analysiert große Datenmengen aus internen und externen Quellen und visualisiert die Ergebnisse für strategische Handlungsempfehlungen. Im Interview erklärt Laura, warum […]
08. August 2017

Onlife Graduates bei Telefónica:

Digitale Talente für das attraktive Einstiegsprogramm 2017 stehen fest

Nun stehen sie fest – die Onlife Graduates für die zweite Runde des attraktiven Einstiegsprogramms bei Telefónica Deutschland. 750 Bewerber gab es insgesamt. 22 von ihnen traten Ende Juli um die begehrten „Onlife Graduate“-Plätze gegeneinander an. In einem Assessment-Center im O2 Tower in München stellten die Bewerber insbesondere ihre digitalen Fähigkeiten unter Beweis. Am Ende […]
02. August 2017

Recruiting via Social Media:

Telefónica Deutschland setzt im Bewerbungsprozess auf Snapchat & Co

Die Digitalisierung der Arbeitswelt nimmt auch Einfluss auf die Personalsuche – insbesondere im Hinblick auf die Ansprache der Digital Natives. Gerade diese Gruppe, die mit Smartphone und Social Media groß geworden ist, will keine Bewerbungsmappen mehr heften. Wer als Arbeitgeber bei den Digital Natives ankommen will, muss auch beim Recruiting digital werden. Telefónica Deutschland nutzt […]
06. Juli 2017

Interview mit Thorsten Kühlmeyer, Head of Business Analytics:

„Wir haben das Bauchgefühl digitalisiert“

Vor einem Jahr hat der Vorstand von Telefónica Deutschland eine ungewöhnliche Entscheidung getroffen: Alle Mitarbeiter sollen auf den gesammelten Datenbestand des Unternehmens zugreifen können. Das sogenannte Analytical Insights Center (AIC) ermöglicht so neue Formen des Arbeitens und Entscheidens in der digitalen Welt. Warum es sinnvoll ist, allen Mitarbeitern Zugriff zu ermöglichen, welche Rolle Eigeninitiative spielt […]
30. Juni 2017

Frauen in die Aufsichtsräte:

Telefónica Deutschland erhält Women-on-Board-Award

Telefónica Deutschland wurde gestern mit dem ersten Women-on-Board-Award als „Best Performer“ ausgezeichnet. Auf dem FidAR Forum in Berlin nahm Valentina Daiber, Director Corporate Affairs und Mitglied der Geschäftsleitung bei Telefónica in Deutschland, den Preis persönlich entgegen. In ihrer Dankesrede vor ca. 300 geladenen Gästen aus Politik und Wirtschaft forderte die Diversity-Beauftragte des Unternehmens mehr Vielfalt […]
19. Juni 2017

Onlife Graduates Programm bei Telefónica Deutschland:

Trainees berichten über ihr eigenes Startup

Im Herbst 2016 startete Telefónica Deutschland das Nachwuchsprogramm „Onlife Graduates“ für Bachelor- und Master-Absolventen. Das Ziel: Junge Talente fördern und digitales Know-how ins Unternehmen holen. 13 Absolventen haben den Auswahlprozess gemeistert und sind seit über einem halben Jahr in verschiedenen Fachbereichen des Unternehmens im Einsatz. Zum Programm gehört auch die Entwicklung einer eigenen Startup-Idee. Gemeinsam […]
11. Mai 2017

Vortrag von Nanne von Hahn zu Data Driven HR auf der re:publica 2017:

„Der Roboter dient mir – nicht andersrum“

Vor zehn Jahren startete die re:publica als kleines Blogger-Treffen in Berlin. Heute ist es die größte Internet-Konferenz in ganz Europa. Unter dem diesjährigen Motto „Love out Loud!“ beleuchteten 1.100 Referenten alle Facetten der digitalen Welt. Als Treiber der Digitalisierung war auch Telefónica Deutschland dabei. „Love“ im Sinne von Leidenschaft braucht es in der digitalisierten Arbeitswelt […]
19. April 2017

Interview mit Alexander Lange von Telefónica NEXT:

One Young World Treffen im Telefónica BASECAMP

Im Telefónica BASECAMP in Berlin tagte vergangene Woche die One Young World – eine britische Wohltätigkeitsorganisation mit einem ganz besonderen Ansatz. Alexander Lange, hauptberuflich Business Developer bei Telefónica NEXT, ist seit 2015 auch ehrenamtlicher Ambassador der One Young World und hat das Treffen im Telefónica BASECAMP organisiert. Telefónica Deutschland unterstützt als Sponsor bereits seit vielen […]
1 2