Blogartikel 2020

22. Oktober 2020

CFO Markus Rolle auf dem 14. Bayerischen Finanzgipfel:

„Nachhaltigkeit ist ein MUSS-Faktor“

Heute erklärt Markus Rolle, Finanzvorstand von Telefónica Deutschland / O2, auf dem 14. Bayerischen Finanzgipfel, dass Unternehmen die Nachhaltigkeit und insbesondere die Klimastrategie als wichtigen Faktor in allen Bereichen integrieren müssen, um am Kapitalmarkt attraktiv zu bleiben. Dazu hat Telefónica Deutschland / O2 bereits gestern einen wichtigen Schritt bekanntgegeben: Das Unternehmen wird spätestens 2025 klimaneutral sein.
09. Oktober 2020

Gesellschaftliches Engagement in Pandemie-Zeiten:

18.000 Teilnehmer beim Telefónica / O2 Volunteering Day 2020

Seit vielen Jahren zeigt Telefónica / o2 in vielfältiger Weise im Rahmen ihres Corporate Responsibility Programms gesellschaftliches Engagement. Dieses Engagement gewinnt in Zeiten der Pandemie an besonderer Bedeutung – legt es doch beispielsweise einen Schwerpunkt auf den Bereich der Digitalen Teilhabe von Senioren, die während des Corona-Lockdowns auf die Funktionsfähigkeit unserer Netze ganz besonders angewiesen waren. Am jährlichen Volunteering Day, an dem das Unternehmen umso mehr in dieser herausfordernden Zeit festgehalten hat, kommt das gesellschaftliche Engagement des Unternehmens durch seine Belegschaft noch einmal ganz besonders zum Ausdruck.
03. Oktober 2020

Interview mit CEO Markus Haas in der BILD:

Heute aktiviert Telefónica / O2 ihr 5G-Netz

O2 schaltet am Abend des 3. Oktober 2020 sein 5G-Netz ein und startet damit den Datenturbo für die Digitalisierung Deutschlands. Der symbolische Akt wird ab 18 Uhr live im Web übertragen. Markus Haas, CEO von Telefónica Deutschland / O2, hat mit der Tageszeitung BILD über den Start und die 5G-Ausbaupläne des Unternehmens gesprochen.
02. Oktober 2020

Interview mit CTIO Mallik Rao in der connect:

„O2 möchte 5G massenmarktfähig machen“

O2 schaltet am 3. Oktober 2020 sein 5G-Netz ein und startet damit den Datenturbo für die Digitalisierung Deutschlands. Mallik Rao, Chief Technology & Information Officer von Telefónica Deutschland / O2, hat anlässlich des 5G-Starts mit der Fachzeitschrift connect über die 5G-Ausbaupläne des Unternehmens sowie die Vorteile des neuen Mobilfunkstandards für Privat- und Geschäftskunden gesprochen.
24. September 2020

CEO Markus Haas im n-tv-Interview:

„Mit unserem 5G-Start demokratisieren wir Hightech“

Telefónica Deutschland CEO Markus Haas blickt in einem Interview mit n-tv auf den bevorstehenden O2 5G-Netz-Start, auf die kommende 5G-Ära und die Digitalisierung der Bundesrepublik.
10. September 2020

Telefónica Deutschland / O2 auf dem Weg zur Klimaneutralität:

Weniger Strom pro Byte

Telefónica Deutschland / O2 verbessert von Jahr zu Jahr ihren Energieverbrauch pro Datenvolumen und erreicht ihre selbstgesteckten Klimaziele frühzeitig. Während das Datenvolumen bis Ende 2019 gegenüber 2015 um 106 Prozent stieg sank der Energieverbrauch um 15 Prozent. Insgesamt bedeutet das eine Senkung des Energieverbrauchs pro Datenvolumen um gut 56 Prozent.
08. September 2020
04. September 2020

Nicole Gerhardt auf dem Plan W Kongress:

„Im Fokus stehen nicht Arbeitszeit oder Arbeitsort, sondern mehr denn je Ergebnisse, Produktivität und die Bedürfnisse des Einzelnen“

„Was bedeutet die Corona-Krise für New Work?“- das diskutierte Nicole Gerhardt, Personalvorständin von Telefónica Deutschland auf dem digitalen Plan W Kongress der Süddeutschen Zeitung mit Doris Höpke aus dem Vorstand der MunichRE, Greta Konrad, Gründerin der Innovationsberatung Dark Horse, Anja Weusthoff vom Deutschen Gewerkschaftsbund sowie Bastian Brinkmann aus der Wirtschaftsredaktion der SZ. Sie plädierte dafür, die richtigen Schlüsse aus der Krise zu ziehen und das aktuelle Momentum in der Digitalisierung der Arbeit für positive Veränderungen für Mitarbeiter, Organisation und Gesellschaft gleichermaßen zu nutzen.
02. September 2020

Mercedes-Benz Cars eröffnet die „Factory 56“:

Produktionsanlagen werden durch O2 5G-Campusnetz in Echtzeit vernetzt

Der Automobilhersteller Mercedes-Benz Cars hat heute mit der „Factory 56“ eine der weltweit modernsten Automobilproduktionen in Betrieb genommen – eine rundum digitale, flexible und grüne Fabrik. Ein Kernstück der neuen, voll vernetzten Produktionsstätte in Sindelfingen wird das 5G-Campusnetz bilden, das Telefónica Deutschland / O2 gemeinsam mit dem Netzwerkausrüster Ericsson für Mercedes-Benz Cars errichtet hat. Die fünfte Mobilfunkgeneration wird Maschinen und Anlagen intelligent, sicher, kabellos und in Echtzeit miteinander vernetzen. Das Netz wird künftig in der laufenden Automobilproduktion eingesetzt.
02. September 2020

Herausragender Testsieger in einer herausfordernden Zeit:

Großer connect Shoptest: Nur O2 erhält Gesamtnote „Sehr gut“

Die O2 Shops erzielen beim diesjährigen connect Shoptest ein herausragendes Ergebnis. Die Shops der Kernmarke von Telefónica Deutschland holen sich nicht nur erneut den Testsieg, sie bauen den Vorsprung auf den Wettbewerb deutlich aus und erreichen als Einzige die Gesamtnote ‚Sehr gut‘. Auch in den Einzelwertungen dominiert O2 - 14 der getesteten 25 O2 Shops sichern sich die Note ‚Überragend‘ oder ‚Sehr gut‘. Ein O2 Shop erreicht sogar erstmals in der langjährigen Geschichte des connect-Shoptests mit 499 der maximal möglichen 500 Punkte fast den perfekten Wert.
31. August 2020

Interview Nicole Gerhardt:

„Wir haben die Präsenzpflicht abgeschafft“

Die Covid-19-Pandemie wird nachhaltig Spuren in der Arbeitswelt hinterlassen. In einem Interview mit der Newsseite Business Insider spricht Personalvorständin Nicole Gerhardt darüber, wie Telefónica sich die neue Normalität einer zunehmend digitalen Arbeitsorganisation vorstellt.
21. August 2020

Mit Telefónica / O2 zur Klimaneutralität in Deutschland:

Das Trampolin für die nachhaltige Digitalisierung in Wirtschaft und Gesellschaft

Die Telekommunikationsbranche spielt eine Schlüsselrolle in der Bekämpfung des Klimawandels. Denn Unternehmen und Menschen nutzen die Infrastruktur von Telefónica / O2 in Deutschland, um ihre nachhaltigen digitalen Geschäftsmodelle zu verwirklichen und so die Umwelt zu schonen. Durch digitale Technologien lassen sich in Deutschland in zehn Jahren bis zu 37 Prozent der Treibhausgas-Emissionen einsparen. Ein enormes Potenzial, das es zu heben gilt.
19. August 2020

Strategische Zusammenarbeit:

Telefónica Deutschland setzt auf Tech Mahindra zur Unterstützung bei effizientem Netzbetrieb

Der Telekommunikationsanbieter Telefónica Deutschland und Tech Mahindra Ltd., ein führender Anbieter im Bereich digitale Transformation, Consulting sowie Business-Reengineering-Services und -Lösungen, haben eine strategische Zusammenarbeit bei Netzbetrieb und -services vereinbart.
12. August 2020

Nicole Gerhardt im RND-Interview:

“Auch mich hat es überrascht, wie reibungslos die Arbeit im Homeoffice funktioniert”

Personalvorständin Nicole Gerhardt erläutert im Interview mit dem Redaktionsnetzwerk Deutschland und in einem Radiointerview die Pläne von Telefónica Deutschland für die neue Normalität und die Chancen, die sich daraus für Produktivität und Klimaschutz ergeben. Wir geben das an dieser Stelle Auszüge des Gesprächs wieder. Das Interview erschien am 11. August 2020 beim Redaktionsnetzwerk Deutschland.
12. August 2020

connect Podcast mit Wolfgang Metze:

„O2 wird 5G massenmarktfähig machen“

O2 bietet innovative Angebote zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis und macht sie der breiten Masse an Kunden zugänglich. Das hat die Marke in der Vergangenheit oft unter Beweis gestellt, zum Beispiel mit der revolutionären Homezone, den datenstarken O2 Free Tarifen und dem neuartigen Unlimited-Angebot. Mit Angeboten wie der O2 Connect-Option und dem O2 You Konfigurator bieten wir unseren O2 Kunden maximale Freiheit. Im connect Podcast unterstreicht Wolfgang Metze, Privatkundenvorstand von Telefónica Deutschland und verantwortlich für die Kernmarke, dass O2 an dieser Strategie auch in Zukunft festhalten wird – so auch beim bevorstehenden Start von 5G. Der Podcast ist ab sofort auf allen gängigen Plattformen abrufbar.
05. August 2020

connect Festnetz-Hotline-Test 2020:

O2 Kundenservice unter den besten Drei

Der O2 Kundenservice beweist nachhaltig eine hohe Qualität und hat sich trotz der Herausforderungen durch Corona weiter gesteigert: Im diesjährigen Festnetz-Hotline-Test der Fachzeitschrift connect springt O2 gegenüber dem Vorjahr auf das Siegertreppchen und belegt Platz drei.
03. August 2020

Interview mit Wolfgang Metze:

„O2 Kunden werden immer zufriedener“

Nicht nur unabhängige Auszeichnungen bescheinigen der Marke O2 gute Leistungen in den Bereichen Vertrieb, Service und Netz. Auch das direkte Feedback der Nutzer sowie aktuelle Marktforschungsergebnisse unterstreichen: Die Zufriedenheit der O2 Kunden wächst stetig. Ihre Weiterempfehlungsbereitschaft nahm zuletzt um mehr als 10 Prozentpunkte zu. Wolfgang Metze ist Privatkundenvorstand von Telefónica Deutschland und verantwortlich für die Kernmarke O2. Im Interview spricht er darüber, welches Ziel sich O2 in puncto Kundenzufriedenheit gesteckt hat.
30. Juli 2020

20 Jahre UMTS Auktion:

Teurer Wegbereiter für das mobile Internet

Längst ist die UMTS Versteigerung legendär, die vor zwanzig Jahren am 31. Juli 2000 startete. In den 20 Jahren danach hat Telefónica Deutschland / O2 den deutschen Mobilfunk maßgeblich geprägt, dem sich nun mit 5G völlig neue Dimensionen der Digitalisierung eröffnen. Die dritte Mobilfunkgeneration galt noch vor zwei Dekaden als Hoffnungsträger für ein neues mobiles Zeitalter. Entsprechend begehrt waren die Frequenzen, deren Versteigerung dem Staat die schwindelerregend hohe Summe von 100 Milliarden Mark einbrachte. Die Auktion markierte nicht nur den Startpunkt für das mobile Internet, sondern auch für eine teure, folgenschwere Frequenzpolitik in Deutschland.
30. Juli 2020

Engagement für den Umwelt- und Klimaschutz:

AY YILDIZ pflanzt 1.250 Bäume

AY YILDIZ, die Mobilfunkmarke für die deutsch-türkische Community, verzichtet dieses Jahr bewusst auf Werbegeschenke und unterstützt stattdessen die Aufforstung von Waldflächen in Deutschland. Die Marke hat 1.250 Bäume pflanzen lassen und möchte damit einen nachhaltigen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz leisten. Dafür arbeitet AY YILDIZ mit dem Unternehmen PLANT-MY-TREE® zusammen.
20. Juli 2020

CEO Markus Haas im FAS-Interview:

"Wir haben den Mobilfunk erschwinglich gemacht

Telefónica Deutschland CEO Markus Haas blickt in einem Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung auf die 25-jährige Geschichte des Unternehmens, auf aktuelle Entwicklungen im Markt und wirft einen Blick nach vorn auf die kommende 5G-Ära.
20. Juli 2020

Privatkundenvorstand Wolfgang Metze „on air“:

O2 Netz ist die Basis für alles Digitale

Seit zweieinhalb Jahrzehnten begleitet O2 seine Kunden durch eine zunehmend digitale Welt. Dass die Digitalisierung in dieser Zeit rasant fortgeschritten ist, zeigt das Beispiel Smartphone: Was früher ein tragbares Telefon war, ist heute die Schaltzentrale unseres digitalen Alltags. Ohne die richtigen Tarife und ein leistungsfähiges O2 Netz wäre das nicht möglich gewesen, sagt Wolfgang Metze. Anlässlich des Unternehmensgeburtstags hat der Privatkundenvorstand von Telefónica Deutschland / O2 ein Radio-Interview gegeben.
10. Juli 2020

CFO Markus Rolle im FINANCE Magazin:

Wie das Unternehmen bislang die Corona-Krise bewältigt hat

Markus Rolle, der Finanzvorstand von Telefónica Deutschland, spricht im Interview mit FINANCE Magazin darüber, wie das Unternehmen bislang die Corona-Krise bewältigt hat, sowie über seine erste virtuelle Hauptversammlung.
07. Juli 2020

Netzausbau-Offensive von O2 macht Fortschritte:

Jetzt weitflächig schnelles Internet von O2 in Nordrhein-Westfalen

Telefónica Deutschland / O2 treibt den LTE (4G)-Ausbau im O2 Netz massiv voran, um die bis Jahresende 2020 geltende Nachfrist der Bundesnetzagentur (BNetzA) für die bundesweite LTE-Ausbauverpflichtung einzuhalten. Dafür nimmt das Unternehmen in diesem Jahr 7.600 flächenwirksame LTE-Stationen neu in Betrieb. Mit Nordrhein-Westfalen versorgt das Unternehmen nun das erste Flächenbundesland weitflächig mit schnellem Internet und deckt mindestens 97 Prozent der Bevölkerung mit LTE ab.
02. Juli 2020
01. Juli 2020

O2 SIM-Karten, Notebooks und digitale Nachhilfe:

Unterstützung für 250 Schülerinnen und Schüler beim digitalen Lernen

Das Deutsche Kinderhilfswerk unterstützt gemeinsam mit Amazon und O2 (Telefónica Deutschland) 250 Schülerinnen und Schüler mit Notebooks und kostenlosem Internetzugang beim digitalen Lernen. Damit soll Kindern und Jugendlichen aus sozial und finanziell benachteiligten Familien geholfen werden, die in der Corona-Krise unter besonderen Problemen leiden. Die Hilfe soll insbesondere Schülerinnen und Schülern zuteilwerden, die auch nach den schrittweisen Schulöffnungen aufgrund ihrer Familiensituation nicht am Präsenzunterricht teilnehmen können, beispielsweise weil in ihrem Haushalt eine gesundheitlich besonders gefährdete Person lebt.
1 2 3 4 5