Blogartikel zum Thema #Netz 2021

08. Dezember 2021

Namensbeitrag von CEO Markus Haas:

„Für einen digitalen Ruck müssen wir alte Zöpfe abschneiden“

Große Aufgaben liegen vor der neuen Bundesregierung, die nun an den Start gegangen ist. Eines der bestimmenden Themen ist eine beschleunigte Digitalisierung. Denn nicht nur die Pandemie hat unmissverständlich klar gemacht: Es muss ein digitaler Ruck durch Deutschland gehen, um Fortschritt und künftigen Wohlstand zu sichern. Industrie 4.0, smarte Mobilitätskonzepte, Klimaschutz, digitales Arbeiten und Lernen müssen endlich selbstverständlich werden und nicht im Konzeptstatus verharren. Dazu müssen wir in Deutschland alte Zöpfe abschneiden und eine neue Politik wagen.
08. Dezember 2021

Netzausbau auch in schwierigem Gelände:

Telefónica / O2 nutzt Intelsat-Satelliten für die Mobilfunkanbindung

Telefónica Deutschland / O2 nutzt an Mobilfunkstandorten in schwierig zu erschließenden Regionen ab sofort Satellitenverbindungen von Intelsat. Damit kann das Unternehmen diese Gegenden mit Mobilfunk versorgen und Anlagenstandorte zuverlässig mit dem Kernnetz verbinden.
02. Dezember 2021

Spektakuläre O2 Kampagne:

„The Visible Net“ macht das O2 5G Netz sichtbar

Alle reden davon, niemand hat es gesehen: das 5G Netz. In der außergewöhnlichen 360-Grad-Kampagne „The Visible Net“ machen O2 und Serviceplan Bubble das Netz der neuen Mobilfunkgeneration sichtbar.
23. November 2021

5G und die Zukunft der Telekommunikation:

Telefónica Deutschland / O2 ist Partner der connect conference 2021

Telefónica Deutschland / O2 unterstützt als einer der Haupt-Sponsoren abermals die hochkarätig besetzte connect conference, die am 24. November stattfindet. Die Teilnahme des Unternehmens an der Branchenveranstaltung des Fachmagazins connect steht unter dem inhaltlichen Schwerpunkt „5G und die Zukunft der Telekommunikation“. Neben dem CTIO Mallik Rao informieren drei weitere Experten von Telefónica Deutschland / O2 auf der virtuellen Veranstaltung über den aktuellen Stand und die zukünftigen Entwicklungen des Mobilfunkstandards 5G.
09. November 2021

Offene Schnittstellen im Mobilfunknetz:

Open RAN-Projekt „i14y“ erhält Fördermittelzusage vom Bund

Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) hat dem Konsortium des Projekts „i14y“ Fördermittel in Höhe von 17 Mio. Euro zur weiteren Entwicklung und Erforschung eines „Open Radio Access Networks“ (ORAN) zugeteilt. Dem Konsortium gehört auch Telefónica Deutschland / O2 als erster Anbieter von ORAN in einem deutschen Mobilfunknetz an.
12. Oktober 2021

Rheinische Post:

"Wie Telefónica das Tempo im Netz erhöhen will"

"Wie Telefónica das Tempo im Netz erhöhen will", so lautet die Überschrift in der Berichterstattung im Wirtschaftsteil der Rheinischen Post vom 12. Oktober 2021. Markus Haas, CEO Telefónica Deutschland, hat im Gespräch mit dem Journalisten Reinhard Kowalewsky zu aktuellen Themen des Unternehmens Stellung bezogen. Die wichtigsten Aussagen des CEOs haben wir zusammengefasst.
11. Oktober 2021

Frequenzvergabe im Mobilfunk:

Verlängerung der Lizenzen sichert bessere Mobilfunkversorgung

Für einen weiteren zügigen Netzausbau in Deutschland ist entscheidend, welches Vergabeverfahren die Bundesnetzagentur (BNetzA) für das 2025 auslaufende Mobilfunkspektrum wählt. Von den verschiedenen Optionen, die das BNetzA Szenarienpapier für die Frequenzbänder 800 MHz, 1,8 GHz und 2,6 GHz skizziert, spricht sich Telefónica Deutschland / o2 in seiner Kommentierung des Papiers eindeutig für eine aus: die Verlängerung. Denn für die dringend benötigte schnellere Digitalisierung in Deutschland kommt es auf einen beschleunigten Infrastrukturausbau in der Fläche an. Dafür muss möglichst viel Geld der Netzbetreiber in den Netzausbau fließen können.
14. September 2021

Gemeinsame Entwicklung von KI-gesteuerten, automatisierten Anwendungsfällen:

Telefónica S.A. und NEC starten Open RAN-Pilotprojekte in vier globalen Märkten als wichtigen Meilenstein auf dem Weg zur umfassenden Einführung

Telefónica S.A. und die NEC Corporation (NEC; TSE: 6701) gaben heute bekannt, dass sie eine Vereinbarung zur Durchführung vorkommerzieller Tests des offenen Funkzugangsnetzes (Open RAN) in Telefónicas vier globalen Kernmärkten Spanien, Deutschland, Großbritannien und Brasilien getroffen haben.
08. September 2021

Mobilität der Zukunft:

IAA - Bayerns Digitalministerin Judith Gerlach besucht die O2 5G Race Days

Zum Start der IAA Mobility hat die bayerische Staatsministerin für Digitales, Judith Gerlach, die Münchner „O2 5G Race Days“ von Telefónica Deutschland / O2 in deren StartUp-Hub Wayra besucht. Neben einem Gespräch mit dem Vorstandsvorsitzenden der Telefónica Deutschland, Markus Haas, über die herausragende Bedeutung von 5G für die Mobilität der Zukunft nahm Gerlach zum Abschluss ihres Besuchs auch an einem Autorennen über 5G teil.
03. September 2021

Opensignal Studie zu deutschen 5G Mobilfunknetzen:

O2 bietet schnellstes 5G Netz in Deutschland

Das Mobilfunk-Analyse-Unternehmen Opensignal zeichnet das Netz von O2 als schnellstes 5G-Netz in Deutschland aus, was die Kategorie der Download-Geschwindigkeiten betrifft. Laut aktueller Branchenstudie zur Qualität der 5G Mobilfunknetze in Deutschland haben O2 Kunden mit durchschnittlich 131,4 Mbit/s deutlich schnellere Geschwindigkeiten erlebt als Kunden in den 5G-Netzen der Wettbewerber.
02. September 2021

Neuauflage des Mobilfunkpakts in NRW:

Telefónica Deutschland macht 5G bis 2024 landesweit für alle verfügbar

Nordrhein-Westfalens Wirtschafts- und Digitalminister Andreas Pinkwart und Vertreter der drei Mobilfunknetzbetreiber haben eine positive Bilanz des ersten Mobilfunkpakts gezogen und die Weiterführung ihrer erfolgreichen Zusammenarbeit im Rahmen eines Mobilfunkpakts 2.0 bis Ende 2024 vereinbart. Telefónica Deutschland kündigt weiterhin massive Investitionen in den 5G-Ausbau in NRW an.
23. August 2021

DIE WELT-Interview mit CEO Markus Haas und Alexander Sixt:

„Beim autonomen Fahren läuft künftig ein großer Teil über 5G“

Was kann die Mobilfunkbranche für die Automobilindustrie und künftige Geschäftsmodelle tun? Welche Bedeutung haben flächendeckende 5G-Netze für das autonome Fahren? Zu diesen und weiteren Fragen sprachen Telefónica CEO Markus Haas und Alexander Sixt, Co-CEO des Mobilitätsanbieters SIXT, mit der Tageszeitung DIE WELT. Auszüge aus diesem Gespräch veröffentlichen wir hier, das vollständige Interview ist in der Ausgabe am 23. August 2021 erschienen.
23. Juli 2021

Hochwasserkatastrophe:

Wiederaufbau der Mobilfunkversorgung erreicht 90 Prozent-Marke

Das Hochwasser in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen hat auch das O2 Mobilfunknetz in der vergangenen Woche zunächst vielerorts lokal beeinträchtigt. Inzwischen sind die meisten Ausfälle jedoch behoben, das O2 Netz in den betroffenen Regionen ist in fast allen Orten wieder nutzbar.
19. Juli 2021

Hochwasserkatastrophe:

O2 Netz in mehr als zwei Drittel der betroffenen Gebiete wiederhergestellt

Im Hochwasser-Katastrophengebiet ist das Mobilfunknetz in den vergangenen Tagen vielerorts beeinträchtigt worden und teilweise ausgefallen. Grund dafür war und ist der hochwasserbedingte Ausfall der Energieversorgung. Seit Freitag arbeiten Techniker von Telefónica / O2 im Dauereinsatz an der Wiederherstellung des O2 Netzes. Inzwischen haben sie an mehr als zwei Drittel der Standorte, die von einem Stromausfall betroffen waren, das Mobilfunknetz wieder instandgesetzt.
01. Juli 2021

CEO Markus Haas im Interview mit Focus online:

“Bis 2024 kein einziges Funkloch mehr in Deutschland”

Im Vorfeld seiner Teilnahme an der Digitalkonferenz DLD Summer hat unser CEO Markus Haas mit Focus online über das Ziel gesprochen, bis 2024 alle Funklöcher zu beseitigen, was 5G für die Automobilproduktion und das vernetzte Fahren leisten wird, warum weniger Bürokratie den 5G-Ausbau noch schneller machen würde und warum der Mobilfunk in Deutschland nicht teuer ist.
15. Juni 2021

Der Telefónica TecTalk:

CEO Markus Haas trifft Dr. Stefan Oschmann

Plattformunternehmen und Unternehmen mit digitalem Geschäftsmodell stehen auf der Gewinnerseite der vergangenen Monate. Allerdings kommen viele Erfolgsmodelle vorrangig aus den USA und Asien. Was bedeutet das für den Standort Deutschland mit seiner traditionell starken industriellen Basis. Hier liegen Chancen, die vierte industrielle Revolution aus Deutschland heraus führend mit zu gestalten.
23. April 2021

Mehr IP-Adressen und Endgeräte im Netz:

O2 Kunden nutzen Internet-Protokolle IPv4 und IPv6 im Parallelbetrieb

O2 Kunden können spätestens ab Juni 2021 auch das Internet-Protokoll IPv6 bei der mobilen Datennutzung verwenden, das mehr Endgeräte im Netz zulässt. Der aktuelle O2 Internet-Zugangspunkt (APN) bekommt dafür ein Update, sodass Kunden künftig parallel das alte Internet-Protokoll IPv4 sowie den neueren IPv6-Standard nutzen können (= Dual Stack-Betrieb). Das Update wird automatisch eingespielt. Je nach Endgerät können Kunden IPv6 automatisch nutzen oder müssen dies manuell einstellen. Informationen dazu finden Kunden in den jeweiligen Einstellungen ihres Endgerätes.
19. April 2021

CEO Markus Haas im Interview mit der Augsburger Allgemeinen Zeitung:

"2025 soll es keine Funklöcher mehr geben"

Wie schnell baut Telefónica Deutschland / O2 das 5G Netz aus? Weshalb hindern Frequenzauktionen den schnellen flächendeckenden Ausbau? Und wie kommt die Versorgung entlang der Bahnstrecken voran? Zu diesen und weiteren Fragen hat unser CEO Markus Haas mit der Augsburger Allgemeinen Zeitung gesprochen. Auszüge aus diesem Gespräch veröffentlichen wir hier, das vollständige Interview ist in der Augsburger Allgemeinen Zeitung am 19. April 2021 erschienen.
30. März 2021

CEO Markus Haas im Interview mit dem Münchner Merkur:

"In fünf Jahren hat jeder 5G-Empfang"

Warum Frequenzauktionen der besten digitalen Netzinfrastruktur im Wege stehen? Was der Preis eines Cappuccinos damit zu tun hat? Weshalb der 5G-Ausbau in München jetzt schneller voranschreitet und wie sich Corona auf den O2-Tower auswirkt? Zu diesen und weiteren Fragen hat unser CEO Markus Haas mit dem Münchner Merkur gesprochen.
25. Februar 2021

Interview mit CEO Markus Haas:

„Das wird ein großer Markt“

Anlässlich der Vorstellung der Ergebnisse des Geschäftsjahres 2020 sprach CEO Markus Haas mit der Süddeutschen Zeitung über Wettbewerb, Kooperationen, Preisentwicklungen und die Chancen von 5G.