High Speed Data

Telefónica and Huawei making eMBB touchable Innerhalb nur eines Jahres brachte das Projekt „TechCity“ bereits interessante Neuerungen hervor: So konnte mit der Zusammenlegung von fünf lizenzierten LTE-Frequenzbändern (5CC CA, 4xFDD, 1xTDD, 90 MHz, 4×4 MIMO, 256 QAM) Anfang März 2017 eine maximale Peak-Downloadrate von rund 1,7 GBit/s im Testlabor erreicht werden. Bereits im Mai 2016 erreichten die Ingenieure mit einem ähnlichen Aufbau 1,2 GBit/s. Darüber hinaus gelang es den beiden Unternehmen Ende Februar 2017, weltweit erstmals Massive MIMO im Frequenzbereich um 3,5GHz in einem Ende zu Ende-Feldversuch einzusetzen – die dabei erzielte Datenübertragungsgeschwindigkeit betrug 650 Mbps (mit 20 MHz Bandbreite).
Über eine Zusammenschaltung von fünf Frequenzbändern in Kombination mit einer MIMO-Antennenkonfiguration erzielte TechCity bereits im Februar 2017 eine Datenübertragungsgeschwindigkeit von 1,7 Gbps.
Mit der Zusammenschaltung von drei Frequenzbändern durchbrach das TechCity-Projekt schon in der ersten Phase des Projektes im Jahr 2016 erstmals die 400 Mpbs-Grenze. Im Friendly-User-Test überzeugte nicht nur die Datenübertragungsrate, sondern das 4,5G-System zeigte sich auch als stabil in seiner Performance.
Die Kombination macht’s: Mit der intelligenten Verbindung eines lizenzierten (2,6 GHz) und zweier unlizenzierter Bänder (5 GHz), im Fachjargon Licence Assistance Access (LAA), konnten im Labor im März 2017 europaweit erstmals Spitzenraten von ein Gigabit pro Sekunde erzielt werden.
Fotos - Titelbild: Fernanda Vilela, 1,7 Gbps: Telefónica, 400 Mbps: CC0 1.0 Pixybay User cuncon, LAA: CC0 1.0 Pixybay User BruceEmmerling