O2: hier ist Ihr Smartphone

-Crossmediale Kampagne für Smartphone-Angebote
-Eine Milliarde Kontakte Bruttoreichweite
MÜNCHEN. Das Geschäft mit den mobilen Daten wächst rasant. Entsprechend groß ist die Nachfrage nach Smartphones. Telefónica Germany setzt jetzt die Highlights in einer neuen Kampagne richtig in Szene. Diese startet am 1. Juli mit dem Claim "O2 - hier ist Ihr Smartphone".
TV-Spots, Online-Videos, Internet-Banner, Mailings, Digitale Out-of-Home-Kampagnen und traditionelle Plakate bewerben die attraktiven Smartphone-Angebote, wie HTC, Samsung und Apple. Eingeleitet wird der Kampagnen-Monat mit TV-Spots und Außenwerbung, die ab Monatsmitte von Mailings und Anzeigen unterstützt werden. Dargestellt von einem neuen Kreativ-Konzept im Illustrationsstil stehen die Smartphones der jeweiligen Aktion im Mittelpunkt. Das Besondere ist die digitale Umsetzung. Alle Motive werden am Computer erstellt, das erlaubt O2 noch effizienter und kurzfristiger auf das Wachstum zu reagieren und sich vom Wettbewerb zu differenzieren. Die zentrale Botschaft: "O2 - hier ist Ihr Smartphone". O2 hat mit seinem breiten Portfolio für jeden Kunden das passende Smartphone.
Tim Alexander
"Wir verkaufen fast ausschließlich Smartphones", erklärt Tim Alexander, Vice President Brand Management bei Telefónica Germany. "Mit der Kampagne zeigen wir, dass wir die erste Wahl für Smartphone-Kunden sind. Die Gerätepreise halten für jeden Geldbeutel das Passende bereit und sind über O2 My Handy bequem und einfach bezahlbar." Im ersten Monat präsentiert O2 ab 2. Juli das HTC Wildfire S mit der Überschrift "Bling-Bling statt Ka-Ching". Entsprechend rahmen funkelnde Diamanten das Smartphone ein, die vor allem die weibliche Zielgruppe ansprechen. Zweites Motiv ist das HTC Desire S. An die männliche Zielgruppe gewandt lautet hier die Headline: "High Tech. Low Price". Raumfahrtraketen rund um das Gerät greifen den Text auf. Das dritte Key-Visual weist die Kunden auf das Sparpotenzial und den Aktionszeitraum hin. Der 20-sekündige TV-Spot greift die Comic-Motive auf. Das HTC Desire S rast schnell und in Form einer Rakete durchs Weltall. Ein roter Planet verweist auf das Sparpotenzial und den Aktionszeitraum. Ein weiterer 20-Sekünder empfiehlt den passenden O2 Blue Tarif zum Smartphone. Die Kommunikationsmaßnahmen wurden von VCCP Berlin zusammen mit Interone, Ogilvy, Lambie Nairn und Smartin umgesetzt. Für Mediaplanung und -einkauf ist Zenith verantwortlich. Die TV-Spots hat partizan mit Regie Gal Shkedi produziert.

Verantwortlichkeiten

Telefónica GermanyAgentur: VCCP Berlin
Tim Alexander (Vice President Brand Management)Jessica Phillip (Senior Art Director) Michael Opitz (TV Producer)
Tino Krause (Head of Media, Direct & CRM Communication) Ansgar Haensel (Senior Brand Manager)Philipp Löffel (Senior Copy Writer) Astrid Thomsen (Account Director)
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG gehört zu Telefónica Europe und ist Teil des spanischen Telekommunikationskonzerns Telefónica S.A. Das Unternehmen bietet seinen Privat- wie Geschäftskunden in Deutschland Post- und Prepaid-Mobilfunkprodukte sowie innovative mobile Datendienste auf Basis der GPRS- und UMTS-Technologie an. Darüber hinaus stellt das Unternehmen als integrierter Kommunikationsanbieter auch DSL-Festnetztelefonie und Highspeed-Internet zur Verfügung. Laut Netztest 2010 der Fachzeitschrift connect (Ausgabe 12/10) ist das O2 Netz Spitzenreiter bei der Zuverlässigkeit von Datei-Downloads und geht auch in der Kategorie Telefonie als Sieger hervor. Im Gesamtergebnis belegt das Unternehmen den zweiten Platz. Telefónica Europe hat mehr als 57 Millionen Mobil- und Festnetzkunden in Großbritannien, Irland, der Tschechischen Republik, der Slowakei und Deutschland.

Meldung als PDF

Smartphone Plakat