Gründerinitiative enable2start

Telefónica Germany sponsert Gründerinitiative enable2start und bietet Venture Capital für Gewinner

-Zusätzlich zum Preisgeld gibt es fünf O2 Gründerpakete im Wert von bis zu 5.000 Euro
-Gewinner dürfen ihr Business beim Venture-Capital-Programm von Telefónica vorstellen
-CEO René Schuster sitzt in der Jury
MÜNCHEN. Starthilfe für gute Ideen: Telefónica Germany sponsert auch in diesem Jahr die Gründerinitiative enable2start, doch in diesem Jahr wird noch eins draufgesetzt. Die Gewinner dürfen außerdem ihre Projekte bei einem Pitch für das weltweite Venture-Capital-Programm von Telefónica S. A. vorstellen. Zusätzlich erhalten alle fünf Sieger je ein Gründerpaket im Wert von bis zu 5.000 Euro: den Tarif O2 on Business und eine Lösung aus dem O2 Portfolio, die zu ihrer Geschäftsidee passt.

Größter Gründerpreis Europas

René Schuster
enable2start wird von der Financial Times Deutschland (FTD) und dem Zentrum für Innovation und Gründung an der Technischen Universität München (UnternehmerTUM) ausgerichtet. Der Wettbewerb gilt als größter Gründerpreis Europas und vergibt das höchste Preisgeld. Zu der Jury gehört in diesem Jahr auch René Schuster, CEO von Telefónica Germany, deren Geschäftsbereich O2 Business ein bewährter Partner für Existenzgründer ist. Die fünf Teams mit den überzeugendsten Unternehmenskonzepten werden von enable2start mit einer Anschubfinanzierung von jeweils 50.000 Euro prämiert. Anschließend können sie sich für eine erhebliche höhere Risikokapitalfinanzierung von Telefónica S. A. bewerben.

Attraktive Gründerpakete

Johannes Pruchnow
"O2 Business hat die idealen Angebote für Selbständige, Freiberufler und junge Unternehmen. Wir unterstützen enable2start seit Jahren, weil Existenzgründer starke Partner brauchen, doch 2011 bieten wir noch viel mehr", sagt Johannes Pruchnow, Geschäftsführer Business von Telefónica Germany. "Telefónica ermöglicht Venture-Capital-Finanzierungen und verschenkt attraktive Gründerpakete. enable2start ist die optimale Plattform für junge Unternehmer, die aus ihren kreativen Geschäftsideen die Unternehmen der Zukunft bauen."

Bewerbungsphase und Teilnahmebedingungen

Die Bewerbungsphase begann am 2. August und läuft bis zum 9. Oktober 2011. Anfang Dezember finden in Hamburg, Berlin, München und Düsseldorf die Interviews mit 40 bis 50 ausgewählten Firmengründern statt. Am 1. und 2. Februar 2012 kürt dann die Jury die Sieger. Neben den attraktiven Preisen erwartet die Teilnehmer des Wettbewerbs auch eine mehrmonatige Berichterstattung der FTD in ihren gedruckten Ausgaben und auf der Website. Teilnahmeberechtigt sind alle Bewerber, die kurz vor der Gründung einer Firma stehen oder ihr Unternehmen in den vergangenen zwei Jahren gründeten. Über die Auswahl der Kandidaten entscheiden besonders der Businessplan, die Originalität der Idee, die Lebensläufe des Teams und die Wachstumsorientierung des Unternehmens. Die vollständigen Teilnahmebedingungen finden sich unter http://www.enable2start.de.
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG gehört mit seinen Marken O2 und Alice zu Telefónica Europe und ist Teil des spanischen Telekommunikationskonzerns Telefónica S.A. Das Unternehmen bietet seinen Privat- wie Geschäftskunden in Deutschland Post- und Prepaid-Mobilfunkprodukte sowie innovative mobile Datendienste auf Basis der GPRS- und UMTS-Technologie an. Darüber hinaus stellt das Unternehmen als integrierter Kommunikationsanbieter auch DSL-Festnetztelefonie und Highspeed-Internet zur Verfügung. Laut Netztest 2010 der Fachzeitschrift connect (Ausgabe 12/10) ist das O2 Netz Spitzenreiter bei der Zuverlässigkeit von Datei-Downloads und geht auch in der Kategorie Telefonie als Sieger hervor. Im Gesamtergebnis belegt das Unternehmen den zweiten Platz. Telefónica Europe hat mehr als 57 Millionen Mobil- und Festnetzkunden in Großbritannien, Irland, der Tschechischen Republik, der Slowakei und Deutschland.

Meldung als PDF deutsch englisch

Logo Telefónica