50 Handys in 25 Sekunden

MÜNCHEN. Telefónica O2 Germany geht diese Woche mit der neuen Kampagne "Used" on air. Im Mittelpunkt des Werbespots steht der neue O2 Mobilfunktarif mit nur noch sechs Monaten Vertragslaufzeit, der als SIM-only Flatrate ohne Handy für günstige 15 Euro im Monat angeboten wird. Anhand von sehr persönlich gehaltenen Handy-Raritäten vermittelt O2 die klare Botschaft: "Behalten Sie Ihr Handy. Und Ihre Freiheit."
Get Adobe Flash player
Mit "Used" gibt O2 ein Beispiel, wie man ein abstraktes Produkt - hier eine SIM-only Flatrate - anschaulich und kreativ bewerben kann. Gezeigt wird eine Vielzahl gebrauchter Mobiltelefone, die ihre Besitzer im Laufe der Zeit offensichtlich sehr liebgewonnen haben - Handys in allen Formen und Farben, mit Strass verzierte Schmuckstücke, bemalte kleine Kunstwerke oder abgewetzte Veteranen, die nur noch von Aufklebern zusammengehalten werden. Am Ende dieser Parade von Handy-Raritäten steht das eigentliche Produkt, eine O2 SIM-Karte und die klare Botschaft: "Behalten Sie Ihr Handy. Und Ihre Freiheit." Die Kampagne läuft bis Anfang nächsten Jahres und umfasst neben dem TV Spot, der auf allen reichweitenstarken Privatsendern läuft, auch Print-Motive (Motivbeispiel 1, Motivbeispiel 2), PoS und Online. Sie gibt einen kleinen Vorgeschmack auf die zukünftige Kommunikation der Marke O2 in Deutschland, die wesentlich stärker auf menschliche Insights und den Kundenwunsch nach mehr Flexibilität setzt. André Schloemer, Vice President Brand Management bei Telefónica O2 Germany, dazu: "Die 'Used' Kampagne ist ein Beispiel dafür, dass wir mit O2 auch gerne ungewöhnliche Werbe-Wege gehen. Ganz im Sinne der Markenidentität: erfrischend anders." Konzipiert wurde die Kampagne von VCCP Berlin. Die Agentur mit Hauptsitz in London ist seit April Partner von Telefónica O2 Germany. Neben Deutschland hat sie den Lead für Großbritannien, Irland, Tschechien und die Slowakei.
Die Macher von "Used"
Was?Wer?
Kundenseite
Head of Branding, Strategy & CommunicationTim Alexander
Senior Brand ManagerSandra Schloemer
Agenturseite
Creative DirectorsLars Wohlnick und Oliver Frank, VCCP
Art DirectorJens Orillo, VCCP
ProduzentStink Berlin
RegieAlexander Herzog
Telefónica O2 Germany GmbH & Co. OHG gehört zu Telefónica Europe und ist Teil des spanischen Telekommunikationskonzerns Telefónica S.A. Das Unternehmen bietet seinen Privat- wie Geschäftskunden in Deutschland Post- und Prepaid-Mobilfunkprodukte sowie innovative mobile Datendienste auf Basis der GPRS- und UMTS-Technologie an. Darüber hinaus stellt das Unternehmen als integrierter Kommunikationsanbieter auch DSL-Festnetztelefonie und Highspeed-Internet zur Verfügung. Telefónica Europe hat 44 Millionen Mobil- und Festnetzkunden in Großbritannien, Irland, der Tschechischen Republik, der Slowakei und Deutschland.
Kampagnenmotive, PDF "Used", 150 dpi "Hai", 150 dpi