Eco Index

Wie grün ist mein Handy: Telefónica Germany bewertet Nachhaltigkeit von Mobiltelefonen

MÜNCHEN. Wie grün ist mein Handy? Die Antwort auf diese Frage gibt es ab sofort bei Telefónica Germany. Als einer der ersten Telekommunikationsanbieter führt das Unternehmen in Deutschland mit dem Eco Index ein System zur Bewertung der Umwelt- und Sozialverträglichkeit von Handys ein. Kunden können sich somit über den Nachhaltigkeitsaspekt ihres Wunschhandys online und ab Herbst auch in den Shops informieren.

Kennzeichnung im Online-Shop von O2

Anhand eines Punktesystems erkennt der Kunde schnell die Umwelt- und Sozialverträglichkeit der unter www.o2.de angebotenen Mobiltelefone. Der Eco Index berücksichtigt überwiegend umweltbezogene Auswirkungen von Handys. Beispielsweise wird geprüft, ob gesundheitsgefährdende oder giftige Stoffe und Materialien in dem Gerät stecken, ob die Verpackung wieder verwertbar ist und wie nachhaltig der Ressourceneinsatz bei der Herstellung ist. Können Programme zur Navigation genutzt werden oder verfügt das Gerät über eine integrierte Kamera, so macht das den Einsatz weiterer Hardware überflüssig und wirkt sich positiv auf die Beurteilung aus - wie beispielsweise bei den Smartphones.

Der Eco Index berücksichtigt auch soziale Aspekte

André Krause, CFO Telefónica Germany erklärt: "Das Besondere am Eco Index ist, dass auch soziale Aspekte berücksichtigt werden, wie beispielsweise unter welchen Arbeitsbedingungen das Gerät entstanden ist oder ob Materialien aus Krisenregionen verwendet wurden. Es ist uns wichtig, dass wir unseren Kunden einen nachhaltigen Lebensstil ermöglichen. Dabei sollen sie möglichst viele unserer angebotenen Handys in Sachen Umwelt- und Sozialverträglichkeit bewerten können."
Eco Index Zusammensetzung
Den Eco Index hat Telefónica zusammen mit der britischen NGO (Non Governmental Organization) Forum for the Future entwickelt. In Großbritannien wurde der Eco Index im August letzten Jahres eingeführt. Telefónica bewertet zum Start des Eco Index in Deutschland bereits mehr als 80 Prozent der bei Telefónica erhältlichen Endgeräte. In den nächsten Wochen sollen alle Geräte der sich beteiligenden Hersteller verglichen werden. Weitere Informationen zur Funktionsweise des Eco Index stehen unter folgendem Link: www.o2.de/goto/eco-index Dialog zum nachhaltigen Konsum: http://www.diskutiere.de/2011/gruen-fair-handys/ Nach dem Start von Eco Index stellt Telefónica zur Diskussion, ob und wie ein nachhaltiger Konsum und Lebensstil im Zeitalter von Smartphones, Apps & Co möglich ist. Unter dem Titel "Wozu grün und fair - Hauptsache Handys sind smart, schnell und schick!?" startet am 6. Juni 2011 ein offener Online-Dialog auf www.diskutiere.de. Alle Interessierten sind eingeladen hier mitzudiskutieren.
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG gehört mit seinen Marken O2 und Alice zu Telefónica Europe und ist Teil des spanischen Telekommunikationskonzerns Telefónica S.A. Das Unternehmen bietet seinen Privat- wie Geschäftskunden in Deutschland Post- und Prepaid-Mobilfunkprodukte sowie innovative mobile Datendienste auf Basis der GPRS- und UMTS-Technologie an. Darüber hinaus stellt das Unternehmen als integrierter Kommunikationsanbieter auch DSL-Festnetztelefonie und Highspeed-Internet zur Verfügung. Laut Netztest 2010 der Fachzeitschrift connect (Ausgabe 12/10) ist das O2 Netz Spitzenreiter bei der Zuverlässigkeit von Datei-Downloads und geht auch in der Kategorie Telefonie als Sieger hervor. Im Gesamtergebnis belegt das Unternehmen den zweiten Platz. Telefónica Europe hat mehr als 57 Millionen Mobil- und Festnetzkunden in Großbritannien, Irland, der Tschechischen Republik, der Slowakei und Deutschland.

Meldung als PDF deutsch englisch CR Pressemappen

Screenshot

Eco Index als Symbol im O2 Online-Shop neben dem Hardwarefoto 72 dpi online

Screenshot

Was ist der Eco Index 72 dpi online

Eco Index Symbol 3.5

Eco Index Zusammensetzung

Eco Index Symbol 5.0

Eco Index Pressemappe Hilfe-Bereich in unserem Kundenportal www.o2.de/goto/eco-index Eco Rating auf der Seite "Forum for the Future" www.forumforthefuture.org Erste Ergebnisse des Eco Index von O2 für Mobiltelefone Pressemitteilung 1. Juni 2011 Online Diskussion bis 11. Juli 2011 www.diskutiere.de Thema: "Wozu grün und fair - Hauptsache Handys sind smart, schnell und schick!?"